TM40 ist zu lang
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TM40 ist zu lang
Hallo,
eine Frage an die TM40 Fahrer:
Mein neuer TM passt von der Länge her nicht in meine SP41.
Er ist genau 9mm länger, als der originale BST.
Es ist unmöglich, den Lufikasten zu montieren.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemach? Gibt es eine Lösung, außer den Adapterring zu modifizieren?
Danke und Gruß
Peter
eine Frage an die TM40 Fahrer:
Mein neuer TM passt von der Länge her nicht in meine SP41.
Er ist genau 9mm länger, als der originale BST.
Es ist unmöglich, den Lufikasten zu montieren.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemach? Gibt es eine Lösung, außer den Adapterring zu modifizieren?
Danke und Gruß
Peter
- Wooky
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Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
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Re: TM40 ist zu lang
Danke für die Auskunft, Wooky - auch wenn's nicht unbedingt hilft
Ich werde dann zur Not auch den Adapterring ändern.

Ich werde dann zur Not auch den Adapterring ändern.
Re: TM40 ist zu lang
Hier liest man immer das die teile ihne adapterringe montiert werden.
Der TM hat dann 44 vorne und 55 hinten.
Die 650er hat orginal 56 vorne und 58 hinten..
Da muss man schon gut zuschrauben.
Ich hab bei mir jezt einen 58er adapter bestellt welcher nach hinten gut aufträgt.
Vorne den 004 ansaugstutzen von topham.
Mal sehen wie ich das montiert bekomme. Der stutzen hat leider keinen oring
Der TM hat dann 44 vorne und 55 hinten.
Die 650er hat orginal 56 vorne und 58 hinten..
Da muss man schon gut zuschrauben.
Ich hab bei mir jezt einen 58er adapter bestellt welcher nach hinten gut aufträgt.
Vorne den 004 ansaugstutzen von topham.
Mal sehen wie ich das montiert bekomme. Der stutzen hat leider keinen oring
Grussi AXL
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Re: TM40 ist zu lang
Der Durchmesser der Stutzen passt einwandfrei. Nur die Länge des Anschlusses zum Lufi passt nicht.
Selbst wenn ich den Gummi noch weiter drüber schieben könnte, würde ich mit der Schelle auf dem konischen Teil des Adapterrings spannen.
Ist schon ne komische Konstruktion.
Selbst wenn ich den Gummi noch weiter drüber schieben könnte, würde ich mit der Schelle auf dem konischen Teil des Adapterrings spannen.
Ist schon ne komische Konstruktion.
Re: TM40 ist zu lang
Der TM40 hat die selbe länge wie der orginale BST.
Allerdings ohne adapterringe.
Der 58mm adapterring hat +6mm hinten raus.
Wenn du vorne auch noch einen hast wird der um 3mm auftragen
Allerdings ohne adapterringe.
Der 58mm adapterring hat +6mm hinten raus.
Wenn du vorne auch noch einen hast wird der um 3mm auftragen
Grussi AXL
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Re: TM40 ist zu lang
war bei mir auch so (fahr mit Adapter). Habe dann einfach Langlöcher für den Luftfilterkasten in den Rahmen gemacht und kann somit den Luftfilterkasten weiter hinten positionieren. Da holst du zwar nicht die ganzen 9 mm, aber besser ist es auf alle Fälle. Zusätzlich muss noch der hintere Anschraubpunkt abgefeilt werden...
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Re: TM40 ist zu lang
Na ja, an meinem gepulverten Rahmen will ich eigentlich nicht rumfeilen.
Ich werde mir dann wohl einen neuen Adapterring drehen müssen, wenn ich das mit dem neuen Gummi nicht hinbekomme.
Danke Euch erstmal. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht alleine so da stehe ...
Ich werde mir dann wohl einen neuen Adapterring drehen müssen, wenn ich das mit dem neuen Gummi nicht hinbekomme.
Danke Euch erstmal. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht alleine so da stehe ...
Re: TM40 ist zu lang
Du kannst den Vergaser selber ja auch in die Drehe spannen und entsprechend kürzen.
Der 58er Adapter sah so aus...

