Welches Tuning am Anfang? DR 650SE

Das DR-650 Technik Forum
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Re: Welches Tuning am Anfang? DR 650SE

Beitrag von Helsche »

Mein GPR GPE ist übrigens tiptop verarbeitet und macht einen sehr wertigen Eindruck!
Liegt vielleicht auch daran, dass es eine INOX-Version ist.
Das einzig Störende ist halt, dass das Adapterrohr meiner Meinung nach etwa 5 cm zu lang ist.
Ich möchte bei Gelegenheit die Radien etwas enger biegen lassen und das korrigieren. Leider fehlt mir dazu bisher noch die Werkstatt des Vertrauens.

Der Sebring Enduro ist wirklich ne sehr robuste Variante, wobei dessen Alu-Hülle genauso pflegebedürftig ist wie die anderer Dämpfer. Bei dem finde ich jedoch den Sound nich ganz so dolle. Ist eher so eine Art Knäckern als ein Bollern... :roll: :wink:
bgym08
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von bgym08 »

bgym08 hat geschrieben:
Wooky hat geschrieben:Ja aber ,wenn bei meinem Moped die ABE schon wegen dem zu kleinen Ritzel erloschen ist, kann sie dann wegen dem verkehrten Auspuff noch einmal...??? :?
Mensch, das ist wie in Mathe...
" Minus mal Minus = Plus"
D.h. Wenn du wegen deinem Ritzel schon keine ABE hast, dann bekommst du wieder eine, wenn du den verkehrten Pott drauf schraubst :D
Da würd ich mir gar keine Gedanken machen...

Das Argument zieht bei der Rennleitung bestimmt...
Taylor1979
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Taylor1979 »

@Lazer
Hast auch eine Einmannzulassung?

@Helsche
Mit dem Sound des Sebring geb ich dir Recht. 15000km Afrika
hätte der GPR ohne Service aber nicht gemacht und Sound brauch
ich da nicht...hier seh ich das natuerlich auch anders....warum?
Weil´s geil ist ;-)

Ich hab übrigends mal probiert die originalen Verbindungsrohre zu biegen,
keine Chance, an der Stelle an der sie vorgebogen sind, knicken sie irgendwie
ein...hab natuerlich auch kein Higtech zur Verfügung...ein neues Verbindungsrohr
macht der Metaller vor Ort hier für 10€ Material und n Zehner in die Kaffekasse wenn
er gut gelaunt is. Mach doch mal Urlaub im Saarland und bringt eure Rohre mit :-D
Zuletzt geändert von Taylor1979 am 11 Jan 2012 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lazer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Lazer »

Themenstarter

@Taylor: Da hast du mich kalt erwischt... :D

Fürs "gute Gewissen" ist ein Auspuff mit E-Nummer sicherlich besser, aber du hast schon recht mit deiner Aussage.

Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen.
Preis und Leistung in Verbindug mit anderen Maßnahmen ist mir wichtig, Sound nachrangig. Auf das Thema mit dem Gewicht bin ich nur gekommen, weil ich es in dem anderen Thread gelesen hatte.
Taylor1979
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Taylor1979 »

Lazer hat geschrieben:@Taylor: Da hast du mich kalt erwischt... :D

Ja sry...ich bin übrigends nach viel unnützem Geld und Arbeit zu der Erkenntnis gekommen,
dass bei der SE nur Eines hilft, ein möglichst großes Kettenrad zb. 48 Zähnchen. Preis Leistung optimal :-)
Lazer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Lazer »

Themenstarter

Original ist 15:41, oder? Was läuft die dann noch mit dem 48er Kettenrad, 110-120?
Glaub das ist für mich nicht zu empfehlen, ich wollte die Übersetzung eher etwas länger machen, mir sind die ersten drei Gänge viel zu kurz.
Ich fahre ja nur Straße mit dem Ding. Allerdings weiß ich auch grad nicht was bei meiner verbaut wurde und ob das noch alles Original ist.
Taylor1979
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Taylor1979 »

