Drehzahl SP44 BST 40

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mecanicel
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Drehzahl SP44 BST 40

#1 

Beitrag von mecanicel »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
habe meine DR über Winter wieder fitt gemacht. Vergaser gereingt usw.
Wenn beim Fahren der Motor über 3000 U/min kommt und ich das Gas weg nehme und die Kupplung ziehe,bleibt die Drehzahl oben, legt sogar noch ein wenig zu und hält diese dann. Habe gedacht der Gaszug klemmt vieleicht und habe den Vergaser per Hand direkt bedient und das Problem mit der Drehzahl bleibt. Hat jemand einen Tipp was das Problem sein könnte ? Oder auch so etwas schon mal gehabt.

Danke im Vorraus für Eure Tips

Gruß

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#2 

Beitrag von Wooky »

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Re: Drehzahl SP44 BST 40

#3 

Beitrag von Motzkeks »

Oder wenn man den Choke vergisst und gezogen lässt. Den Zug würd ich also auch kurz kontrollieren. Gammelt nämlich auch ab und zu.
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Re: Drehzahl SP44 BST 40

#4 

Beitrag von mecanicel »

 Themenstarter

Danke für die Tipps

Den Chokezug hat sie nicht mehr (Knopf direkt am Vergaser eingebaut). Die LLGES ist 2 1/4 Umdrehungen auf. Werde mal die DR warm fahren und fetter stellen. Die Nadel ist in der zweiten Nut von unten eingehängt, Bedüsung original, Luftfilter K&N.

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Re: Drehzahl SP44 BST 40

#5 

Beitrag von Motzkeks »

Da liegt wohl der Hund begraben, der K&N pustet schon ein bisschen mehr Luft durch als der Original-Schaumstoff.
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Re: Drehzahl SP44 BST 40

#6 

Beitrag von mecanicel »

 Themenstarter

Motzkeks hat geschrieben:Da liegt wohl der Hund begraben, der K&N pustet schon ein bisschen mehr Luft durch als der Original-Schaumstoff.
Okay,
was für eine Düse wäre für diese Kombi zu nehmen ? Original is ja 137,5 . habe schon von 150-155 hier gelesen.

gruß

mec.
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Re: Drehzahl SP44 BST 40

#7 

Beitrag von Mathias »

Vielleicht zieht sie irgendwo Falschluft..... ;-)

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Re: Drehzahl SP44 BST 40

#8 

Beitrag von ducmotom »

mecanicel hat geschrieben:
Motzkeks hat geschrieben:Da liegt wohl der Hund begraben, der K&N pustet schon ein bisschen mehr Luft durch als der Original-Schaumstoff.
Okay,
was für eine Düse wäre für diese Kombi zu nehmen ? Original is ja 137,5 . habe schon von 150-155 hier gelesen.

gruß

mec.
Dein Problem liegt doch im Leerlaufbereich, folglich solltes Du dir Gedanken um die Leerlaufluftdüse machen.
Damit möchte ich nicht behaupten, dass Du nicht auch was an der Haupdüse machen mußt, denn im Vollastbereich wird sie auch zu mager laufen.
-----------------------------------------------------------
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Re: Drehzahl SP44 BST 40

#9 

Beitrag von ASW29 »

mecanicel hat geschrieben:
Motzkeks hat geschrieben:Da liegt wohl der Hund begraben, der K&N pustet schon ein bisschen mehr Luft durch als der Original-Schaumstoff.
Okay,
was für eine Düse wäre für diese Kombi zu nehmen ? Original is ja 137,5 . habe schon von 150-155 hier gelesen.

gruß

mec.
Bei meiner RSE habe ich mit KN-Filter eine 155er Hauptdüse verbaut.Läuft damit im Volllastbereich optimal.
Aber wie Ducmotom schon geschrieben hat, liegt dein Problem an der Einstellung der Leerlaufluftschraube.
Gruß
Dirk

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Re: Drehzahl SP44 BST 40

#10 

Beitrag von mecanicel »

 Themenstarter

ASW29 hat geschrieben:
mecanicel hat geschrieben:
Motzkeks hat geschrieben:Da liegt wohl der Hund begraben, der K&N pustet schon ein bisschen mehr Luft durch als der Original-Schaumstoff.
Okay,
was für eine Düse wäre für diese Kombi zu nehmen ? Original is ja 137,5 . habe schon von 150-155 hier gelesen.

