Sifft wie Sau
Sifft wie Sau
Meine treue DR 650 SE hat inzwischen gut 60.000 runter. Mit 13.000 Kilometern auf der Uhr habe ich sie gekauft.
Von Anfang an hat sie auf der linken Seite am Ventildeckel leicht geschwitzt. Inzwischen sind aus kleinen Rinnsalen kleine Ströme geworden. Nach ca. 300km ist alles vollgesüfft, eine stärkere Bremsung hat meistens eine Rauchwolke zur folge, da Öl auf den Krümmer tropft.Wird langsam etwas unappetitlich.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem mit einfachen Mitteln zumindest reduzieren kann?
Bringt es was die Verschraubung des Ventildeckels mit dem Rahmen zu kappen?
Grüsse aus Hamburg
Matthias
Von Anfang an hat sie auf der linken Seite am Ventildeckel leicht geschwitzt. Inzwischen sind aus kleinen Rinnsalen kleine Ströme geworden. Nach ca. 300km ist alles vollgesüfft, eine stärkere Bremsung hat meistens eine Rauchwolke zur folge, da Öl auf den Krümmer tropft.Wird langsam etwas unappetitlich.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem mit einfachen Mitteln zumindest reduzieren kann?
Grüsse aus Hamburg
Matthias
Re: Sifft wie Sau
Würde die Verschraubung zum Rahmen nach oben nicht weglassen. . Aber da habe ich keine Erfahrungswerte.noebelino hat geschrieben:Meine treue DR 650 SE hat inzwischen gut 60.000 runter. Mit 13.000 Kilometern auf der Uhr habe ich sie gekauft.
Grüsse aus Hamburg
Matthias
Dann mach es lieber wie axl sagt und dichte es neu ab .. Am besten mit der dichtmasse die hier öfter empfohlen wurde für diesen Zweck dann bist du auf der sicheren Seite. Bei mir ist sie auch am siffen gewesen bevor ich sie neulich zerlegt habe. Mal sehen ob besser wird wenn sie neu abgedichtet ist

DR 650 Dakar SP41B (https://goo.gl/photos/f6J3EMj8C8N5ED2R8)
BMW R1150GS (https://goo.gl/photos/M2si984ioyo4RJpv7)
Honda CBR 600 F PC35 (Verkauft) (https://goo.gl/photos/JqYZkZPi6HNduwoQ8)
O-ring tauschen und Deckel richtig montieren...oder alles mit Dirko zukleistern, geht freilich auch 

"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Hallo
AXL hat recht!
...war gerade bei meiner 41er auch so!
Habe Seitendeckel, Sitzbank und den Tank abgenommen und mir die Sauerei angeguckt...
Der Auslassventildeckel war lose, weil eine Schraube verabschiedet, die 2. hat beim ausdrehen die letzten 3-4 verbliebenen Gewindegänge mit herausgerissen, die konnte ich dann von der Schraube runter drehen
Die Haube abgenommen (zum Zustand von Kipphebeln und Nocke sag ich jetzt nix
, nur soviel: 90 000 km!!!...)
Dann alte Schraubenlöcher aufgebohrt,
Heli-Coil Gewinde geschnitten und gestopft, neue Kupferscheiben unter die entsprechenden Schrauben, Dirko auf die Dichtflächen, Schrauben angezogen, fertig!
Jetzt suppt nichts mehr....
Muss mich wohl nur mit dem Ersatzmotor ein bisschen ranhalten...
Gruß, Uli

AXL hat recht!
...war gerade bei meiner 41er auch so!
Habe Seitendeckel, Sitzbank und den Tank abgenommen und mir die Sauerei angeguckt...

Der Auslassventildeckel war lose, weil eine Schraube verabschiedet, die 2. hat beim ausdrehen die letzten 3-4 verbliebenen Gewindegänge mit herausgerissen, die konnte ich dann von der Schraube runter drehen

Die Haube abgenommen (zum Zustand von Kipphebeln und Nocke sag ich jetzt nix

Jetzt suppt nichts mehr....
Muss mich wohl nur mit dem Ersatzmotor ein bisschen ranhalten...

Gruß, Uli

Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012

siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
top Motor, so eilig ist der Ersatzmotor
nicht, wenn man den Motor gut
wartet hält der fast ewig..
nicht, wenn man den Motor gut
wartet hält der fast ewig..
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Wollte ich auch gerade sagen.
Die Nockenwelle und der Rest sehen doch gut aus. . Sieht halt gepflegt aus nicht so wie bei mir wo wahrscheinlich mal das öl gefehlt hat. 