Ich hab den dann ohne zu überlegen aufgeschlumpft.
Hätte Ihn evtl. gleich etwas adrehen lassen sollen.
Ein abnehmen des aufgebrachten Adapters erwies sich als nicht machbar ohne zerstörung.
Die Nut aussen um den Adapter, ist die Stelle wo der Vergaser beginnt.
neben der Nut hab ich dann vorsichtig durchgesägt.
Wichtig ist das alles so gut es geht abgeklebt wird, die Öffnung mit einem Fettigen Lappen zustopfen usw.
Die gesägte Stelle wurde dann auf einer Glastischplatte auf Schleifpapier eben geschliffen und mit
einer kleinen Feile in Form gebracht. letztendlich mit 1200er Nasspapier schön gemacht.
Der Adapter steht bei mir nun noch 1,2mm über... das sollte der Gummi schon hergeben.


Kannst du mal ein Bild vom Einlassseitigen Adapter einstellen ?
würd mich interessieren wie der aussieht.
Ansaugseitig hab ich jetzt einen KHS-004 Stutzen von Topham.
Der hat 40mm durchlass wie original 70-75mm Langlöcher zur Befestigung.
Original sind es 72mm und eine breite von 27mm.. original sind es 25mm
Der passt saugend auf den TM ohne Adapterring durch 43mm Auschlussstück

einzig ist der Originale ja mit O-Ring und der neue hat nur eine Dichtlippe.
Da muss ich guggen ob ich den Dicht bekomme.

Der 58er Adapter sah so aus...

Ich hab den dann ohne zu überlegen aufgeschlumpft.
Hätte Ihn evtl. gleich etwas adrehen lassen sollen.
Ein abnehmen des aufgebrachten Adapters erwies sich als nicht machbar ohne zerstörung.
Die Nut aussen um den Adapter, ist die Stelle wo der Vergaser beginnt.
neben der Nut hab ich dann vorsichtig durchgesägt.
Wichtig ist das alles so gut es geht abgeklebt wird, die Öffnung mit einem Fettigen Lappen zustopfen usw.
Die gesägte Stelle wurde dann auf einer Glastischplatte auf Schleifpapier eben geschliffen und mit
einer kleinen Feile in Form gebracht. letztendlich mit 1200er Nasspapier schön gemacht.
Der Adapter steht bei mir nun noch 1,2mm über... das sollte der Gummi schon hergeben.


Kannst du mal ein Bild vom Einlassseitigen Adapter einstellen ?
würd mich interessieren wie der aussieht.
Ansaugseitig hab ich jetzt einen KHS-004 Stutzen von Topham.
Der hat 40mm durchlass wie original 70-75mm Langlöcher zur Befestigung.
Original sind es 72mm und eine breite von 27mm.. original sind es 25mm
Der passt saugend auf den TM ohne Adapterring durch 43mm Auschlussstück

einzig ist der Originale ja mit O-Ring und der neue hat nur eine Dichtlippe.
Da muss ich guggen ob ich den Dicht bekomme.

Grussi AXL
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Re: TM40 ist zu lang
Hi Axl,
Bilder vom Adapterring auf Zylinderkopfseite: Durchmesser und Länge passen perfekt.
Der Adapter ist vorne bündig mit dem Vergaser. Aber da der Adapter auf der Airboxseite 6mm aufträgt und der TM generell 3mm länger als der BST ist, entstehen 9mm Längendifferenz, die der Gummi zwischen Lufi und Vergaser nicht ausgleichen kann.
Verstehe nur nicht, warum Topham die Dinger so verkauft. Oder ist die SP41 da ein Sonderfall?
Morgen nehme ich den TM auf die Drehbank, dann sollte das Problem gegessen sein.
Bilder vom Adapterring auf Zylinderkopfseite: Durchmesser und Länge passen perfekt.
Der Adapter ist vorne bündig mit dem Vergaser. Aber da der Adapter auf der Airboxseite 6mm aufträgt und der TM generell 3mm länger als der BST ist, entstehen 9mm Längendifferenz, die der Gummi zwischen Lufi und Vergaser nicht ausgleichen kann.
Verstehe nur nicht, warum Topham die Dinger so verkauft. Oder ist die SP41 da ein Sonderfall?
Morgen nehme ich den TM auf die Drehbank, dann sollte das Problem gegessen sein.
Re: TM40 ist zu lang
Ok cool .
Der adapter vorne ist wohl die sauberere (was n wort
) Lösung.
Werd ich dann wohl auch noch umschwenken.
Der adapter vorne ist wohl die sauberere (was n wort

Werd ich dann wohl auch noch umschwenken.