Probleme mit 3. Gang
Probleme mit 3. Gang
Moin, ich habe auch das Problem, dass sich meine Dr im dritten Gang schlimm anhört...
es klappert so, dass ich mich nicht mehr traue ihn rein zu schalten.
Also vermutlich ist ein Zähnchen abgebrochen.
Ich würde gern das Zähnchen finden und aus dem Block raus holen.
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich das nicht beim Öl ablassen finde.
Kann man den Deckel Getriebeseitig abschrauben ? oder bringt das alles nichts.
Wie groß ist denn dann so ein Stück? hat das schonmal Jemand gefunden, gemacht oder ähnliches ?
Lieben Gruß
Chris
es klappert so, dass ich mich nicht mehr traue ihn rein zu schalten.
Also vermutlich ist ein Zähnchen abgebrochen.
Ich würde gern das Zähnchen finden und aus dem Block raus holen.
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich das nicht beim Öl ablassen finde.
Kann man den Deckel Getriebeseitig abschrauben ? oder bringt das alles nichts.
Wie groß ist denn dann so ein Stück? hat das schonmal Jemand gefunden, gemacht oder ähnliches ?
Lieben Gruß
Chris
sp44b Baujahr 93
Re: Probleme mit 3. Gang
Hi,
das Zähnchen im Gehäuse ist nicht das Problem, das liegt im Ölsumpf und macht nix,
das am Zahnrad das Zähnchen fehlt, darüber würde ich mir mehr Sorgen machen.
Kann blockieren und du fährst den Motor u.U. damit kaputt.
das Zähnchen im Gehäuse ist nicht das Problem, das liegt im Ölsumpf und macht nix,
das am Zahnrad das Zähnchen fehlt, darüber würde ich mir mehr Sorgen machen.
Kann blockieren und du fährst den Motor u.U. damit kaputt.
Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Ahhh, hmmm
ich hab einen thread hier gelesen und weiß jetzt wie viel Aufwand und welche Kosten die Reparartur nach sich zieht.
Echt sehr bitter und da komme ich nicht drum herum, aber ich hatte hier von Jemandem gelesen, der lange mit sowas herumgefahren ist
und der immer den 3. überschaltet hat. Ich dachte wenn ich das Zähnchen raus bekomme ist zumindest nicht die Gefahr, dass sich das zwischen andere Räder setzt. In den anderen Gängen hört sich alles normal an, es betrifft nur den 3. wenn ich ihn fahre.
Würdest du trotzdem sagen, dass auch das gefährlich ist und weitere Schäden nach sich zieht? dann muss ich das DIng stehen lassen bis ich
ne richtige Lösung für das komplette Problem habe. ich hatte gehofft, dass ich notdürftig damit fahren kann, richtig geil ist das ohne n 3. gang sowieso nicht.
ich hab einen thread hier gelesen und weiß jetzt wie viel Aufwand und welche Kosten die Reparartur nach sich zieht.
Echt sehr bitter und da komme ich nicht drum herum, aber ich hatte hier von Jemandem gelesen, der lange mit sowas herumgefahren ist
und der immer den 3. überschaltet hat. Ich dachte wenn ich das Zähnchen raus bekomme ist zumindest nicht die Gefahr, dass sich das zwischen andere Räder setzt. In den anderen Gängen hört sich alles normal an, es betrifft nur den 3. wenn ich ihn fahre.
Würdest du trotzdem sagen, dass auch das gefährlich ist und weitere Schäden nach sich zieht? dann muss ich das DIng stehen lassen bis ich
ne richtige Lösung für das komplette Problem habe. ich hatte gehofft, dass ich notdürftig damit fahren kann, richtig geil ist das ohne n 3. gang sowieso nicht.
sp44b Baujahr 93
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Moin Chris
ich war Derjenige, bin glaube ich um die 40 000 - 50 000 km damit gefahren. ( weiss ich aber nicht mehr genau )
erst habe ich den 3. geschont - dann aber nicht mehr, er wurde voll benutzt.
beerdigt habe ich die Gute dann aber nicht wegen dem 3. Gang - der 5. war komplett rund.
schalt mal die Suche nach Festus und 3ter Gang - vielleicht sind da sogar noch Bilder drin
ich war Derjenige, bin glaube ich um die 40 000 - 50 000 km damit gefahren. ( weiss ich aber nicht mehr genau )
erst habe ich den 3. geschont - dann aber nicht mehr, er wurde voll benutzt.
beerdigt habe ich die Gute dann aber nicht wegen dem 3. Gang - der 5. war komplett rund.
schalt mal die Suche nach Festus und 3ter Gang - vielleicht sind da sogar noch Bilder drin