DR 650 Dakar SP41B (https://goo.gl/photos/f6J3EMj8C8N5ED2R8)
Meine sifft z.Zt. auch. War gestern mal im Bayer.Wald (bis CZ-Grenze) unterwegs und hab die DR mal etwas gescheucht. Vermutlich war das in ihrem zarten Alter von 21 Jahren (erst 23 TKM) auch das allererste Mal, dass sie Drehzahlen über 6000 gesehen hat. Das hat sie mit einer durchgepfiffenen Kupplungsdeckeldichtung quittiert. Hab es erst gemerkt als ich auf meinem ölverschleimten Hinterrad durch die Serpentinen gedriftet bin. Hab dann gesehen, dass mein rechter Schuh komplett mit Öl eingesaut war... Zum Glück nicht auf die Nase geflogen.
Waren erst ein paar hundert ml raus. Ein netter LKW Fahrer hat mir dann mit Öl ausgeholfen. Glück im Unglück...
Waren erst ein paar hundert ml raus. Ein netter LKW Fahrer hat mir dann mit Öl ausgeholfen. Glück im Unglück...
Danke für die Antworten.
Scheuchen ist zugegebenermassen auch mein bevorzugter Fahrmodus.
@38special: zum Glück hast du dich nicht lang gemacht. Dass Öl auf dem Hinterreifen kommen könnte, fährt bei mir auch schon einige Zeit im Hinterkopf mit.
Also abdichten ist angesagt.
Mein Problem: ich bin kein Schrauber, habe kein Garage und auch nicht so viel Werkzeug.
Wie kompliziert ist das Abdichten? Könnte ich das in einer Selbsthilfewerkstatt hinkriegen?
Oder kann mir jemand im Raum Hamburg/Nord-Deutschland eine Werkstatt oder einen guten Schrauber empfehlen, der mir das machen kann?
Mein Schrauber ist leider so halbwegs in Rente gegangen und will das nicht mehr machen...
Scheuchen ist zugegebenermassen auch mein bevorzugter Fahrmodus.
@38special: zum Glück hast du dich nicht lang gemacht. Dass Öl auf dem Hinterreifen kommen könnte, fährt bei mir auch schon einige Zeit im Hinterkopf mit.
Also abdichten ist angesagt.
Mein Problem: ich bin kein Schrauber, habe kein Garage und auch nicht so viel Werkzeug.
Wie kompliziert ist das Abdichten? Könnte ich das in einer Selbsthilfewerkstatt hinkriegen?
Oder kann mir jemand im Raum Hamburg/Nord-Deutschland eine Werkstatt oder einen guten Schrauber empfehlen, der mir das machen kann?
Mein Schrauber ist leider so halbwegs in Rente gegangen und will das nicht mehr machen...
Die DR ist bis auf die Elektrik und Motordetails-Geschichte ein gutes Schrauben-Lern-Objekt,
einfach gestrickt, übersichtlich im Aufbau und das Drehmoment einzuhalten ist,
lernst an den weichen Suzukischrauben auch gleich mit
Nun solltest du dir erstmal das sog. Bucheli Rep.-Handbuch kaufen, ansonsten für deine Ventildeckel die benötigten O-Ringe,
nen 10er/11er Ring-Gabelschlüssel, Kupferpaste und ne Tube Dirko HT.
Nun gehe in Dehmutshaltung neben dein Moped und sehe dir die beiden Ventildeckel (Fahrtrichtung:vo-Auslaß/hi-Einlaß) und deren Position genau an,
man kann die auch 180° verdreht anschrauben...is aber nicht gut, weil undicht und passt nicht wirklich.
Deckel abschrauben, O-Ring wegwerfen (oder als Muster für neue behalten, falls noch nicht gekauft), Deckel und Motor mit Nitrolappen säubern. Umsichtig Dirko in die O-Ring Nut am Deckel auftragen und ablüften lassen (Raucher rauchen derweil), O-Ring einlegen, Kupferpaste auffe Schrauben und den Deckel richtig am Motor festschrauben. Anzugsmoment beachten, 6er Schrauben in Aluguss sind schnell überdreht, also beachten:
"Nach fest kommt ab!!"
Moped anwerfen, warmfahren, abstellen niederknieen und Tagewerk auf Undichtigkeit in Augenschein nehmen.
Gruß
einfach gestrickt, übersichtlich im Aufbau und das Drehmoment einzuhalten ist,
lernst an den weichen Suzukischrauben auch gleich mit

