Achslasten für DR650 SP44 und xF650 Freewind
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Achslasten für DR650 SP44 und xF650 Freewind
Hallo werte DR650 Gemeinde,
Bin Besitzer einer DR650 die ich gerade zur Scrambler umbauen will.
Dazu will ich das Vorderrad einer xf650 freewind einbauen (19“) der TÜV Prüfer ist auch sehr positiv mit Eintragung benötigt aber die Achslasten der beiden Vorderräder.
Diese Angaben sind halt in den Fahrzeugscheinen oder auchbim Internet nicht zu finden.
Er meinte er muss sicherstellen das die Achsladt des 19“ Rades größer oder gleich dm 21“ Rad ist.
Hat jemand eine Idee wo ich so etwas bekomme. Sollte der TÜV nicht Möglichkeiten habe die homologationen der Fahrzeuge oder ABE einzusehen.
Oder ist das gaze zum scheitern verurteilt?
Vielen Dank schon mal vorab für euer Schwarmwissen.
Viele Grüße Rainer
Bin Besitzer einer DR650 die ich gerade zur Scrambler umbauen will.
Dazu will ich das Vorderrad einer xf650 freewind einbauen (19“) der TÜV Prüfer ist auch sehr positiv mit Eintragung benötigt aber die Achslasten der beiden Vorderräder.
Diese Angaben sind halt in den Fahrzeugscheinen oder auchbim Internet nicht zu finden.
Er meinte er muss sicherstellen das die Achsladt des 19“ Rades größer oder gleich dm 21“ Rad ist.
Hat jemand eine Idee wo ich so etwas bekomme. Sollte der TÜV nicht Möglichkeiten habe die homologationen der Fahrzeuge oder ABE einzusehen.
Oder ist das gaze zum scheitern verurteilt?
Vielen Dank schon mal vorab für euer Schwarmwissen.
Viele Grüße Rainer
Re: Achslasten für DR650 SP44 und xF650 Freewind
Hi,
TÜV Rheinland hat die sogenannten TYP-Beschreibungen.
Hab ich mir für meine SE geben lassen.
Hier ein Auszug aus MEINEM Exemplar:
TÜV Rheinland hat die sogenannten TYP-Beschreibungen.
Hab ich mir für meine SE geben lassen.
Hier ein Auszug aus MEINEM Exemplar:
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
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Re: Achslasten für DR650 SP44 und xF650 Freewind
er braucht ja eigentlich nur die gewichte der beiden typen vergleichen um festzustellen, daß die freewind höher belastet ist....Er meinte er muss sicherstellen das die Achsladt des 19“ Rades größer oder gleich dm 21“ Rad ist.
leergewicht der freewind
SUZUKI XF 650 Freewind 2003
DIE TECHNISCHEN DATEN (Modelljahr 2003)
Trockengewicht 168 kg
Leergewicht (fahrfertig) 186 kg
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 375 kg
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Re: Achslasten für DR650 SP44 und xF650 Freewind
Guter Tipp, werde beim TÜV Rheinland mal anrufen. Vielleicht haben die ja auch die Typ Beschreibungen der SP44B und der Freewind.
Leute ihr macht mir wieder Hoffnung.
Danke
Re: Achslasten für DR650 SP44 und xF650 Freewind
Wenn du einen Einsitzer baust, kann bei Bedarf das zulässige Gesamtgewicht runtergesetzt werden. Sollte aber eigentlich beim Gewicht der XF keine Rolle spielen…
Stell gern Bilder zum ein. Sowas wird immer gern gesehen!
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Meine DRs:
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Re: Achslasten für DR650 SP44 und xF650 Freewind
Hab ich vor Jahren mal durchgezogen.
Mein TÜV‘ler wollte Gewicht und Leistungsdaten vom Spenderfahrzeug und vom Empfängerfahrzeug.
Als klar war das es eh ein Einsitzer wird hat er ohne weiter Fragen durchgewunken.
Einzig was er sehen wollte war der Loop und die Schweißarbeiten vor dem lackieren.
Ist schon lustig wie weit die Schere klafft von Prüfstelle zu Prüfstelle und von Bundesland zu Bundesland
Mein TÜV‘ler wollte Gewicht und Leistungsdaten vom Spenderfahrzeug und vom Empfängerfahrzeug.
Als klar war das es eh ein Einsitzer wird hat er ohne weiter Fragen durchgewunken.
Einzig was er sehen wollte war der Loop und die Schweißarbeiten vor dem lackieren.
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Ohne doofe Signatur !
Grüße Jörg
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Grüße Jörg
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Re: Achslasten für DR650 SP44 und xF650 Freewind
Stimmt, du hast ja damals auch mit XF Rädern rumhantiert. Sehr schade, dass es keine Bilder mehr von dem Scrambler gibt. Hoffen wir mal, dass der Rainer der Nachwelt was hinterlässt
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Re: Achslasten für DR650 SP44 und xF650 Freewind
Ha gute Idee das mit dem Einsitzer. Das reduziert natürlich das ganze Gewichtsproblem.DR_Jörg hat geschrieben: ↑24 Mär 2024 11:09 Hab ich vor Jahren mal durchgezogen.
Mein TÜV‘ler wollte Gewicht und Leistungsdaten vom Spenderfahrzeug und vom Empfängerfahrzeug.
Als klar war das es eh ein Einsitzer wird hat er ohne weiter Fragen durchgewunken.
Einzig was er sehen wollte war der Loop und die Schweißarbeiten vor dem lackieren.
