Das klingt nach einer sinnvollen Ergänzung für die alleinstehenden Rechtshänder.twostroke hat geschrieben:Da kriegst irgendwann Unterarme wie Popeye, allerdings nur einseitig![]()
Gruss Dominik
Kupplung ständig runter - Hilfe!
Re: Kupplung ständig runter - Hilfe!
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Re: Kupplung ständig runter - Hilfe!
Metzeler Tourance 120/90 - 17franz muc hat geschrieben: Wie geht das mit dem Durchdrehen
des Hinterreifens auf der Straße?
Welcher Reifen und welche Übersetzung?
Übersetzung 16/42
Vergaser: Dellorto 50 mit aufgebohrten Düsen + Schwimmernadelventil, geändertem Ansaugstutzen, Lufi
Krümmer: Verbund von ner Wettbewerbs Teneré und Suzi (dick)
Auspuff: BMW 850 Sportauspuff
Einlass + Auslass vom Zylinder ist geringfügig optimiert (die optimierte Variante von der Optimierung wartet schon), gefräst, gefeilt + poliert
Den Tip mit den Stahl-Unterlegscheiben teste ich mal!
Erstmal danke schön an alle für die Anregungen!!
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Re: Kupplung ständig runter - Hilfe!
nö, wozu? Ich merk die Veränderungen ja auch so...SK hat geschrieben:War die mal mit dem aktuellen Setting auf dem Prüfstand?
und zu meinem fast originalen Yamaha Federbein mit Druck- und Zugstufeneinstellung + Whitepower Feder hat der TÜV nix gesagt...
(und wenn du das einmal gefahren hast, schmeißt du das Suzi-Federbein sofort weg! (Aber vorher noch die untere Halterung abflexen!) Jetzt hat sie super-stabiles Fahrverhalten!
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Re: Kupplung ständig runter - Hilfe!
sehr lässig was Du da so machst
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
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Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
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Re: Kupplung ständig runter - Hilfe!
Gefühl ist gut, Fakten sind belastbar.wir und die DR!!! hat geschrieben: nö, wozu? Ich merk die Veränderungen ja auch so...![]()
Re: Kupplung ständig runter - Hilfe!
Wenn "wir und die DR" deutlich mehr Leistung/Drehmoment hat, würde ich zusätzlich zu den Stahl-Unterlegscheiben die Kupplungsscheiben aus Carbon nehmen. Auch die thermische Belastung dürfte deutlich höher als bei der Serienleistung sein, weshalb man ein z.B. 10w-50 Öl nehmen könnte/sollte.
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Re: Kupplung ständig runter - Hilfe!
Ok, guter Tip! Das teste ich mal.ric hat geschrieben:Wenn "wir und die DR" deutlich mehr Leistung/Drehmoment hat, würde ich zusätzlich zu den Stahl-Unterlegscheiben die Kupplungsscheiben aus Carbon nehmen. Auch die thermische Belastung dürfte deutlich höher als bei der Serienleistung sein, weshalb man ein z.B. 10w-50 Öl nehmen könnte/sollte.
Und sollte ich dann vorne auch auf anderes Öl umsteigen (z.B. 15W-50?)
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Re: Kupplung ständig runter - Hilfe!
Moin!
Wie meinst du das? Vorne? Du hast doch nur einen Ölkreislauf, oder? Oder hast du da auch was optimiert/verändert? Vielleicht das Kuplungsölbad vom Motor und Getriebeölbad getrennt?
Zuzutrauen ist dir in deiner Bastelwut alles glaub ich.
Ich muss SK zustimmen, Gefühl ist gut, aber im Gefühl merkt man mehr die veränderte Motorcharakteristik, weniger die Leistung an sich. Wäre schon interressant nachdem du so davon schwärmst
Gruss Dominik
Wie meinst du das? Vorne? Du hast doch nur einen Ölkreislauf, oder? Oder hast du da auch was optimiert/verändert? Vielleicht das Kuplungsölbad vom Motor und Getriebeölbad getrennt?
Zuzutrauen ist dir in deiner Bastelwut alles glaub ich.
Ich muss SK zustimmen, Gefühl ist gut, aber im Gefühl merkt man mehr die veränderte Motorcharakteristik, weniger die Leistung an sich. Wäre schon interressant nachdem du so davon schwärmst
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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Re: Kupplung ständig runter - Hilfe!
nee, da hab ich mich umständlich ausgedrückt. Ich meinte statt 10W-50 vielleicht 15W-50...
Wie schlüsseln sich die Temperaturbereiche auf?
ok, genaue Messwerte hab ich natürlich nicht, aber vorher war sie selbst mit springender Kupplung nicht vernünftig auf`s Hinterrad zu bekommen. Jetzt brauche ich nur im ersten Rollen schlagartig Gas zu geben (ohne Kupplung) und sie geht hoch (bin Cross gefahren und hab da Spaß bei).
Ich weiß, sie ist dafür nicht ausgelegt und ich mach das ja auch nur selten (werd ja auch älter
), aber selbst beim Beschleunigen vom 1. kommt sie im 2. Gang n büschen hoch.
Und sie ist auch in der Endgeschwindigkeit schneller geworden. Das sind dann meine Messwerte.
Außerdem muss ich mein Moped ja nicht zwangsläufig im Originalzustand fahren. Wenn mich irgendwas stört, dann bastel ich so lange, bis es passig ist. Vorausgesetzt ich hab die Zeit dazu. Das mach ich schon, seitdem ich 9 Jahre alt bin.
Wie schlüsseln sich die Temperaturbereiche auf?
ok, genaue Messwerte hab ich natürlich nicht, aber vorher war sie selbst mit springender Kupplung nicht vernünftig auf`s Hinterrad zu bekommen. Jetzt brauche ich nur im ersten Rollen schlagartig Gas zu geben (ohne Kupplung) und sie geht hoch (bin Cross gefahren und hab da Spaß bei).
Ich weiß, sie ist dafür nicht ausgelegt und ich mach das ja auch nur selten (werd ja auch älter
Und sie ist auch in der Endgeschwindigkeit schneller geworden. Das sind dann meine Messwerte.
Außerdem muss ich mein Moped ja nicht zwangsläufig im Originalzustand fahren. Wenn mich irgendwas stört, dann bastel ich so lange, bis es passig ist. Vorausgesetzt ich hab die Zeit dazu. Das mach ich schon, seitdem ich 9 Jahre alt bin.
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Re: Kupplung ständig runter - Hilfe!
Ah, ok, jetzt hab ich das verstanden. So wie du das schreibst ist das aber ein Schritt in Richtung höhere Temperatur. Das würde nur Sinn machen wenn du dein Moped mehr bei sommerlichen Temperaturen bewegst.
Auch wenn ich nicht alles unterschreiben kann was in Wikipedia steht so finde ich den Artikel über Motoröl im allgemeinen eigentlich ganz gut formuliert: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B ... auf.C3.B6l
Da gibts auch ein Diagramm mit den Temperaturbereichen der Öle.
Ich finds gut dass es Leute gibt die Basteln um des Bastelns willen, mach ich auch manchmal aber meistens bastel ich mehr um den Status Quo des fahrtüchtigen Gefährts zu erhalten
Und das mit dem Hinterrad kann ich verstehen, ich hab da auch Spass dran, nur leider kein Talent und keine Motivation zum üben.
Gruss Dominik
Auch wenn ich nicht alles unterschreiben kann was in Wikipedia steht so finde ich den Artikel über Motoröl im allgemeinen eigentlich ganz gut formuliert: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B ... auf.C3.B6l
Da gibts auch ein Diagramm mit den Temperaturbereichen der Öle.
Ich finds gut dass es Leute gibt die Basteln um des Bastelns willen, mach ich auch manchmal aber meistens bastel ich mehr um den Status Quo des fahrtüchtigen Gefährts zu erhalten
Gruss Dominik
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Re: Kupplung ständig runter - Hilfe!
Der Haufen hat im Leben keine 55PS. Und wenn damit auf trockender Straße dein Hinterrad durchdreht, würd ich das Federbein sofort wieder raus werfenwir und die DR!!! hat geschrieben:Metzeler Tourance 120/90 - 17franz muc hat geschrieben: Wie geht das mit dem Durchdrehen
des Hinterreifens auf der Straße?
Welcher Reifen und welche Übersetzung?
Übersetzung 16/42
Vergaser: Dellorto 50 mit aufgebohrten Düsen + Schwimmernadelventil, geändertem Ansaugstutzen, Lufi
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Auspuff: BMW 850 Sportauspuff
Einlass + Auslass vom Zylinder ist geringfügig optimiert (die optimierte Variante von der Optimierung wartet schon), gefräst, gefeilt + poliert
Den Tip mit den Stahl-Unterlegscheiben teste ich mal!![]()
Erstmal danke schön an alle für die Anregungen!!
Ich bin raus Jungs ...
Re: Kupplung ständig runter - Hilfe!
Lest mal hier bezüglich Motor-und Getriebeoel:
http://www.punto-forum.de/thread.php?th ... id=&page=1
http://www.punto-forum.de/thread.php?th ... id=&page=1
Gruß
Dirk
SP43B
Dirk
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Re: Kupplung ständig runter - Hilfe!
*hust* wer sagt, dass ich 55 PS hab?? Eingetragen sind 34 kw und gesagt hab ich nur, dass mit dem Federbein das Fahrverhalten stabiler geworden ist.FP91 hat geschrieben:wir und die DR!!! hat geschrieben:
Der Haufen hat im Leben keine 55PS. Und wenn damit auf trockender Straße dein Hinterrad durchdreht, würd ich das Federbein sofort wieder raus werfen![]()
Und bis jetzt hab ich 3 originale Federbeine drin gehabt, die alle nicht so prickelnd waren.
Auf jeden Fall lern ich jetzt erstmal ordentlich Öleigenschaften, denn da scheint der Fehler zu liegen und dann wechsel ich erstmal das Öl und die Kupplung. Mal sehen, was dann passiert...
Ich fand sowieso, dass sie n bißchen zu warm wird und wenn wenn`s tatsächlich das Öl ist, dann war das ja einfach.
Danke für die Tips!!
Gruß Micha
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Re: Kupplung ständig runter - Hilfe!
Mach daswir und die DR!!! hat geschrieben:dann wechsel ich erstmal das Öl und die Kupplung. Mal sehen, was dann passiert...
Anderes Öl wird deinen Motor nicht vor Überhitzung schützen, wenn du Wheelies mit durchdrehendem Hinterrad fährstwir und die DR!!! hat geschrieben: Ich fand sowieso, dass sie n bißchen zu warm wird und wenn wenn`s tatsächlich das Öl ist, dann war das ja einfach.
Lieber in der Kaiserin als Imperator





