Kupplung trennt nicht sauber
- Daniel650
- Lernt noch alles kennen
Re: Kupplung trennt nicht sauber
Die Federringe?
Hab neue bestellt, aber die alten glaube ich auch falsch eingebaut...Hab nochmal bei mir im Werkstatt Handbuch nachgeschaut und denke meine sind falsch.
Grüße
Hab neue bestellt, aber die alten glaube ich auch falsch eingebaut...Hab nochmal bei mir im Werkstatt Handbuch nachgeschaut und denke meine sind falsch.
Grüße
DR 650 RS SP42b
Ja genau, der flache und der mit dem 45grad verlauf.
Kommen gleich als erstes in den korb und die erste scheibe hat einen grösseren innendurchmesser.
Kaputt sind die nie, hab ich jedenfalls noch nie was von gelesen.
Kann man halt falsch einbauen.. Wie sich das auswirkt weis ich aber nicht.
Kommen gleich als erstes in den korb und die erste scheibe hat einen grösseren innendurchmesser.
Kaputt sind die nie, hab ich jedenfalls noch nie was von gelesen.
Grussi AXL
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Tach auch,
...AXL schrieb:
...daher "orakle" ich mal: Kupplung trennt nicht sauber!
Nein im Ernst, ein Freund von mir hatte mit seiner Intruder mal folgendes Problem, wozu ich ein klein wenig ausholen muss:
-Motor läuft, 1. Gang, lässt die Kupplung kommen, es "rasselt" ein wenig, Mopped fährt aber nicht an!
-lässt in einer "freien Werkstatt" die Kupplung tauschen, kriegt dass Mopped mit gleichen Symptomen zurück! (scheinbar hat keiner mal eine Probefahrt gemacht...)
Dann habe ich mir den Hobel angeguckt: - da ich gleich den Kardan in Verdacht hatte, diesen ausgebaut und fand die Verzahnung völlig verrostet und ausgefräst vor
- neue Kardanwelle und Endantriebsnuss http://www.cmsnl.com/suzuki-vs1400-1993 ... ml#results
die Teile 11 und 39 + Kleinteile (=knapp 200.-€ beim freundlichen liegenlassen...) eingebaut,
- bei der Probefahrt merkte ich gleich auf den ersten Metern, dass die Kupplung nicht richtig arbeitet...
- daher aufgemacht zerlegt, und : dieser 45 Grad Federring war verkehrt herum drin!
Guckst Du da:
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650-s-199 ... ml#results
oder da:
http://www.cmsnl.com/suzuki-vs1400-1993 ... ml#results
(dann auf "big image of Clutch schematic" klicken!)...man kann es auf den Explosionszeichnungen erahnen...
...nach dem geraden Ring, kommt der "schräge" Ring mit der offenen Seite zu den Reibscheiben auf den Korb, dann die 1.Reibscheibe...
Selbst im Bucheli ist m.W. eine Schemazeichnung drin!
Gruß, Uli
P.S.: die ausgenudelte Kardanwelle dient nun zum rausschlagen von Lenkkopflagerschalen...
...AXL schrieb:
...daher "orakle" ich mal: Kupplung trennt nicht sauber!

Nein im Ernst, ein Freund von mir hatte mit seiner Intruder mal folgendes Problem, wozu ich ein klein wenig ausholen muss:
-Motor läuft, 1. Gang, lässt die Kupplung kommen, es "rasselt" ein wenig, Mopped fährt aber nicht an!
-lässt in einer "freien Werkstatt" die Kupplung tauschen, kriegt dass Mopped mit gleichen Symptomen zurück! (scheinbar hat keiner mal eine Probefahrt gemacht...)

Dann habe ich mir den Hobel angeguckt: - da ich gleich den Kardan in Verdacht hatte, diesen ausgebaut und fand die Verzahnung völlig verrostet und ausgefräst vor

die Teile 11 und 39 + Kleinteile (=knapp 200.-€ beim freundlichen liegenlassen...) eingebaut,
- bei der Probefahrt merkte ich gleich auf den ersten Metern, dass die Kupplung nicht richtig arbeitet...

- daher aufgemacht zerlegt, und : dieser 45 Grad Federring war verkehrt herum drin!

Guckst Du da:
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650-s-199 ... ml#results
oder da:
http://www.cmsnl.com/suzuki-vs1400-1993 ... ml#results
(dann auf "big image of Clutch schematic" klicken!)...man kann es auf den Explosionszeichnungen erahnen...
...nach dem geraden Ring, kommt der "schräge" Ring mit der offenen Seite zu den Reibscheiben auf den Korb, dann die 1.Reibscheibe...
Selbst im Bucheli ist m.W. eine Schemazeichnung drin!
Gruß, Uli

P.S.: die ausgenudelte Kardanwelle dient nun zum rausschlagen von Lenkkopflagerschalen...