Ist schon lustig wie weit die Schere klafft von Prüfstelle zu Prüfstelle und von Bundesland zu Bundesland
Immer gut wenn man Profis fragt. Danke für den Tipp.
Bilder bin ich gerade am Kämpfen. Ist aber noch ziemlicher Rohzustand.
Der Trick an der Kiste kein Schweißen am Rahmen.
Danke und Gruß Rainer
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Re: Achslasten für DR650 SP44 und xF650 Freewind
Bilder Rohzustand
Ist nur zusammengesteckt. Aber gibt einen guten Eindruck sollte der TÜV die Sache absegnen.
Re: Achslasten für DR650 SP44 und xF650 Freewind
Sieht sehr gut aus! Damit hast du bereits jetzt mehr gezeigt als manch andere hier
Wenn auf Achslasten rumgeritten werden sollte, dann argumentier damit, dass beim kräftigen Bremsen vorn bis zu 100% des Fahrzeuggewichts auf dem Vorderrad lasten und daher das Zulässige Gesamtgewicht verglichen werden soll. An diesen Wert kommt man recht einfach.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?
VG
Wenn auf Achslasten rumgeritten werden sollte, dann argumentier damit, dass beim kräftigen Bremsen vorn bis zu 100% des Fahrzeuggewichts auf dem Vorderrad lasten und daher das Zulässige Gesamtgewicht verglichen werden soll. An diesen Wert kommt man recht einfach.
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Re: Achslasten für DR650 SP44 und xF650 Freewind
Der Yamaha-Tank ist nicht so ideal! Der Tunnel ist zu schmal und Sitz auf der Gabelung des Rahmen auf.
Es war ein Akt das Teil umzubauen.
Später habe ich einen Kawa Eliminator-Tank verbaut. Dieser wurde später durch einen der GN 250 ersetzt.
Was auch gut kommt ist der Tank der Honda CB 200 oder XR 600. Mit den Benzinbehälter schwirren hier auch Exemplare herum.
viewtopic.php?p=140577#p140577
viewtopic.php?p=146985#p146985
Sind beides schöne, saubere Umbauten
Es war ein Akt das Teil umzubauen.
Später habe ich einen Kawa Eliminator-Tank verbaut. Dieser wurde später durch einen der GN 250 ersetzt.
Was auch gut kommt ist der Tank der Honda CB 200 oder XR 600. Mit den Benzinbehälter schwirren hier auch Exemplare herum.
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Grüße Jörg
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Re: Achslasten für DR650 SP44 und xF650 Freewind
Danke, die Freewind ist da sogar schwerer.DR500 hat geschrieben: ↑24 Mär 2024 17:27 Sieht sehr gut aus! Damit hast du bereits jetzt mehr gezeigt als manch andere hier
Wenn auf Achslasten rumgeritten werden sollte, dann argumentier damit, dass beim kräftigen Bremsen vorn bis zu 100% des Fahrzeuggewichts auf dem Vorderrad lasten und daher das Zulässige Gesamtgewicht verglichen werden soll. An diesen Wert kommt man recht einfach.
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VG
Komme aus der Gegend um Frankfurt.
Frankfurt
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Re: Achslasten für DR650 SP44 und xF650 Freewind
DR_Jörg hat geschrieben: ↑24 Mär 2024 18:00 Der Yamaha-Tank ist nicht so ideal! Der Tunnel ist zu schmal und Sitz auf der Gabelung des Rahmen auf.
Es war ein Akt das Teil umzubauen.
Später habe ich einen Kawa Eliminator-Tank verbaut. Dieser wurde später durch einen der GN 250 ersetzt.
Was auch gut kommt ist der Tank der Honda CB 200 oder XR 600. Mit den Benzinbehälter schwirren hier auch Exemplare herum.
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Ja der XS Tank ist schon ein bisschen gebaut. Der Trick sind die Halterungen damit kriegst du genug Platz. Die Umbauten sind beide Klasse.
Sind beides schöne, saubere Umbauten
Re: Achslasten für DR650 SP44 und xF650 Freewind
Na dann sollte es keine Probleme geben
Frankfurt ist von mir leider recht weit entfernt…
Danke @Jörg das du die tollen Umbauten verlinkst. Die jeweiligen Erbauer liefern schöne Impressionen- Chapeau!
Das nenne ich mal nützliche Threads!
BG
Hier ne BIG mit GN Tank. Finde ich aber zu klein…da macht der SR Tank mehr her.
[attachment=0]IMG_9309.jpeg[/attachment]
Frankfurt ist von mir leider recht weit entfernt…
Danke @Jörg das du die tollen Umbauten verlinkst. Die jeweiligen Erbauer liefern schöne Impressionen- Chapeau!
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BG
Hier ne BIG mit GN Tank. Finde ich aber zu klein…da macht der SR Tank mehr her.
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Re: Achslasten für DR650 SP44 und xF650 Freewind
in meinen wilden umbau zeiten, zu 3 zyl. kreissägen zeit, hab ich 2 ES tanks passend auf die H1 gemacht indem ich den komplt. tunnel rausgetrennt habe und in den ES tank eingeschweißt habe....dem ich zuvor den orginal tunnel entfernt habe....
war zwar ein mordsgeschäft, hat sich aber gelohnt, bekam das auch damals noch eingetragen und der tank mit 24 ltr. hatte einfach richtig halt.
war zwar ein mordsgeschäft, hat sich aber gelohnt, bekam das auch damals noch eingetragen und der tank mit 24 ltr. hatte einfach richtig halt.
Zuletzt geändert von El_Kaktus am 24 Mär 2024 19:13, insgesamt 1-mal geändert.