Metallteile in Ausgleichskettengehäuse
Re: Metallteile in Ausgleichskettengehäuse
Bei der ersten Motor de- und montage sollte jemand dabei sein, der sich auskennt, und vielleicht das Werkzeug hat, das man dafür braucht. Keine Hexerei für einen technisch etwas begabten Menschen. Heissluftpistole ist sehr hilfreich, weil viele Sachen warm einfach von selbst flutschen, die kalt nichtmal mit dem Hammer wirklich wollen.
Ein Gummi(!)hammer zum beklopfen, passendes Werkzeug für die Schrauben, Abzieher für die Lichtmaschine.
Gruß
Hans
Ein Gummi(!)hammer zum beklopfen, passendes Werkzeug für die Schrauben, Abzieher für die Lichtmaschine.
Gruß
Hans
Hm ja hast recht, ich denk da vielleicht immer etwas in anderen Dimensionen 

Grussi AXL
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Hallo
...ich würde den Motor auseinandernehmen, vorausgesetzt, Platz, geeignetes Werkzeug, Rep.- Anleitung und etwas Erfahrung/ Erfahrener ist vorhanden!
Ich hatte damals auch keine Ahnung vom Motor der DR, als ich den wegen des 3. Ganges spalten musste!
Die Alternative wäre gewesen, die DR aufzugeben
= keine Option!!! definitiv nicht!
Meine Meinung!
Gruß, Uli

...ich würde den Motor auseinandernehmen, vorausgesetzt, Platz, geeignetes Werkzeug, Rep.- Anleitung und etwas Erfahrung/ Erfahrener ist vorhanden!
Ich hatte damals auch keine Ahnung vom Motor der DR, als ich den wegen des 3. Ganges spalten musste!
Die Alternative wäre gewesen, die DR aufzugeben

Meine Meinung!

Gruß, Uli

Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012

siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
- m.w.
- Fast schon Admin
Motor zerlegen geht sogar im Wohn/Schlafzimmer...
Das Polrad muß irgendwie runtern, Das alte Lager raus und das neue rein.
Helfen tun: Gefrierschrank, Backofen und ein Polradabzieher. Der Rest ist eine Basisaustattung ordentliches Werkzeug.
Größtes Problem sind die Mitbewohner, die versuchen in die Motorseitenteile zu beißen, wenn man sie aus dem Ofen zieht
Ciao,Marcus
ps: DS Wälzlager hat auch "spezial" Lager zu günstigen Preisen und top Service da..
Das Polrad muß irgendwie runtern, Das alte Lager raus und das neue rein.
Helfen tun: Gefrierschrank, Backofen und ein Polradabzieher. Der Rest ist eine Basisaustattung ordentliches Werkzeug.
Größtes Problem sind die Mitbewohner, die versuchen in die Motorseitenteile zu beißen, wenn man sie aus dem Ofen zieht

Ciao,Marcus
ps: DS Wälzlager hat auch "spezial" Lager zu günstigen Preisen und top Service da..
- Der Dreisi
- Fast schon Admin
- Galerie
Ich finde das bzw. dein "denken in anderen Dimensionen" klasse!AXL hat geschrieben:Hm ja hast recht, ich denk da vielleicht immer etwas in anderen Dimensionen

Davon lebt doch so ein/dieses Forum. Wer sich nicht so auskennt , wird doch erst durch diese Denkweise auf den (hoffentlich) richtigen Weg gebracht.
Selbst Leute wie ich, die seit Jahren schrauben (auch früher im Beruf, aber keine Mopeds) können auf unbekanntem Gebiet nicht alles wissen und durch die Tips hier geht dann "auf einmal ein Licht auf!" und das finde ich hier so klasse am Forum!
Also bitte weiter denken!

@uwez: Keine Panik, wie der Uli schon schrieb, der Motor der DR ist kein Hexenwerk, ein gutes Werkstatthandbuch führt einen wirklich gut durch alle Schritte einer Reparatur.
Gruß, Thomas
-
- Ganz neu hier
Auch wenn das jetzt nicht ganz passt: gibt es denn ein Gutes ?Der Dreisi hat geschrieben: ein gutes Werkstatthandbuch führt einen wirklich gut durch alle Schritte einer Reparatur.
Gruß, Thomas
Ich habe zu meiner SP44B das "Bucheli" mit dazu bekommen.
Da ich nicht erst seit gestern auf diesem Planeten bin und diverse Einzylinder besessen und zerlegt habe,
geht es zum Glück auch ohne das og. Handbuch
Schon beim ersten Überfliegen sind mir mehr als zwei Ungereimtheiten aufgefallen.
Da ich auch Vierzyinder fahre, besitze ich (leider) auch für die GSX 750 AE ein Bucheli
Dort steht ernsthaft, daß bei jedem Einstellintervall der Ventile die Kopfschrauben gelöst und wieder auf Drehmonent angezogen werden sollen

Mein "Freundlicher" fand das gut - er kann dann fleissig neue Kopfdichtungen verkaufen ...
Also: wenn jemand das originale Zaziki Werx-Handbuch hat - ich wäre interessiert.
Das Bucheli langt bestenfalls für die regelmäßige Wartung - eine Überholung mit dieser Anleitung wäre mir zu windig.
An "uwez": wenn Du einen kundigen Schrauber am Start hast, überhole den Motor.
Die erste Komplettrevision bei 50.000 ist für einen auf der Straße gefahrenen Single im Bereich des Üblichen.
Wenn Du es gründlich und gut machst, läuft er danach wieder dieselbe Distanz
Gruß
MM
- Der Dreisi
- Fast schon Admin
- Galerie
Also ich nutze für meine 46er das originale WHB von Suzuki, besser geht es eigentlich nicht (meine Meinung). Das Bucheli soll ja auch ok sein, für die 46er gibt es das aber nicht daher kann ich da keinen Vergleich anstellen.MudMonster hat geschrieben:gibt es denn ein Gutes ?
Wenn du dir ein orig. WHB besorgen möchtest, VORSICHT bitte mit den Preisen die im Netz aufgerufen werden für gebrauchte Dinger, die teilweise sogar veraltete Versionen sind!
Nagelneu kann man die einfach bestellen und sind zudem deutlich billiger als die "alten" bei ebay und co!
Einfach hier mal in der Suche eingeben, wir hatten das mal vor nem Jahr etwa als Thema, incl. der Bestellnummern und Preise!
edit.: Hier war es: http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=9839
Gruß, Thomas
Moin,MudMonster hat geschrieben: Dort steht ernsthaft, daß bei jedem Einstellintervall der Ventile die Kopfschrauben gelöst und wieder auf Drehmonent angezogen werden sollen![]()
Mein "Freundlicher" fand das gut - er kann dann fleissig neue Kopfdichtungen verkaufen ...
dein Freundlicher kann sich umsonst freuen, der Wartungspunkt ist korrekt und sollte auch so durchgeführt werden.
Im WHB Sp41-45 ist er drin, bei der Sp46 fehlt er mit dem Resultat siffender Fussdichtungen.
Man soll den Kopf nicht lösen sondern nur die Muttern eine Viertelumdrehung lösen und dann wieder auf
Nennmoment anziehen um das Langzeitsetzverhalten auszugleichen.
Und wer nicht mag - der lässt es halt.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer

Hallo uwez,
hab das gleiche Problem
und auch schon mit dem Spalten begonnen.
Die Teile kommen dir bestimmt bekannt vor ^^

Bei mir hängts aktuell am Polrad, aber falls du auch Spaltest können wir gerne Erfahrungen austauschen. Zudem Dokumentiere ich das Spalten des Motors im Beitrag "Mahlendes Geräusch am Motor".
Hoffentlich folgt dann auch irgendwann das Video wie Sie beim ersten Kick anspringt und schnurrt wie ein Kätzchen
.
p.s. es ist auch mein erstes mal, das Auseinanderbauen ist bis auf das Spezialwerkzeug bisher nicht so schwer
Viel Erfolg bei deinem Projekt ob Spalten oder Ersatzmotor!
hab das gleiche Problem

Die Teile kommen dir bestimmt bekannt vor ^^

Bei mir hängts aktuell am Polrad, aber falls du auch Spaltest können wir gerne Erfahrungen austauschen. Zudem Dokumentiere ich das Spalten des Motors im Beitrag "Mahlendes Geräusch am Motor".
Hoffentlich folgt dann auch irgendwann das Video wie Sie beim ersten Kick anspringt und schnurrt wie ein Kätzchen

p.s. es ist auch mein erstes mal, das Auseinanderbauen ist bis auf das Spezialwerkzeug bisher nicht so schwer

Viel Erfolg bei deinem Projekt ob Spalten oder Ersatzmotor!
DR 650 SP44A 
APB Racing Sebring Schalldämpfer + Mikuni-Flachschiebervergaser
ContiTrailAttack2 / Heidenau K69/K74