DR 650 R ( SP44B) 1993 103917 km

DR 650 RE ( SP45B) 1994 59000 km

Die Neue
DR 650 SE (SP46) 1997 50000 km
NSST´ler
-- Nord/Süd Treffen HD ´06 --
-- Pattensen 07 --
-- Nördlingen 08 --
moin, hab leider nicht mehr genau den thread gefunden.
Fotos wäre mal echt interessant gewesen, um mal einfach zu sehen, wie son Schaden ausschaut.
ob man fahren kann, sollte, ist bestimmt n schönes Diskussions Thema... ich bin da eigentlich auch nicht zimperlich, ich fahre aber viel mit meiner Freundin hinten drauf und da sieht die Sache anders aus... wenn da 9 von 10 Leuten sagen, kannst weiter fahren und einer sagt, du mir hats blockiert... dann muss ich das Ding wohl stehen lassen. Letztlich kann auch mitten in der Fahrt n Motorschaden passieren... ist ja ein 20 Jahre altes Motorrad.
Es ist echt blöd dass man die zahnräder nicht mehr für 80 euro bekommt, mir wäre nämlich am liebsten n ganz neues.
Ich hab wenig Erfahrung mit DR schrauben, wenn man sich irgendwo n alten Motor organisiert dann kann der 3. auch kurz vorm Tod sein.
Jetzt heißt es erstmal Geld sparen
Fotos wäre mal echt interessant gewesen, um mal einfach zu sehen, wie son Schaden ausschaut.
ob man fahren kann, sollte, ist bestimmt n schönes Diskussions Thema... ich bin da eigentlich auch nicht zimperlich, ich fahre aber viel mit meiner Freundin hinten drauf und da sieht die Sache anders aus... wenn da 9 von 10 Leuten sagen, kannst weiter fahren und einer sagt, du mir hats blockiert... dann muss ich das Ding wohl stehen lassen. Letztlich kann auch mitten in der Fahrt n Motorschaden passieren... ist ja ein 20 Jahre altes Motorrad.
Es ist echt blöd dass man die zahnräder nicht mehr für 80 euro bekommt, mir wäre nämlich am liebsten n ganz neues.
Ich hab wenig Erfahrung mit DR schrauben, wenn man sich irgendwo n alten Motor organisiert dann kann der 3. auch kurz vorm Tod sein.
Jetzt heißt es erstmal Geld sparen

sp44b Baujahr 93
-
- Wohnt hier
Den Motor von Festus hab ich ja damals zu Dodo gebracht, der hat ihn seziert und die Bilder im anderen Forum veröffentlicht,
sieht echt grauslich aus...
sieht echt grauslich aus...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Hallo erstmal...
Hatte das mit dem 3. Gang auch .... Zähnchen abgebrochen.....
Hab die Gute zu einem Freund in die Werkstatt gefahren, mich dann ans Schrauben gemacht, Motor zerlegt, nur das kaputte Zahnrad getauscht und alles wieder zusammengeschraubt, funktioniert seit dem prima.... Hab ich aber auch an anderer Stelle schon geschrieben....
Will sagen: wenn Du Zeit hast, Lust am Schrauben: MACHS einfach!!! Du lernst Deine Schüssel von innen kennen und es gibt ein gutes Gefühl es selbst gemeistert zu haben.
...Bisschen Schraub-erfahrung sollte aber schon da sein...
Mein Kumpel musste gar nicht viel mitanpacken, nur hie und da mal gucken, Tipp geben... das war`s...
Wünsch Dir viel Erfolg!
Gruß, Uli

Hatte das mit dem 3. Gang auch .... Zähnchen abgebrochen.....