Nun solltest du dir erstmal das sog. Bucheli Rep.-Handbuch kaufen, ansonsten für deine Ventildeckel die benötigten O-Ringe,
nen 10er/11er Ring-Gabelschlüssel, Kupferpaste und ne Tube Dirko HT.
Nun gehe in Dehmutshaltung neben dein Moped und sehe dir die beiden Ventildeckel (Fahrtrichtung:vo-Auslaß/hi-Einlaß) und deren Position genau an,
man kann die auch 180° verdreht anschrauben...is aber nicht gut, weil undicht und passt nicht wirklich.
Deckel abschrauben, O-Ring wegwerfen (oder als Muster für neue behalten, falls noch nicht gekauft), Deckel und Motor mit Nitrolappen säubern. Umsichtig Dirko in die O-Ring Nut am Deckel auftragen und ablüften lassen (Raucher rauchen derweil), O-Ring einlegen, Kupferpaste auffe Schrauben und den Deckel richtig am Motor festschrauben. Anzugsmoment beachten, 6er Schrauben in Aluguss sind schnell überdreht, also beachten:
"Nach fest kommt ab!!"
Moped anwerfen, warmfahren, abstellen niederknieen und Tagewerk auf Undichtigkeit in Augenschein nehmen.
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

wo kommst du denn her aus hh bzw nord deutschland? könnte dir zur hand gehen!
gruss chrischan
gruss chrischan
DR 600 Bj.89 , 62Tkm
CB 750 Four K7 Bj. 77 32Tkm in Restauration
CB 750 Four K7 Bj. 77 32Tkm in Restauration
ich glaube der Fragesteller spricht
vom Zylinderdeckel und nicht von
den Deckeln zum Ventile einstellen.
Die Deckel zum Einstellen der Ventlie
werden auch ohne Dirko dicht, Saubären!
Neuer O-Rung und gut.
Den Zylinderdeckel selbst abzudichten,
ist in Beitrag von Angel,"Austausch
Motor" in Teilen Beschrieben und
wenn er wieder fit ist kommt der
Zusammenbau. Da sieht man, was
auf einen zukommt.
Den oberen Motorhalter oben lockern
war ein Thema vor 20 Jahren. Man ging
davon aus, dass sich der Motor bei Wärme
dehnt, der Rahmen aber nicht. Dadurch
ginge die Zylinderdeckelabdichtung
frühzeitig kaputt. Ob das was gebracht
hat konnte m. W. nie geklärt werden.
Die Deckel zum Einstellen der Ventlie
werden auch ohne Dirko dicht, Saubären!
Neuer O-Rung und gut.
Den Zylinderdeckel selbst abzudichten,
ist in Beitrag von Angel,"Austausch
Motor" in Teilen Beschrieben und
wenn er wieder fit ist kommt der
Zusammenbau. Da sieht man, was
auf einen zukommt.
Den oberen Motorhalter oben lockern
war ein Thema vor 20 Jahren. Man ging
davon aus, dass sich der Motor bei Wärme
dehnt, der Rahmen aber nicht. Dadurch
ginge die Zylinderdeckelabdichtung
frühzeitig kaputt. Ob das was gebracht
hat konnte m. W. nie geklärt werden.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
Hallo Chrischan,Chrischan hat geschrieben:wo kommst du denn her aus hh bzw nord deutschland? könnte dir zur hand gehen!
gruss chrischan
ich wohne in Hamburg. Um meinen DR wieder in Schuss zu bekommen, würde ich auch etwas fahren.
Ja, das habe ich wohl aus Unwissenheit schlecht bzw. falsch beschrieben.franz muc hat geschrieben:ich glaube der Fragesteller spricht
Ich denke das Leck ist diese Nahtstelle:

Wie gesagt, nur auf der linken Seite. Rechts ist es furztrocken.
Das zu beheben ist wohl etwas aufwendiger. Ich denke nicht, dass ich das hinkriege.
Hat jemand eine Werkstattempfehlung im Raum Hanburg?
das ist die Zylinderdeckeldichtung.
links ist besonders wenig Dichtfläche
daher sauts da besonders gerne.
1 Std. Arbeit so in etwa, im Zweifel
zu Suzuki gehen, Material, ein Pups
voll Dichtmasse...
links ist besonders wenig Dichtfläche
daher sauts da besonders gerne.
1 Std. Arbeit so in etwa, im Zweifel
zu Suzuki gehen, Material, ein Pups
voll Dichtmasse...