Zündschloss streikt

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Zündschloss streikt

Beitrag von uli64 »

Themenstarter

Hallo Leute! 8)
Ich komm`nich`zur Ruh`...! :oops: Das verxxxte Zündschloss klemmt auf einmal...! :evil: (lässt sich nich`drehen!)
Ist wie im Lotteriespiel,manchmal gehts gleich,manchmal muß ich mit dem Schlüssel das "rein-raus-Spiel" treiben :(
Hat sich da nur ein Troppen Öl verklemmt?Kann ich da bedenkenlos Öl,Fett,oder Graphit reingeben?Oder sind solche "Zicken" bei Euch auch schon aufgetreten?
Gut, SIE is jetzt 22 Jahre alt, Schloss u. Schlüssel sicher etwas "abgenudelt" ,aber auf DIESE Art von "rein-raus-Spiel" hab ich echt kein Bock!
Mal gucken was Ihr dazu schreibt.... :?
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Re: Zündschloss streikt

Beitrag von eisbaerin »

Wenn du das Lenkschloss eingerastet hattest und den Schlüssel einmal ein paar mm mit Gewalt zum Öffnen gedreht hast, ohne ihn vorher in der üblichen Weise reinzudrücken, dann kann sich da schonmal was verklemmen.
Ist mir nämlich leider auch passiert. Einmal unachtsam, Schlüssel versucht zu drehen und seitdem geht das Zündschloss schwer und hakt auch schonmal. Öl hat da leider nicht geholfen. Muss ich mal beizeiten aufmachen, falls das geht bei dem Teil.

Ein Dr Zündschloss hab ich noch nicht zerlegt, aber schon welche anderer Maschinen. Ist auf jeden Fall nicht so kompliziert von innen aufgebaut.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von eisbaerin »

Ach echt? Die Dakar hat das an der Seite? Na wieder was gelernt. Dann hilft Öl vielleicht doch.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Themenstarter

Moin, zusamm! :)
Danke erstmal für Eure Antworten! :)
Hab die entsprechenden Substanzen schon längst besorgt 8) ,wollte nur Eure Erfahrungen/Meinungen wissen,denn aus Unwissenheit hat man schnell mal was vermurkst... :oops: und am Zündschloss wage ich keine Experimente! :lol: Zumal hier ja auch z.B. von Graphit abgeraten wurde!
Hat jemand einen Einwandt gegen "Ballistol"( das hilft eigentlich immer) :mrgreen:

@ Eisbaerin: die Dakar hat tatsächlich,wie Wooky schreibt das "Fummel-Lenker-Schloss" seitlich am Lenkkopp,wir ham`unsern "üppigen" Schlüsselbund,bei mir sind`s 5 stück!( Zü-Schl.,Leko,Ta-De,Bügel u. Bremsscheibe) :mrgreen:

@Wooky: rischdisch :nur noch ein Schlüssel übriggeblieben(meine Suzi hatte,als ich sie vor 14 Jahren kaufte, scho 5 Vorbesitzer!!) :shock:

Also : Dank Euch allen, büs` demnägst :D
Uli
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
Sagsi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sagsi »

Hi uli64,

ist zwar schon eine Weile her, aber ich wills nochmal aufwärmen, weil ich seit einigen Jahren die gleichen Probleme mit dem Zündschloss bzw. mit der Lenkschlossfunktion habe, die Du oben beschrieben hattest. Ist zwar eine SP46B, Symptome sind aber genau diesselben.
Konntest Du da inzwischen etwas verbessern ?
Hab selbst auch schon mal Multiöl reingeschickt, wurde aber nicht wesentlich besser, wenn, dann nur für kurze Zeit. Ist irgendwie nicht vergangen: manchmal wills mit dem Aufsperren überhaupt nicht klappen, dann wieder x-mal keine Probs. Wenns kalt ist, ist es öfters mühsam.
Vielleicht hast Du ja eine Lösung oder wenigstens Verbesserung gefunden, falls ja, lass es mich bitte wissen.

Ach so, wenn sonst noch jemand DEN guten Tipp dafür hat, bitte melden, danke.

Danke, schöne Grüße und Gute Fahrt,
sagsi
Gute Fahrt,

sagsi

SP46B
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Themenstarter

Hallo Sagsi :D
.. ja das Problem hatte sich nach "Ballistol"- Einsatz gelöst und ist seither nichtmehr aufgetreten! 8)
Ich denke mal, ist egal was Du nimmst, irgendwas schmierendes, was nicht verhartzt und nichts verätzt, Nähmaschinen- Öl, etc, damit dann das Schloß fluten....
Bei Rostlöser- Sprays habe ich `n bissel Bedenken, Schmierwirkung hält nicht lange an, vieleicht auch bissel agressiv das Zeuch.......
Wenn`s dann noch nicht besser wird, würde ich weitere Antworten hier abwarten,
oder doch mal den "freundlichen" aufsuchen, die haben meist auch gute Tipps, (meiner jedenfalls!)
Die 46 ist halt in allem irgendwie anders.... :roll:
Viel Erfolg,
Gruß, Uli :mrgreen:
Galerie:
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Keine Ahnung, ob es DER gute Tipp ist, aber einfach Motoröl auf den Schlüssel, den Schlüssel ein paar mal rein und raus und langsam versuchen zu drehen. Und dann vielleicht auch mal ne Nacht drin lassen. Bei mir hats geholfen. Versuchs einfach mal. Kaputt machst Du damit jedenfalls nix.
guzzant
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von guzzant »

Ich hatte das selbe Problem an meiner SP46. Bei mir hat sich allerdings die Verschraubung der Kontaktplatte gelöst.Waren glaub ich 3 Schrauben die von unten ins Zündschloß gehen. Dadurch ging das ganze schwer, am Schluß kamen dann noch Zündaussetzer dazu. Vielleicht mal kontollieren. :D
PS: Ich hab zuvor ne ganze Menge WD40 eingesprüht, war in dem Fall nicht die Lösung - hat aber auch nicht geschadet.

Grüße aus dem Illertal
guzzant
el capitan
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von el capitan »

Nach einem staubigen und windigen Ritt auf Schotter fing mein Zündschloss ebenfalls zu hakeln an (SP46) - zeitgleich mit dem anderen Kollegen auf der DR. Großzügig Waffenöl reingesprüht und danach Schlüssel rein, drehen, rausziehen, abwischen. Und noch einmal ... Nach ca. 1 Minute ging das Schloss wieder wie zuvor.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
tomomat
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von tomomat »

Das scheint ein generelles Suzuki-Problem aus der Ära zu sein. Das Problem haben die SP46 und die 6er Bandit meiner Freundin genauso wie meine neue SP46. Einzig bei der DR 350 SE meiner Freundin ists bisher noch nicht aufgetreten. und meine DR 350 N hat glücklicherweise gar kein Zündschloss :D

Die Öl-Spielchen in allen Varianten haben bei uns bis dato noch bei keinem der Moppeds gefruchtet. Das mit der Kontaktplatte is spannend, das werde ich mal checken.

Knitterfreie Fahrt

Tom
DR 650 SE, DR 350 N, XJ 900 N, ZX-10 Tomcat Fighter
Antworten