Hab die Gute zu einem Freund in die Werkstatt gefahren, mich dann ans Schrauben gemacht, Motor zerlegt, nur das kaputte Zahnrad getauscht und alles wieder zusammengeschraubt, funktioniert seit dem prima.... Hab ich aber auch an anderer Stelle schon geschrieben....
Will sagen: wenn Du Zeit hast, Lust am Schrauben: MACHS einfach!!! Du lernst Deine Schüssel von innen kennen und es gibt ein gutes Gefühl es selbst gemeistert zu haben.

Mein Kumpel musste gar nicht viel mitanpacken, nur hie und da mal gucken, Tipp geben... das war`s...
Wünsch Dir viel Erfolg!
Gruß, Uli

Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012

...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
Hey Uli, stimmt haste Recht...
hab deine threads auch gelesen zu dem Thema, leider sind Neuteile so teuer, dass ich vermutlich Alt-teile nehmen muss.
Wie und in welcher Form, weiß ich noch nicht so genau. Aber hier sind echt sehr hilfsbereite Leute die ihre Hilfe anbieten.
Ich muss sagen, allein dafür so ein Forum hier zu haben, bin ich happy ne Dr gekauft zu haben.
Ich habe beruflich viel mit Industrie zu tun und ich will mal raus finden, ob man solche Getriebe zahnräder nicht in kleinen Stückzahlen in Auftrag geben könnte.
Vermutlich haben das hier auch schon andere versucht, darüber habe ich aber in der "Suche" nichts gefunden.
Das ein Zahnrad über 200 Euro kosten soll, ist einfach übel und das Problem scheinen ja auch viele zu haben.
naja mal schauen. Wo hast du denn dein neues Zahnrad her bekommen ?
lg chris
hab deine threads auch gelesen zu dem Thema, leider sind Neuteile so teuer, dass ich vermutlich Alt-teile nehmen muss.
Wie und in welcher Form, weiß ich noch nicht so genau. Aber hier sind echt sehr hilfsbereite Leute die ihre Hilfe anbieten.
Ich muss sagen, allein dafür so ein Forum hier zu haben, bin ich happy ne Dr gekauft zu haben.

Ich habe beruflich viel mit Industrie zu tun und ich will mal raus finden, ob man solche Getriebe zahnräder nicht in kleinen Stückzahlen in Auftrag geben könnte.
Vermutlich haben das hier auch schon andere versucht, darüber habe ich aber in der "Suche" nichts gefunden.
Das ein Zahnrad über 200 Euro kosten soll, ist einfach übel und das Problem scheinen ja auch viele zu haben.
naja mal schauen. Wo hast du denn dein neues Zahnrad her bekommen ?
lg chris
sp44b Baujahr 93
wer sagt das das 1 zahnrad über 200 euro kostet?
1 zahnrad je nach dem welcher gang - wellche welle, ca. 70€.
1 zahnrad je nach dem welcher gang - wellche welle, ca. 70€.
Ich sage das,
der 3.Gang der Sekundärwelle kostet bei Suzuki 273,53 € ab 2011
Reika für 70,00€ nehm ich gleich 2 Stück von dir, lass kommen,
da nehm ich dich gerne beim Wort
Bestell-Nr: 24331-14A05
http://www.bike-parts-suz.de/suzuki-rec ... tID=234289
oder bei cmsnl für 269,50
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650-1993- ... ml#results
Das von dem T-Model (1996) kannste nicht nehmen, da die Flankenform der Zähne anders ist,
das passt auch in die SE
hier nochmal der passende Threat:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10 ... sym+3.gang
der 3.Gang der Sekundärwelle kostet bei Suzuki 273,53 € ab 2011
Reika für 70,00€ nehm ich gleich 2 Stück von dir, lass kommen,
da nehm ich dich gerne beim Wort
Bestell-Nr: 24331-14A05
http://www.bike-parts-suz.de/suzuki-rec ... tID=234289
oder bei cmsnl für 269,50
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650-1993- ... ml#results
Das von dem T-Model (1996) kannste nicht nehmen, da die Flankenform der Zähne anders ist,
das passt auch in die SE
hier nochmal der passende Threat:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10 ... sym+3.gang
Gruß Olaf
auf meiner letzten bestellung (2009) ist der preis bei jeweils 8st.: primär 52€+ und sekundär 63€+.
habe aber gerade angerufen und nachgefragt
219€+.
gut das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
ich habe noch letzte woche einen satz zum den alten preis verbaut
ich werde aber mal bei meinem spezi nachfragen was es kostet die räder machen zu lassen.
der hat mir auch die teile für den kurzen ersten gang gemacht.
ist jetzt schade mit dem, "lass kommen".
habe aber gerade angerufen und nachgefragt