So 130 sind schon noch drin mit Supermoto (bis Anschlag fahr ich aber nicht), mit einem 18" Hinterrad wieder
etwas mehr...ich fahr hier nur Straße und auch keine Autobahn, für mich ist es optimal.
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Lazer hat geschrieben:Nen Rückstrahler hab ich...
Na Gott sei Dank, DAS SicherheitsPlus schlechthin, man beachte den makaberen und vor Ironie strotzenden Unterton in meiner Stimme...ach verdammt, is ja wieder nur schriftlich.
Lazer hat geschrieben: a) Ich wusste halt bis dato nicht, dass es der Polizei und scheinbar auch den TÜV Menschen sch...egal ist was an dem Mopped verbaut wurde, solange die E - Nummer Pie mal Daumen passt, es nicht abfällt, explodiert oder zu brennen anfängt.
b) Wenn das beim TÜV und der Polizei laut Erfahrungsberichten so reibungslos durchgeht - ok.
Zu a)
Leider wird bzw hat sich einiges geändert im Jahre 2012, so kurz vor Schluss (überhaupt noch sinnvoll?..scherz), schau mal bei ADAC nach. Ich hoff ich find das bis morgen selber noch, was nicht bei ADAC steht.

Zu b)
Da kannste mal gar kein Cent, Pfennich, Pfifferling oder was du willst drauf geben.
Ich, Laser-ProDuro-offene Version, 1 Jahr und viele Ausfahrten nach Ch, trotz Verkehrszählung in meiner Heimat, Fahren an Festival-Tagen und Grenzübertritten, NIE ein Wort zum Auspuff.
Meine Vespa hat nen, weiß der Geier was Auspuff, aber mit eingetrahgener BSAU-Nr, fett laut und auch nie Stress.
Aber andere fahren ohne Db-Eater, ham den nich bei und dürfen nur mit demjenigen oder per Transport weiter, und ich musste auf solche warten trotz Illehgalem Auspuff.
Evtl war ich einfach anders in der Kommunikation, what ever.
Also, halte nichts von Erfahrungen, die du selber nicht gemacht hast.

gut nacht
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Lazer hat geschrieben:Original ist 15:41, oder?

16:42

Was natürlich Blödsinn ist, es geht ja um ne SE - Asche auf mein Haupt :oops:
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Taylor1979
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Taylor1979 »

Elvis die SE hat nur ein 15er Ritzel ;-)
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

Lazer hat geschrieben:ich wollte die Übersetzung eher etwas länger machen, mir sind die ersten drei Gänge viel zu kurz.
Da bist du echt der erste, der länger übersetzen will...

Nein, stimmt nicht, ... der Zweite! Hatte neulich schon mal einer danach gefragt...

Ja, original ist 15:41
Bei den Amis 15:42
und bei der Freewind 15:43

14:41 hatte ich auch schon, da hat mir der sechste Gang gefehlt (SuMo, fahre nur Strasse)
Sorry aber beim Überholen auf der Landstrasse fahr ich schon mal schneller als 130... Und dafür ist der SP46 Motor m. M. nach obenraus etwas zu zäh... (hatte mal kurzzeitig für 250km die #190 webcam Nocke von Procycle, mit der ging die Kiste oben raus [eigentlich übers gesamte Drehzahlband] seeehr gut! :shock: )
Hatte lange Zeit 15:43 was meiner Meinung nach nen guten Kompromiss darstellt. Passt auch noch mit originaler Kettenlänge. Das Hinterrad kommt dabei recht weit nach vorn in die Schwinge und schleift ein klitzkleines bisschen an den seitlichen Laufflächen.
Hab nun jedoch 15:42 und auch keine Lust mehr, mir darüber Gedanken zu machen!

Das mit dem Flachschieber und der BE der Kiste ist vielleicht schon ein Punkt. Wenn ich aber auswählen kann, ob ich einen legalen Puff oder einen -nennen wir es mal- illegalen kaufe, dann nehm ICH zumindest gern den ersteren.
Wenn man jedoch nen Puff mit ner fremden E-Nummer günstig oder geschenkt bekommt, sieht es vielleicht anders aus.
Aber grade wenn ich schon nen nicht legalen Vergaser drin hab, muss ich die Konfrontation nicht schon beim Auspuff suchen...
Lazer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Lazer »

Themenstarter

Da bin ich absolut d`accord mit dir. Kann mir halt vorstellen, dass gerne tiefer gebohrt wird wenn schon beim ersten Anblick auffällt dass etwas nicht in Ordnung ist. Ein anderer Vergaser fällt meiner Meinung wahrscheinlich weniger auf als ein Auspuff, aber kommt wohl immer auf die Situation drauf an.