gruß

mec.
Bei meiner RSE habe ich mit KN-Filter eine 155er Hauptdüse verbaut.Läuft damit im Volllastbereich optimal.
Aber wie Ducmotom schon geschrieben hat, liegt dein Problem an der Einstellung der Leerlaufluftschraube.
So, gestern habe ich die Zeit genutzt und alles durchgesehen:
=> O-Ring im Ansaugflansch is platt, also neuen eingesetzt und auf Dichtheit geprüft: alles ok.
=> Hauptdüse hatte ich schon gewechselt auf 150; Vollgas läuft sie satt, lansames Abtouren der Drehzahl aber immer noch da.
=> Leerlaufdüse von 47,5 auf 50 gewechselt, LLGS auf 1,5 Umdrehungen auf.
Alles zusammengebaut und montiert. DR warmgefahren und das LLG eingestellt. Dabei habe ich festgestellt,dass der Bereich der besten Einstellung nur eine halbe Umdrehung ausmacht. Habe die LLGS mit dieser Bedüsung jetzt 1 1/4 Umdrehungen auf. jetzt tourt sie nicht mehr auf. :D

Danke für Eure Hilfe

Gruß
mecanicel
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Re: Drehzahl SP44 BST 40

#11 

Beitrag von mecanicel »

 Themenstarter

Habe was vergessen:
Die Düsennadel war extrem verschlissen. Laut Tacho hat meine DR jetzt 39000 km runter, wobei ich nicht weiss ob der Tacho stimmt. Sieht aus als ob der getauscht wurde, weil an der Gehäuseseite jemand mit weissem Edding SP44 drangeschrieben hat ?!?
Hier ein Bild:
IMG_0076.JPG
Mann nennt es glaub ich auch "needle wear", oder auch "Schlüsselfeilentuning" :lol:

mec.
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Re: Drehzahl SP44 BST 40

#12 

Beitrag von FRANKIE »

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem, aber die Ursache war eine Andere. Als ich herausgefunden habe das mein Vorbesitzer oben den Luftfilter aufgeschnitten hat umd so mehr Luft angesaugt wurde, habe ich erst mal provisorisch mit Klebeband den normalen Querschnitt hergestellt und konnte anschließend sogar den Vergaser wieder vernunftig einstellen. Sie lief dadurch einfach zu mager.

Ich such auf diesem Weg übrigens auch günstig nach einem Luftfilterkasten für eine SP41B.

Gruß Frankie
Suzuki DR 650 R Dakar (SP41B)
Kawasaki ZRX 1200 S (ZRT20A)

Biete gebrauchte Ersatzteile für DR650 SP41 Dakar , SP42 , SP43 , SP44 und SP45 http://www.moped4fun.de/Sonstiges/!dr650.txt
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Re: Drehzahl SP44 BST 40

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Meiner Meinung nach läuft der Motor in diesem Fall zu Fett, also bleibt die Drehzahl bei Gaswegnahme stehen wegen zu viel Kraftstoff.
Ist das Gemisch zu mager dann tourt der Motor schlagartig ab und geht aus, da nicht genug Kraftstoff vorhanden wenn der Motor in den Leerlauf wechselt.
Hab da oft mit zu kämpfen ;-)
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Re: Drehzahl SP44 BST 40

#14 

Beitrag von Dennis »

oggy0607 hat geschrieben:Meiner Meinung nach läuft der Motor in diesem Fall zu Fett, also bleibt die Drehzahl bei Gaswegnahme stehen wegen zu viel Kraftstoff.
Ist das Gemisch zu mager dann tourt der Motor schlagartig ab und geht aus, da nicht genug Kraftstoff vorhanden wenn der Motor in den Leerlauf wechselt.
Hab da oft mit zu kämpfen ;-)
Hi,

das ist nicht richtig. Zu mager: Motor tourt nur langsam oder verspätet runter, also fetter stellen.
oggy0607 hat geschrieben:Hab da oft mit zu kämpfen ;-)
Dann stelle sie mal fetter!

Gruß
Dennis
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Re: Drehzahl SP44 BST 40

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

@ Dennis:

Also das stellt ja meine Diagnose und Problemlösung vom letzten Jahr total auf den Kopf.
Tourt der Motor zu langsam ab,dann läuft er zu fett und das meinte die Werkstatt auch.
Schön warm gefahren und bei 1500upm eingestellt und sie lief prima. Bißchen magerer gestellt und sie ist im Übergang zum Standgas ausgegangen.
Stelle ich das Gemisch fetter dann hab ich wieder das Problem dass sie nicht abtourt also das Gas stehen bleibt.
Hab doch genug rumprobiert als der Vergaser gereinigt wurde oder ich den Vergaser wegen Auspuffwechsel neu einstellen musste....
So ist das eben ;-)
Viele Grüße

Martin
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