gut das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
ich habe noch letzte woche einen satz zum den alten preis verbaut

ich werde aber mal bei meinem spezi nachfragen was es kostet die räder machen zu lassen.
der hat mir auch die teile für den kurzen ersten gang gemacht.
ist jetzt schade mit dem, "lass kommen".
-
- Kennt sich schon aus
wenns jemanden gibt, der das Zahnrad zum vernünftigen Preis machen kann bin ich auch dabei...
270 € ist ja echt Wucher!!
270 € ist ja echt Wucher!!
Mut zum Angstrand !!! Physik gilt für alle..
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Hallo zusamm`
Das is jetzt nich`wahr.....oder???
Ich hab`damals beim "freundlichen" so um die 64.-€ bezahlt.....
Jetzt soll das Rädchen 4mal soviel kosten????
Ham`die was anner Klatsche....????
Das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar...
Verprellt einem glatt die ganze Marke.....
Ich frag aber mal vorsichtshalber gleich morgen bei meinem Suzi- Händler nach...
das will ich jetzt wissen...
Gruß, Uli

Das is jetzt nich`wahr.....oder???

Ich hab`damals beim "freundlichen" so um die 64.-€ bezahlt.....

Jetzt soll das Rädchen 4mal soviel kosten????

Ham`die was anner Klatsche....????

Das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar...

Verprellt einem glatt die ganze Marke.....
Ich frag aber mal vorsichtshalber gleich morgen bei meinem Suzi- Händler nach...

Gruß, Uli
Galerie:

Galerie:
-
- Wohnt hier
Servus,
naja ich denk mal daß durch den starken Verbrauch der Dinger die Bestände verbraucht sind und Suzuki die Teile auch nachmachen "lassen" muss. Und das lassen sie sich natürlich bezahlen.
Gruss Wolfgang
naja ich denk mal daß durch den starken Verbrauch der Dinger die Bestände verbraucht sind und Suzuki die Teile auch nachmachen "lassen" muss. Und das lassen sie sich natürlich bezahlen.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Also : Mein "freundlicher" war selbst völlig Baff.....
275.-€!!!!
für das entsprechende Zahnrädchen(übrigens : baugleich aus der 600er!)Das gegenüberliegende gibt`s schon für schlappe 83.-€!!!
"Für das Geld kannst dir das auch machen lassen und aus viel besserem Material...."
"Die lassen die Dinger in China stanzen und verdienen sich `ne goldene...."
"Da kriegst `n gebrauchten Motor dafür....."
Der war richtg von den Socken! Ruft mich nacher nochmal an, weil er das nochmal abklären will.....!
Wenn er was machen kann, melde ich`s im Forum....Dann machen wir `ne Sammelbestellung.....
Gruß, Uli

für das entsprechende Zahnrädchen(übrigens : baugleich aus der 600er!)Das gegenüberliegende gibt`s schon für schlappe 83.-€!!!

"Für das Geld kannst dir das auch machen lassen und aus viel besserem Material...."
"Die lassen die Dinger in China stanzen und verdienen sich `ne goldene...."
"Da kriegst `n gebrauchten Motor dafür....."
Der war richtg von den Socken! Ruft mich nacher nochmal an, weil er das nochmal abklären will.....!
Wenn er was machen kann, melde ich`s im Forum....Dann machen wir `ne Sammelbestellung.....

Gruß, Uli

Galerie:

Galerie: