Mein alter Tankdeckel ist Ranzig und Schwergängig.
Beim neuen Tank war ein Deckel dabei aber mit 2 Schlüsseln find ich es irgendwie auch Doof.
Beste Lösung wäre altes Schloss an neuen Deckel.
Kurzer Blick ins Forum wie man das Schloss aus dem Deckel bekommt und leider nur gelesen das es nicht rausgeht.
Mööööp...
Was rein ging, geht auch wieder raus
Hier die Anleitung dazu:
Der Tankdeckel ist am Innenteil zusammen geschraubt.

Diese beiden Schrauben ausdrehen und mit dem Daumen gut auf den Blechdeckel drücken.
Da sind Federn drin, die nicht abfliegen sollten
Unter dem Deckel liegen diese beiden Schieber. Diese sind nicht fixiert oder ähnlich sondern werden von dem abgenommenen Deckel an Ort und Stelle gehalten

Von der Funktion her sitzen diese beiden Nippel in den Schiebern und bewegen sie bei der Drehbewegung.

Der Dackel mit der stärkeren Feder ist eine Einheit und kann so abgenommen werden.

Ganz unten ist noch eine Platte, das müsste die Tankentlüftung sein und kann auch raus geschraubt werden.
Darunter sitzt noch eine Dichtung

Kommen wir nun zum Schloss.
Um den Schliesszylinder herum ist oben auf eine Beilagscheibe.

Darunter sitzt ein Oring.
Diesen kann man am einfachsten Vorsichtig mit einer Nadel herraushebeln.

Da sieht man schon den Rostmog, kein Wunder das sich das alles Schwer drehen lässt.
Unter dem Oring sitzt dann noch eine Buchse.
Den Deckel musste ich 2-3x ordentlich auf den Tisch schlagen, dann konnte ich sie seitlich packen und herrausnehmen

Hier ist das Ziel dann fast erreicht, den dreck am besten rauskratzen, Druckluft und Mundpuste oder oder..

Kommen wir nun zur dem Teil, wie das Schloss eingebaut ist.
Dazu hab ich mal eben eine Skizze gemalt.
Das Schloss macht ja ca eine halbe umdrehung.
Am Schliesszylinder ist ein kleiner Schieber und am Deckel auf ca 160° eine erhöhung die als Anschlag fungiert.
Dieser Schieber hat mittig eine kleine Ausbuchtung und ist selber mit einer Feder im Zylinder ausgestattet.
EDIT: den Teil mit der Blauen Aussparung nicht beachten, eifach schieber eindrücken, Schloss drehen und entnehmen....
Erklärung im 2ten Posting
Kurze erklärung zur Skizze:
Der Weisse Kreis Mittig ist der Schliesszylinder.
Der Graue Halbkreis ist die erhöhung (Anschlag) am Tankdeckel
Das Schwarze ist dieser Schieber am Schliesszylinder
Der Weisse Halbkreis ist vertiefung am Tankdeckel ( aktionsradius des Schiebers )
Und das Blaue, das ist die Stelle an die wir den Schieber bringen müssen.

Jetzt benötigen wir einen kleinen Uhrmacherschraubenzieher, weil es da doch sehr Eng ist
Ob man das Schloss jetzt links oder Rechts herum dreht ist vollkommen egal.
Das Schloss bis zum Anschlag drehen, mit dem Kleinen Schraubenzieher den Schieber in den Schliesszylinder drücken ( dafür ist mittig die kleine Aussparung)
und das Schloss über den Anschlag herraus weiter drehen.

Ist der Schieber an der Stelle ( Blaue ) springt der Schieber wieder raus und das Schloss kann entnommen werden.
Das sieht in echt dann so aus..

Hier sieht man diese Erhöhung bzw den Anschlag links / Rechts

Das wäre der Schieber, welcher in den Schliesszylinder gedrückt werden muss.

Und das ist das Blaue Feld ( da wo der Schieber hingedreht werden muss.)

Jetzt erst mal die besten Teile aussuchen, den Zylinder reinigen und dann wieder zusammentüddeln.