APB Racing Sebring Schalldämpfer + Mikuni-Flachschiebervergaser
ContiTrailAttack2 / Heidenau K69/K74
-
- Ganz neu hier
Moin Ulf,Ulf hat geschrieben:Moin,
dein Freundlicher kann sich umsonst freuen, der Wartungspunkt ist korrekt und sollte auch so durchgeführt werden.
Im WHB Sp41-45 ist er drin, bei der Sp46 fehlt er mit dem Resultat siffender Fussdichtungen.
Man soll den Kopf nicht lösen sondern nur die Muttern eine Viertelumdrehung lösen und dann wieder auf
Nennmoment anziehen um das Langzeitsetzverhalten auszugleichen.
Und wer nicht mag - der lässt es halt.
darüber liesse sich trefflich diskutieren.
Mein Mech hat gute 25 Jahre Schraubererfahrung auf dem Buckel;
davon einige in einer Zaziki Vertragswerkstatt
Wenn er für diese Wartungsanweisung nur ein müdes Lächeln übrig hat, wird er schon wissen warum.
Das eine sagt das Handbuch; das Andere die langjährige Erfahrung ...
Aber wer möchte, der darf es natürlich gern so machen.
Gruß
MM
Seltsam ist das mit den geplatzten Käfigen aber schon, da ist wohl mal eine miese Charge in Umlauf geraten. Dass Käfige platzen, kennt man von frisierten RD350, sobald man sie öfter über 11.000 drehen lässt. Da gibts dann spezielle Lager mit verstärkten Käfigen.
Bei Kurbelwellenlagern täte ich übrigens schauen, was Suzuki aktuell empfiehlt. Oft gibts da thermisch gealterte Sonderlager..
Gruß
Hans
Bei Kurbelwellenlagern täte ich übrigens schauen, was Suzuki aktuell empfiehlt. Oft gibts da thermisch gealterte Sonderlager..
Gruß
Hans
-
- Wohnt hier
Aus dem Grund nehm ich nur FAG oder SKF Lager für meine Motoren und nicht Noname oder Lager von Herstellern deren Namen ich noch nie gehört hab.
Da zahl ich lieber ein paar Euro mehr und hab was bewärtes verbaut. Und aus diesem Grund fräs ich auch die Lagersitze der Ausgleichswellen tiefer um Markenlager verbauen zu können.
Da zahl ich lieber ein paar Euro mehr und hab was bewärtes verbaut. Und aus diesem Grund fräs ich auch die Lagersitze der Ausgleichswellen tiefer um Markenlager verbauen zu können.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
Nonamelager sowieso nicht, aber selbst bei SKF/FAG gibts bei so speziellen Sachen wie hochdrehenden Kurbelwellen oft mal Ärger. Und naütlich gibts schrottige Plagiate aus sonstwoher...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Wenn ich auch noch mal eben meinen Senf dazugeben darf,
Ich würds auch so machen wie hier empfohlen.
Warum nicht mal versuchen zu basteln. Kaputt ist der Motor bedingt eh.
Bevor du dir was gebrauchtes kaufst und auch nicht weiß was der Motor runter hat
und wo die Macken sind, würd ich deinen Motor zerlegen und schauen was man machen kann für kleines Geld.
Dichtsätze und Teile gibt's u. a. beim Hessler Stefan ( Hessler Ralley Team). Lager gibt's auch bei ihm aber evtl.
passen auch Normlager von Eisenkarl
Gruß Mecke
Ich würds auch so machen wie hier empfohlen.
Warum nicht mal versuchen zu basteln. Kaputt ist der Motor bedingt eh.
Bevor du dir was gebrauchtes kaufst und auch nicht weiß was der Motor runter hat
und wo die Macken sind, würd ich deinen Motor zerlegen und schauen was man machen kann für kleines Geld.
Dichtsätze und Teile gibt's u. a. beim Hessler Stefan ( Hessler Ralley Team). Lager gibt's auch bei ihm aber evtl.
passen auch Normlager von Eisenkarl

Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Normlager passen bis auf die vin den ausgleichswellen.
Die sind 2mm schmäller.
Das kurbelwellenlager hat einen stift gegen verdrehen.
Ob der so wichtig ist weiss ich nicht.
Ich hab ein lager ohne Stift rein.
Bis jetzt hält es jedenfalls
Die sind 2mm schmäller.
Das kurbelwellenlager hat einen stift gegen verdrehen.
Ob der so wichtig ist weiss ich nicht.
Ich hab ein lager ohne Stift rein.
Bis jetzt hält es jedenfalls
Grussi AXL