ich habe ein hartnäckiges Problem und hoffe, hier fachkundigen Rat zu bekommen.
Ich habe eine DR 650RE (SP45B) erstanden. Leider ist sie etwas "verbastelt". Es ist ein Sebring-Topf, ein K&N Luftfilter und laut Verkäufer auch ein Leistungskrümmer verbaut.
Das Problem ist, das der Motor, wenn er sehr heiß wird (Fahrt im Gelände oder straff auf der Straße) beim Beschleunigen zu klopfen anfäng. Damit meine ich Motorklopfen durch Entzündung des Kraftstoffes an den Zylinderwänden etc.
Der Motor geht nach dem Anlassen auch meistens noch mehrmals aus und fährt sich extrem bockig bis er warm ist. Das hauptproblem ist jedoch das Klopfen.
Als erstes habe ich neue Kerzen eingebaut, da die alten einen falschen Wärmewert hatten. Das hat allerdings nix gebracht. Zweiter Versuch: größere Hauptdüse (145) eingebaut. Dadurch ist es etwas besser geworden. Den Vergaser habe ich gereinigt, SuperPlus mit hohem Oktanwert getankt und sämtlichen Schmodder vom Ölkühler und den Kühlrippen am Zylinder entfernt, alles ohne Verbesserung.
Im Forum hab ich gelesen, dass bei Änderungen an Auspuff und Co. ein neues Vergaser-Setup erforderlich ist. Daher denke ich denke schon, dass das Problem mit der Gemischaufbereitung zu tun hat. Nun kenne ich mich mit Vergasern nicht gar so gut aus. Hat eventuell jemand von euch die gleichen Komponenten verbaut und Erfahrungen mit Klopfen bzw. Vergasereinstellungen?
Vor vier Jahren hatte ich mein Problem schonmal mit euch diskutiert. (http://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=5964) Seit dem war das Problem nicht so tragisch, weil ich nur zarte Touren gefahren bin. Allerdings habe ich nun die Tagebaustrecken für mich entdeckt, was den Motor natürlich viel heißer werden lässt. Von daher hab ich mal ein neues Thema eröffnet.
Ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße