Sifft wie Sau

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noebelino
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Sifft wie Sau

#1 

Beitrag von noebelino »

 Themenstarter

Meine treue DR 650 SE hat inzwischen gut 60.000 runter. Mit 13.000 Kilometern auf der Uhr habe ich sie gekauft.
Von Anfang an hat sie auf der linken Seite am Ventildeckel leicht geschwitzt. Inzwischen sind aus kleinen Rinnsalen kleine Ströme geworden. Nach ca. 300km ist alles vollgesüfft, eine stärkere Bremsung hat meistens eine Rauchwolke zur folge, da Öl auf den Krümmer tropft.Wird langsam etwas unappetitlich.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem mit einfachen Mitteln zumindest reduzieren kann?

Bringt es was die Verschraubung des Ventildeckels mit dem Rahmen zu kappen?

Grüsse aus Hamburg
Matthias
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AXL
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Re: Sifft wie Sau

#2 

Beitrag von AXL »

Einfach den deckel neu abdichten ?
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tkris85
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Re: Sifft wie Sau

#3 

Beitrag von tkris85 »

noebelino hat geschrieben:Meine treue DR 650 SE hat inzwischen gut 60.000 runter. Mit 13.000 Kilometern auf der Uhr habe ich sie gekauft.
Von Anfang an hat sie auf der linken Seite am Ventildeckel leicht geschwitzt. Inzwischen sind aus kleinen Rinnsalen kleine Ströme geworden. Nach ca. 300km ist alles vollgesüfft, eine stärkere Bremsung hat meistens eine Rauchwolke zur folge, da Öl auf den Krümmer tropft.Wird langsam etwas unappetitlich.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem mit einfachen Mitteln zumindest reduzieren kann?

Bringt es was die Verschraubung des Ventildeckels mit dem Rahmen zu kappen?

Grüsse aus Hamburg
Matthias
Würde die Verschraubung zum Rahmen nach oben nicht weglassen. . Aber da habe ich keine Erfahrungswerte.

Dann mach es lieber wie axl sagt und dichte es neu ab .. Am besten mit der dichtmasse die hier öfter empfohlen wurde für diesen Zweck dann bist du auf der sicheren Seite. Bei mir ist sie auch am siffen gewesen bevor ich sie neulich zerlegt habe. Mal sehen ob besser wird wenn sie neu abgedichtet ist 8) .
Martl
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Re: Sifft wie Sau

#4 

Beitrag von Martl »

O-ring tauschen und Deckel richtig montieren...oder alles mit Dirko zukleistern, geht freilich auch :lol:
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uli64
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Re: Sifft wie Sau

#5 

Beitrag von uli64 »

Hallo :D

AXL hat recht!
...war gerade bei meiner 41er auch so!
Habe Seitendeckel, Sitzbank und den Tank abgenommen und mir die Sauerei angeguckt... :shock:
Der Auslassventildeckel war lose, weil eine Schraube verabschiedet, die 2. hat beim ausdrehen die letzten 3-4 verbliebenen Gewindegänge mit herausgerissen, die konnte ich dann von der Schraube runter drehen :roll:
Die Haube abgenommen (zum Zustand von Kipphebeln und Nocke sag ich jetzt nix :roll: , nur soviel: 90 000 km!!!...)
DSC02024k.jpg
DSC02021k.jpg
Dann alte Schraubenlöcher aufgebohrt,
DSC02039k.jpg
Heli-Coil Gewinde geschnitten und gestopft, neue Kupferscheiben unter die entsprechenden Schrauben, Dirko auf die Dichtflächen, Schrauben angezogen, fertig!
Jetzt suppt nichts mehr....

Muss mich wohl nur mit dem Ersatzmotor ein bisschen ranhalten... 8)

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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franz muc
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Re: Sifft wie Sau

#6 

Beitrag von franz muc »

top Motor, so eilig ist der Ersatzmotor
nicht, wenn man den Motor gut
wartet hält der fast ewig..
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tkris85
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Re: Sifft wie Sau

#7 

Beitrag von tkris85 »

Wollte ich auch gerade sagen. :mrgreen: Die Nockenwelle und der Rest sehen doch gut aus. . Sieht halt gepflegt aus nicht so wie bei mir wo wahrscheinlich mal das öl gefehlt hat. :wink:
38special
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Re: Sifft wie Sau

#8 

Beitrag von 38special »

Meine sifft z.Zt. auch. War gestern mal im Bayer.Wald (bis CZ-Grenze) unterwegs und hab die DR mal etwas gescheucht. Vermutlich war das in ihrem zarten Alter von 21 Jahren (erst 23 TKM) auch das allererste Mal, dass sie Drehzahlen über 6000 gesehen hat. Das hat sie mit einer durchgepfiffenen Kupplungsdeckeldichtung quittiert. Hab es erst gemerkt als ich auf meinem ölverschleimten Hinterrad durch die Serpentinen gedriftet bin. Hab dann gesehen, dass mein rechter Schuh komplett mit Öl eingesaut war... Zum Glück nicht auf die Nase geflogen.

Waren erst ein paar hundert ml raus. Ein netter LKW Fahrer hat mir dann mit Öl ausgeholfen. Glück im Unglück...
noebelino
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Re: Sifft wie Sau

#9 

Beitrag von noebelino »

 Themenstarter

Danke für die Antworten.

Scheuchen ist zugegebenermassen auch mein bevorzugter Fahrmodus.

@38special: zum Glück hast du dich nicht lang gemacht. Dass Öl auf dem Hinterreifen kommen könnte, fährt bei mir auch schon einige Zeit im Hinterkopf mit.

Also abdichten ist angesagt.
Mein Problem: ich bin kein Schrauber, habe kein Garage und auch nicht so viel Werkzeug.
Wie kompliziert ist das Abdichten? Könnte ich das in einer Selbsthilfewerkstatt hinkriegen?

Oder kann mir jemand im Raum Hamburg/Nord-Deutschland eine Werkstatt oder einen guten Schrauber empfehlen, der mir das machen kann?

Mein Schrauber ist leider so halbwegs in Rente gegangen und will das nicht mehr machen...
Martl
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Re: Sifft wie Sau

#10 

Beitrag von Martl »

Die DR ist bis auf die Elektrik und Motordetails-Geschichte ein gutes Schrauben-Lern-Objekt,
einfach gestrickt, übersichtlich im Aufbau und das Drehmoment einzuhalten ist,
lernst an den weichen Suzukischrauben auch gleich mit :mrgreen: :lol:

Nun solltest du dir erstmal das sog. Bucheli Rep.-Handbuch kaufen, ansonsten für deine Ventildeckel die benötigten O-Ringe,
nen 10er/11er Ring-Gabelschlüssel, Kupferpaste und ne Tube Dirko HT.

Nun gehe in Dehmutshaltung neben dein Moped und sehe dir die beiden Ventildeckel (Fahrtrichtung:vo-Auslaß/hi-Einlaß) und deren Position genau an,
man kann die auch 180° verdreht anschrauben...is aber nicht gut, weil undicht und passt nicht wirklich.

Deckel abschrauben, O-Ring wegwerfen (oder als Muster für neue behalten, falls noch nicht gekauft), Deckel und Motor mit Nitrolappen säubern. Umsichtig Dirko in die O-Ring Nut am Deckel auftragen und ablüften lassen (Raucher rauchen derweil), O-Ring einlegen, Kupferpaste auffe Schrauben und den Deckel richtig am Motor festschrauben. Anzugsmoment beachten, 6er Schrauben in Aluguss sind schnell überdreht, also beachten:
"Nach fest kommt ab!!"

Moped anwerfen, warmfahren, abstellen niederknieen und Tagewerk auf Undichtigkeit in Augenschein nehmen.

Gruß
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Chrischan
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Re: Sifft wie Sau

#11 

Beitrag von Chrischan »

wo kommst du denn her aus hh bzw nord deutschland? könnte dir zur hand gehen!

gruss chrischan
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Re: Sifft wie Sau

#12 

Beitrag von franz muc »

ich glaube der Fragesteller spricht
vom Zylinderdeckel und nicht von
den Deckeln zum Ventile einstellen.

Die Deckel zum Einstellen der Ventlie
werden auch ohne Dirko dicht, Saubären!
Neuer O-Rung und gut.

Den Zylinderdeckel selbst abzudichten,
ist in Beitrag von Angel,"Austausch
Motor" in Teilen Beschrieben und
wenn er wieder fit ist kommt der
Zusammenbau. Da sieht man, was
auf einen zukommt.

Den oberen Motorhalter oben lockern
war ein Thema vor 20 Jahren. Man ging
davon aus, dass sich der Motor bei Wärme
dehnt, der Rahmen aber nicht. Dadurch
ginge die Zylinderdeckelabdichtung
frühzeitig kaputt. Ob das was gebracht
hat konnte m. W. nie geklärt werden.
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Re: Sifft wie Sau

#13 

Beitrag von noebelino »

 Themenstarter

Chrischan hat geschrieben:wo kommst du denn her aus hh bzw nord deutschland? könnte dir zur hand gehen!

gruss chrischan
Hallo Chrischan,

ich wohne in Hamburg. Um meinen DR wieder in Schuss zu bekommen, würde ich auch etwas fahren.
noebelino
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Re: Sifft wie Sau

#14 

Beitrag von noebelino »

 Themenstarter

franz muc hat geschrieben:ich glaube der Fragesteller spricht
vom Zylinderdeckel und nicht von
den Deckeln zum Ventile einstellen.
Ja, das habe ich wohl aus Unwissenheit schlecht bzw. falsch beschrieben.

Ich denke das Leck ist diese Nahtstelle:

Bild

Wie gesagt, nur auf der linken Seite. Rechts ist es furztrocken.

Das zu beheben ist wohl etwas aufwendiger. Ich denke nicht, dass ich das hinkriege.

Hat jemand eine Werkstattempfehlung im Raum Hanburg?
franz muc
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Re: Sifft wie Sau

#15 

Beitrag von franz muc »

das ist die Zylinderdeckeldichtung.
links ist besonders wenig Dichtfläche
daher sauts da besonders gerne.

1 Std. Arbeit so in etwa, im Zweifel
zu Suzuki gehen, Material, ein Pups
voll Dichtmasse...
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