Ultraschallzerstäubung ??!?!

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
1mperator
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Ultraschallzerstäubung ??!?!

Beitrag von 1mperator »

Themenstarter

Moin Moin ... ich bin eben beim surfen durchs web auf etwas intressantes gestoßen . ich meinte schon früher etwas darüber gelesen zu haben ... Vergaser sind ja an sich so langsam etwas in die jahre gekommen ^^ ... also ich zitiere mal
Ein Ultraschallwandler ist im wesentlichen an der "heißen" Stelle in einem Motoransaugkrümmer vorgesehen, um Kraftstoff vom Vergaser vor einem Einleiten des Kraftstoff-Luftgemisches in die Zylinder zu verdampfen. Der Wandler weist einen Schwingquarz, der auf einer hohen Frequenz in der Größenordnung von mindestens 1000000 Hz in Schwingung versetzt werden kann, und einen Resonator auf, der auf die Schwingquarzfrequenz abgestimmt und wirksam mit dem Schwingquarz verbunden ist; der Wandler hat eine wirksame Fläche, mit welcher der Kraftstoff in Kontakt gebracht wird, um ihn fein zu verdampfen. Das feine Verdampfen des Kraftstoffs (beispielsweise von Benzin) vor einem Einleiten in die Zylinder bewirkt eine vollständigere Verbrennung des Kraftstoffes. Folglich gibt der Motor mehr Leistung bei einem geringeren Kraftstoffverbrauch ab, während gleichzeitig die Kohlenmon oxid- und Kohlenwasserstoffemissionen geringer werden. Der Ultraschallwandler kann in den Ansaugkrümmer unter dem Vergaser eingebaut werden, ohne daß der Vergaser oder der Ansaugkrümmer geändert zu werden brauchen.
Also mit eigenen worten eine ultraschallzerstäubung vorm zylinder .
Was haltet ihr davon ? ... wäre in meinen augen mit kleinen mitteln zu realiesieren .
Bin auf eure meinungen gespannt !
Schwarze RSE sp43 (bj.95)
Blasphemie
Stammgast
Stammgast
Galerie

Re: Ultraschallzerstäubung ??!?!

Beitrag von Blasphemie »

moin ich kenne diese dinger oder ansatzweise von son dekozeug von meiner ex ^^ ich glaube das problem ist das du garnicht so viel oberfläche in den ansaugtrakt fürs benzin bekommst um den gleichmässig zu zerstäuben oder seh ich das falsch

rechtschreibfehler darfst behalten :p
gruß christoph

aber die idee ist gut problem wird die umsetzung sein oder gibt es schon was ähnliches in einen anderen motorenbereich wo man durch die erfahrungen anderer profitieren kann
gruß Christoph
1mperator
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von 1mperator »

Themenstarter

leider nicht wirklich ... alles was ich damals dazu gefunden hab, geht heude nicht mehr .. (zensurklatsche ???) ICh bleib mal an der idee dran ^^
Blasphemie
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Blasphemie »

ich kenne sowas nur in einer glasschale wo wasser zerstäubt wird ich denke das problem wird werden das nicht genug oberfläche da sein wird damit benzin zerstäubt werden kann das fliesst dann einfach nur dran vorbei
gruß Christoph
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

... Das feine Verdampfen des Kraftstoffs (beispielsweise von Benzin) vor einem Einleiten in die Zylinder bewirkt eine vollständigere Verbrennung des Kraftstoffes. Folglich gibt der Motor mehr Leistung bei einem geringeren Kraftstoffverbrauch ab...
Das ist schonmal falsch. Es ist sogar erwünscht, dass das Benzin in Tröpfchenform, und eben NICHT als BenzinDAMPF in den Brennraum kommt, weil sonst ja das angesaugte Luftvolumen viel kleiner ist, was die Leistung drastisch reduziert. Ich glaub, ich möcht mal die Quelle sehen.

Gruß
Hans
1mperator
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von 1mperator »

Themenstarter

Bitte sehr !

http://www.patent-de.com/19870619/DE3144440C2.html

Also ich weiß auch noch nicht so recht was ich davon halten soll , aber dafür womma ja diskutieren hier :D

Tröpfchen bleiben ja tröpfchen halt nur feiner ?!
Aber moment mal ... wenn bei benzindampf das luftvolumen weniger wird heißt das doch nur das man weniger vom teuren sprit brucht or nit ???
Ahh mir ist grade eingefallen wo ich das mal gelesen habe wo es jemand gemacht hat , es war ne yahoo grp oder sowas ... geocity... die gibts definitiv nicht mehr
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Gut, er verdampft das Benzin ja nicht, sondern macht ultrafeine Tröpfchen draus. Das hätte in der Tat Vorteile dem echten Benzindampf gegenüber. Irgendwann gabs in der Formel-1-Geschichte auch mal Ultraschall-Einspritzdüsen, die allerdings den extrem kurzen Einspritzzeiten geschuldet waren.
Is ja auch Wurscht. Ich baus mir nicht hin. :-)

Gruß
Hans
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

1mperator hat geschrieben:... Also mit eigenen worten eine ultraschallzerstäubung vorm zylinder.
Was haltet ihr davon ? ... wäre in meinen augen mit kleinen mitteln zu realiesieren.
Bin auf eure meinungen gespannt !
:lol:

Wahrscheinlich sind für dich "kleine Mittel" etwas anderes, als dass was Leute ohne eigenen Kampfstern mit
"kleine Mittel" meinen würden. Wir, die wir auch sonst mit "der Macht" nicht so viel am Hut haben, müssen
uns mit einer herkömmlichen Einspritzung begnügen, wie sie z. B. bei ecotzons.com zu finden ist:
http://www.ecotrons.com/400cc_to_800cc_ ... I_kit.html

:wink:

Hier die Montageanleitung via youtube: http://youtu.be/00CX8qCOUcw und http://youtu.be/vDvXnu2t7jo
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
1mperator
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von 1mperator »

Themenstarter

lol geil :mrgreen:
Ich kam auf den mist als ich bei diese einspritzanlage geschaut hab
... und anderen open source anlagen (microsquirt) :lol:
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Ey Leute!
Mal wieder `n bissel spät hinterher:

Ultraschallvernebler...! :roll: Ich glaub`s ja nich...! :lol:

Wie wär`s mit einem Fluxkompensator!Gibt`s speziell auch für die DR! :lol: Hätt ich noch einen günstig abzugeben...! :lol: :lol: :lol:

Grüße, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten