Zeitweise starke Virbrationen
Zeitweise starke Virbrationen
Hallo!
Ich hab mir das Moped (SP45) vor ein paar Wochen gekauft und nun festgestellt, dass der Motor manchmal sehr ruhig läuft, ein anderes Mal ziemlich grob. Das äußert sich an stärkeren Vibrationen an Händen und Füßen. Es gibt keine Grauzone. Ich kann eindeutig sagen - heute läuft er ruhig, heute läuft er grob - dieser jeweilige Zustand bleibt dann aber meist bis zum Ender der Ausfahrt. Einmal hab ich mir gedacht (als er wieder stärker vibrierte) gib mal Gas und dreh ihn bis 7000 U/min, da wurde er auch ruhig - funktionierte aber nur 1 Mal.
Mein Mechaniker hat keine Idee - ist Probegefahren, da er das Moped aber nicht jeden Tag fährt, kann er natürlich nicht sagen, dass es zu stark vibriert - da fehlt ihm der Vergleich.
In
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10 ... rt#p113690
beschreibt ric das ähnlich - mit vibrierenden Lenkerenden - nur bei mir ist es eben mal so mal so.
Wär schön wenn jemand eine Idee hätte.
Ich hab mir das Moped (SP45) vor ein paar Wochen gekauft und nun festgestellt, dass der Motor manchmal sehr ruhig läuft, ein anderes Mal ziemlich grob. Das äußert sich an stärkeren Vibrationen an Händen und Füßen. Es gibt keine Grauzone. Ich kann eindeutig sagen - heute läuft er ruhig, heute läuft er grob - dieser jeweilige Zustand bleibt dann aber meist bis zum Ender der Ausfahrt. Einmal hab ich mir gedacht (als er wieder stärker vibrierte) gib mal Gas und dreh ihn bis 7000 U/min, da wurde er auch ruhig - funktionierte aber nur 1 Mal.
Mein Mechaniker hat keine Idee - ist Probegefahren, da er das Moped aber nicht jeden Tag fährt, kann er natürlich nicht sagen, dass es zu stark vibriert - da fehlt ihm der Vergleich.
In
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10 ... rt#p113690
beschreibt ric das ähnlich - mit vibrierenden Lenkerenden - nur bei mir ist es eben mal so mal so.
Wär schön wenn jemand eine Idee hätte.
Endlich wieder Biker seit 1986
Re: Zeitweise starke Virbrationen
Motorverschraubungen am Rahmen locker, Kette zu stark gespannt bzw du kleiner Kettendurchhang, Rahmenbruch.
Wenns das nicht ist, würd ich mal im inneren des Motors nachschauen. Ausgleichswellenantrieb u.Ä...
Gruß
Hans
Wenns das nicht ist, würd ich mal im inneren des Motors nachschauen. Ausgleichswellenantrieb u.Ä...
Gruß
Hans
Re: Zeitweise starke Virbrationen
Würde ich auch sagen, klingt nach abgescherten Nutstein (Kurbelwelle/Kettenritzel) von der Ausgleicheskette. Linke Motorseitendeckel auf, Polrad abziehen und Verbindung des Ritzels auf der Kurbelwelle prüfen!
Das Ritzel wandert auf der Kurbelwelle, steht es günstig = keine Vibration, steht es ungünstig = starke Vibration!
Das Ritzel wandert auf der Kurbelwelle, steht es günstig = keine Vibration, steht es ungünstig = starke Vibration!
Re: Zeitweise starke Virbrationen
OK. Kann ich das selber machen? Bin jetzt nicht der große Schrauber. Ich meine Öl ablassen ist schon klar. Brauch ich für das Polrad Spezialwerkzeug? Am Motordeckel ist eine Art Zentralschraube (Imbus) - was hängt da dran? Bring ich das alles wieder zusammen?
Danke erst mal für euren Hinweis.
Danke erst mal für euren Hinweis.
Endlich wieder Biker seit 1986
- uli64
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Re: Zeitweise starke Virbrationen
Hallo
Klar kann man das selber machen, aber eine Reparaturanleitung oder Hilfe ist schon nötig, wenn man nicht so versiert ist!
Wir haben ja alle mal klein angefangen mit dem Schrauben...
...zum abnehmen des Kupplungs-, bzw. Limadeckels musst Du nicht zwangsläufig das Öl ablassen, schon gar nicht wenn es noch recht frisches ist...
...ich hab dazu `ne Palette schräg an die Garagenwand gestellt, Decken und Lappen drüber und lehne die Suzi dagegen, dann kannst Du ganz gut am offenen Motor schaffen... sieh nur zu, dass sie schön stabil steht!
Polradabzieher ist schon sinnvoll, geht aber auch mit einem Preßluftschlagschrauber...wenn man denn einen hat...
Außerdem brauchst Du höchstwahrscheinlich eine neue Dichtung für den Lima Deckel...
Aber wenn Du schon so fragst, solltest Du Dir jemanden dazu holen, der Ahnung vom schrauben hat...
Die "Zentralschraube" in der Mitte des Deckels kannst Du getrost lassen, die geht sowieso meist nicht auf, diese dient aber der "einfacheren" Bewegung der Kurbelwelle auf O.T. beim Ventile einstellen...
Guck mal z.B. bei "Hessler"(s.o.) , da bekommst du (fast) alles für Dein Möp!
Viel Erfolg!
Gruß, Uli
Klar kann man das selber machen, aber eine Reparaturanleitung oder Hilfe ist schon nötig, wenn man nicht so versiert ist!
...zum abnehmen des Kupplungs-, bzw. Limadeckels musst Du nicht zwangsläufig das Öl ablassen, schon gar nicht wenn es noch recht frisches ist...
...ich hab dazu `ne Palette schräg an die Garagenwand gestellt, Decken und Lappen drüber und lehne die Suzi dagegen, dann kannst Du ganz gut am offenen Motor schaffen... sieh nur zu, dass sie schön stabil steht!
Polradabzieher ist schon sinnvoll, geht aber auch mit einem Preßluftschlagschrauber...wenn man denn einen hat...
Außerdem brauchst Du höchstwahrscheinlich eine neue Dichtung für den Lima Deckel...
Aber wenn Du schon so fragst, solltest Du Dir jemanden dazu holen, der Ahnung vom schrauben hat...
Die "Zentralschraube" in der Mitte des Deckels kannst Du getrost lassen, die geht sowieso meist nicht auf, diese dient aber der "einfacheren" Bewegung der Kurbelwelle auf O.T. beim Ventile einstellen...
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Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
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- Dennis
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Re: Zeitweise starke Virbrationen
Hi Uli,
wie bekommt man denn das Polrad nur mit dem Schlagschrauber von der Kurbelwelle runter? Das kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Gruß
Dennis
wie bekommt man denn das Polrad nur mit dem Schlagschrauber von der Kurbelwelle runter? Das kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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- uli64
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Re: Zeitweise starke Virbrationen
Hallo Leutz
..habe damals, als ich wegen des zerbröselten 3. Gangs den Motor spalten musste, jedenfalls keinen Polradabzieher gehabt...
Wir haben, wenn ich mich richtig erinnere, das Polrad, so gut es eben ging festgehalten und dann mit dem Pressluft-Schlagschrauber die Schraube aufgemacht; danach das Polrad abgenommen!
Sitzt ja auf dem Konus der KW...
Ist nun halt schon ein paar Tage her...(Juli 2005)
Gruß, Uli
..habe damals, als ich wegen des zerbröselten 3. Gangs den Motor spalten musste, jedenfalls keinen Polradabzieher gehabt...
Wir haben, wenn ich mich richtig erinnere, das Polrad, so gut es eben ging festgehalten und dann mit dem Pressluft-Schlagschrauber die Schraube aufgemacht; danach das Polrad abgenommen!
Sitzt ja auf dem Konus der KW...
Ist nun halt schon ein paar Tage her...(Juli 2005)
Gruß, Uli
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...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
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oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
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...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
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Re: Zeitweise starke Virbrationen
Servus
Ich sehe schon. Ich werd jedenfalls kein Polrad abziehen. Aber den Deckel mach ich heut nachmittag schon auf - so neugierig bin ich dann schon. Vielleicht kann man ja was am Ausgeleichswellenantrieb erkennen.
Da weden noch Zahnräder vom E-STarter usw. sein. Krieg ich das wieder gut zusammen?
Dichtung kann ich ja immer noch bestellen, wenn ich ihn nicht mehr dicht kriege. (Lima-Deckel links - Kupplung rechts ?)
Viele Grüße
Ich sehe schon. Ich werd jedenfalls kein Polrad abziehen. Aber den Deckel mach ich heut nachmittag schon auf - so neugierig bin ich dann schon. Vielleicht kann man ja was am Ausgeleichswellenantrieb erkennen.
Da weden noch Zahnräder vom E-STarter usw. sein. Krieg ich das wieder gut zusammen?
Dichtung kann ich ja immer noch bestellen, wenn ich ihn nicht mehr dicht kriege. (Lima-Deckel links - Kupplung rechts ?)
Viele Grüße
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Re: Zeitweise starke Virbrationen
Hi,
du könntest mal versuchen das Polrad festzuhalten und mit einem Ringschlüssel versuchen an einem Ritzel für die vordere Ausgleichswelle zu drehen. Die Ritzel werden mit Keilen in Position auf den Ausgleichswellen und Kurbelwelle gehalten. Es ist schon häufiger vorgekommen, das ein Keil abgeschert ist und sich das Ritzel auf einer Welle drehen ließ. Wenn Du das so drehen kannst, ist der Keil auf Kurbelwelle abgeschert.
Ändert sich die Virbation, wenn Du mit dem Gas die Drehzahl hälst aber dabei auskuppelst? Evtl. ist auch der Kupplungskorb schuld.
Das einfachste wäre: Wo wohnst Du denn? Vielleicht besuchst Du einen DR Fahrer in Deiner Nähe (siehe Fahrerkarte) und der fährt die DR mal Probe. Vielleicht ist alles noch im Rahmen. Als meine ehemalige SP46 mal einen Kurbelwellenschaden hatte, fühlte sich das fast an wie eine Rüttelplatte. Unfahrbar. Leichtes Zittern und Vibrieren gibt es serienmäßig dazu bei einem Einzylinder.
Hier gibst noch Infos zur Position der Ausgleichswellenkette: http://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=4124
Dichtungen gibts bei Stefan: http://www.dr-big-shop.de/650_MotorInspektion_770.html
Gruß
Dennis
du könntest mal versuchen das Polrad festzuhalten und mit einem Ringschlüssel versuchen an einem Ritzel für die vordere Ausgleichswelle zu drehen. Die Ritzel werden mit Keilen in Position auf den Ausgleichswellen und Kurbelwelle gehalten. Es ist schon häufiger vorgekommen, das ein Keil abgeschert ist und sich das Ritzel auf einer Welle drehen ließ. Wenn Du das so drehen kannst, ist der Keil auf Kurbelwelle abgeschert.
Ändert sich die Virbation, wenn Du mit dem Gas die Drehzahl hälst aber dabei auskuppelst? Evtl. ist auch der Kupplungskorb schuld.
Das einfachste wäre: Wo wohnst Du denn? Vielleicht besuchst Du einen DR Fahrer in Deiner Nähe (siehe Fahrerkarte) und der fährt die DR mal Probe. Vielleicht ist alles noch im Rahmen. Als meine ehemalige SP46 mal einen Kurbelwellenschaden hatte, fühlte sich das fast an wie eine Rüttelplatte. Unfahrbar. Leichtes Zittern und Vibrieren gibt es serienmäßig dazu bei einem Einzylinder.
Hier gibst noch Infos zur Position der Ausgleichswellenkette: http://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=4124
Dichtungen gibts bei Stefan: http://www.dr-big-shop.de/650_MotorInspektion_770.html
Gruß
Dennis
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Re: Zeitweise starke Virbrationen
Genau, und von dem Konus kannst Du es nur mit einem Abzieher runterkriegen.uli64 hat geschrieben: Wir haben, wenn ich mich richtig erinnere, das Polrad, so gut es eben ging festgehalten und dann mit dem Pressluft-Schlagschrauber die Schraube aufgemacht; danach das Polrad abgenommen!
Sitzt ja auf dem Konus der KW...
Re: Zeitweise starke Virbrationen
OK - der Deckel ist runter. Es scheint kein Ritzel durchzurutschen - ABER: die Kette ist m.E. viel zu locker! (da hat wohl nie jemand was gemacht)
UND: Da sind Metallspäne am Boden des Gehäusedeckels
HAb die Kette gespannt (wie stark muss die denn gespannt sein?) und die Späne entfernt.
In meiner Version (E-Starter) kann ich nur das Ritzel der vorderen Ausgleichswelle und der Umlenkung (Spanner) sehen - da fehlt jedenfalls kein Zahn. Ich glaub auch nicht, dass ein Zahn übersprungen wurde, sonst würde sie nicht zwischendurch ruhig laufen. Was meint Ihr, muss ich alle Ritzel und Kette wechseln?
Werd noch auf eure Reaktionen warten und dann morgen - Deckel zu und ausprobieren.
Danke schon mal für eure Hilfe (tolles aktives und freundliches Forum
)
UND: Da sind Metallspäne am Boden des Gehäusedeckels
HAb die Kette gespannt (wie stark muss die denn gespannt sein?) und die Späne entfernt.
In meiner Version (E-Starter) kann ich nur das Ritzel der vorderen Ausgleichswelle und der Umlenkung (Spanner) sehen - da fehlt jedenfalls kein Zahn. Ich glaub auch nicht, dass ein Zahn übersprungen wurde, sonst würde sie nicht zwischendurch ruhig laufen. Was meint Ihr, muss ich alle Ritzel und Kette wechseln?
Werd noch auf eure Reaktionen warten und dann morgen - Deckel zu und ausprobieren.
Danke schon mal für eure Hilfe (tolles aktives und freundliches Forum
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Re: Zeitweise starke Virbrationen
2 mm Spiel lassen, nicht vollgas
Spannen. Das kleine Schräublein
zum Schluss! Wenn die Zähne der Zahnräder
noch gerade und seitengleich aussehen,
reicht der Austausch der Kette oder
wo sind die Späne sonst her? Das wird's
dann auch gewesen sein mit den
Vibrationen.
Top gelöst!
Spannen. Das kleine Schräublein
zum Schluss! Wenn die Zähne der Zahnräder
noch gerade und seitengleich aussehen,
reicht der Austausch der Kette oder
wo sind die Späne sonst her? Das wird's
dann auch gewesen sein mit den
Vibrationen.
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DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
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Re: Zeitweise starke Virbrationen
Spiel? Zu was soll den Spiel bleiben?franz muc hat geschrieben:2 mm Spiel lassen
Ich mache es etwas anders als es im WHB steht, aber das brauchen wir nicht nochmal zu diskutieren
Hacky hats hier mal kurz und knapp auf den Punkt gebracht wie es geht: http://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=103863#p103863
Wieviel Späne sind das denn? Welche Farbe haben die Späne? Sind sie magnetisch?
Über ein paar wenige Späne würde ich mir nicht alzuviel Gedanken machen. Beim nächsten Ölwechsel und Kettenspannen wieder drauf achten, ob neue Späne da sind.
Gruß
Dennis
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Re: Zeitweise starke Virbrationen
Ja, das waren nicht wenig Späne, aber ich hab keine Ahnung wo sie herkommen könnten. Hab zuerst auch gedacht evtl. vom Alu, aber die sind magnetisch.
Ich denke ich werd morgen mal zuschrauben und schauen ob sie ruhig läuft - und später noch mal nachschauen ob es neue Späne gibt.
Es gibt ja auch Meldungen im Forum, wo die ganzen Kettensätze getauscht wurden - ohne Erfolg. Schau mer mal.
Ich denke ich werd morgen mal zuschrauben und schauen ob sie ruhig läuft - und später noch mal nachschauen ob es neue Späne gibt.
Es gibt ja auch Meldungen im Forum, wo die ganzen Kettensätze getauscht wurden - ohne Erfolg. Schau mer mal.
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