Ich werde jetzt mal schauen ob ich nen günstigen X3 für DR oder DR-Z bekomme. Ansonsten wirds wohl auf M.S.R, oder G.P.R. rauslaufen - aus finanziellen Gründen.
Supertrapp soll laut nicht so der Hit sein, Sebring und Laser Pro Duro sind mir zu teuer.

Wg. Übersetzung:

Leider habe ich mein Mopped nicht zur Hand und weiß auch nicht was da konkret vom Vorbesitzer verbaut wurde, oder ob die Übersetzung noch Original ist.
Spitze läuft sie ca. 145 kmh, aber da ist dann schon auch wirklich alles rausgeholt. Auf langen Geraden wünsche ich mir dann doch gerne einen zusätzlichen 6.ten "Spar"- Gang und 10 kmh mehr dazu...
V.a aber sind die ersten drei Gänge gefühlt viel zu kurz für mich, weiß nicht ob man da überhaupt mit ner anderen Übersetzung viel machen kann.

Der Hessler schreibt in seinen Technik Tipps ebenfalls, dass er nicht länger übersetzten würde:

http://www.hessler-motorsport.de/site/i ... Itemid=113

Ich würde das dennoch gerne ausprobieren, habe auf Anhieb kein kleineres Kettenrad für die SE gefunden. Das kleinste is das Standard 41ger.
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von fabian_s »

Helsche hat geschrieben:Das mit dem Flachschieber und der BE der Kiste ist vielleicht schon ein Punkt. Wenn ich aber auswählen kann, ob ich einen legalen Puff oder einen -nennen wir es mal- illegalen kaufe, dann nehm ICH zumindest gern den ersteren.
Wenn man jedoch nen Puff mit ner fremden E-Nummer günstig oder geschenkt bekommt, sieht es vielleicht anders aus.
Aber grade wenn ich schon nen nicht legalen Vergaser drin hab, muss ich die Konfrontation nicht schon beim Auspuff suchen...
Genau so seh ich das auch! Hätt ich den SBK nicht für meiner Meinung nach recht günstige 80€ mit Zwischenrohr für die SE bekommen dann hätt ich mir auch was mit E-Nummer für meine Kiste geholt. Also mehr als 120€ für Pott mit falscher E-Nummer würd ich nicht ausgeben...joa dazu ist dann eigentlich alles gesagt.

Übersetzung find ich bei meiner SE (15:41) zu lang. Im 1. Gang kann man eigentlich fast nicht unter 20km/h fahren ohne die Kupplung zu benutzen Oo, das ist echt schlecht im Gelände. Auf der Landstraße ist man nur am hin und herschalten zwischen 4. und 5. Gang weil man immer etwa 90 - 110km/h fährt, aber 90 km/h mit dem 5. fast nicht möglich sind. Tacho läuft meine so ~150km/h, hab sie noch nie wirklich gequält also ging vllt auch mehr.

Deine hat eventuell schon eine andere Übersetzung, kann ich mir sonst nicht anders erklären.

Gruß Fabian
Zuletzt geändert von fabian_s am 12 Jan 2012 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

Taylor1979 hat geschrieben:Ich hab übrigends mal probiert die originalen Verbindungsrohre zu biegen,
keine Chance, an der Stelle an der sie vorgebogen sind, knicken sie irgendwie
ein...hab natuerlich auch kein Higtech zur Verfügung...ein neues Verbindungsrohr
macht der Metaller vor Ort hier für 10€ Material und n Zehner in die Kaffekasse wenn
er gut gelaunt is. Mach doch mal Urlaub im Saarland und bringt eure Rohre mit :-D
:shock:
Bei dem Preis lohnt es sich ja schon fast, nur wegen dem Rohr hin zu kommen.
Wie ist bei dir dann der unterschiedliche Durchmesser am Einlass und am Auslass des Verbindungsrohrs realisiert?

Sonst geb ich vielleicht eins bei dir in Auftrag... :wink:
Antworten