Zuletzt geändert von uli64 am 15 Okt 2015 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012

...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
-
- Kennt sich schon aus
Die ist sogar noch extra gross drin dass man nichts übersehen kann weil ich mir damals bei meiner auch nicht mehr 100%ig sicher Waruli64 hat geschrieben: Selbst im Bucheli ist m.W. eine Schemazeichnung drin!

Gruß Marco
Suzuki GS500E 34 PS (verkauft)
Kawasaki ZX9R '99 143 PS (Pleuel gebrochen bei 250 km/h)
Kawasaki ZZR 1100 '91 160 PS (zum schnell fahren)
Suzuki DR 650 SP44B '93 seit August '15
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=21&t=11132
Kawasaki ZX9R '99 143 PS (Pleuel gebrochen bei 250 km/h)
Kawasaki ZZR 1100 '91 160 PS (zum schnell fahren)
Suzuki DR 650 SP44B '93 seit August '15
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=21&t=11132
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Hi
...heute endlich ("Urlaub"!!
) mal Zeit gehabt die versprochenen Bilder einzustellen...
Siehe oben
Gruß, Uli

...heute endlich ("Urlaub"!!

Siehe oben
Gruß, Uli

Galerie:

Galerie:
-
- Ist öfters hier
Liebes Forum, ich habe nach erfolgter Kupplungsreparatur auch das Problem, dass die Kupplung jetzt nicht mehr vollständig trennt (vor der Überholung ist sie bei höheren Drehzahlen komplett durchgerutscht). Sämtliche Hebel-Einstellereien haben leider nichts geholfen, beim Einlegen des ersten Gangs und gezogener Kupplung ruckt die Möhre, will nach vorne und geht aus.
Reibscheiben, Beläge und Federn wurden komplett getauscht (EBC-Komplett-Satz, Öl nicht anders als vorher). Auffällig war beim Zerlegen allerdings folgendes:
DIe 45-Grad-Scheibe (in etwa so groß wie die Beläge) war nicht ganz unten zwischen Korb und letzter Lamelle, sondern bei der alten Kupplung oben drauf. Ich habe die Scheibe nach Anleitung jetzt ganz unten eingebaut, noch vor den ersten Belag. Habe ich sie evtl. falsch herum eingebaut oder an die falsche Stelle? Habe beim Zerlegen / Zusammenbauen leider keine Fotos gemacht, wären zum Verdeutlichen jetzt ganz hilfreich...
Kann mir jemand den genauen Aufbau der Kupplung (Reihenfolge) so beschreiben, wie es sein sollte? Aus meinem WHB geht leider der komplette Aufbau nicht vollständig hervor...
Danke & Gruß,
Chris
Reibscheiben, Beläge und Federn wurden komplett getauscht (EBC-Komplett-Satz, Öl nicht anders als vorher). Auffällig war beim Zerlegen allerdings folgendes:
DIe 45-Grad-Scheibe (in etwa so groß wie die Beläge) war nicht ganz unten zwischen Korb und letzter Lamelle, sondern bei der alten Kupplung oben drauf. Ich habe die Scheibe nach Anleitung jetzt ganz unten eingebaut, noch vor den ersten Belag. Habe ich sie evtl. falsch herum eingebaut oder an die falsche Stelle? Habe beim Zerlegen / Zusammenbauen leider keine Fotos gemacht, wären zum Verdeutlichen jetzt ganz hilfreich...
Kann mir jemand den genauen Aufbau der Kupplung (Reihenfolge) so beschreiben, wie es sein sollte? Aus meinem WHB geht leider der komplette Aufbau nicht vollständig hervor...
Danke & Gruß,
Chris
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Hallo
...ich orakle mal : Du hast die Federringe an der falschen Stelle eingebaut...
...zum erhellen der Dunkelheit noch folgendes:
- es genügt der DR nicht, nur dieses "Kupplungskoplettset" auszutauschen/ einzubauen, u.U. will sie auch noch eine neue Hülse und Anlaufscheiben (klassisches Symptom dazu: kaum möglich bei laufendem Motor in den Leerlauf zu schalten...) je nachdem wie lange die Mühle schon gelaufen ist, aber Deiner Beschreibung nach ist´s wohl nötig!
Guckst Du mal hier:
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-1990 ... ml#results
...die Teile 3 (Hülse) und 2 +7 (Anlaufscheiben)
..da siehst Du auch wie´s richtig rum gehört...
Gutes gelingen!
Gruß, Uli

...ich orakle mal : Du hast die Federringe an der falschen Stelle eingebaut...
...zum erhellen der Dunkelheit noch folgendes:
- es genügt der DR nicht, nur dieses "Kupplungskoplettset" auszutauschen/ einzubauen, u.U. will sie auch noch eine neue Hülse und Anlaufscheiben (klassisches Symptom dazu: kaum möglich bei laufendem Motor in den Leerlauf zu schalten...) je nachdem wie lange die Mühle schon gelaufen ist, aber Deiner Beschreibung nach ist´s wohl nötig!
Guckst Du mal hier:
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-1990 ... ml#results
...die Teile 3 (Hülse) und 2 +7 (Anlaufscheiben)
..da siehst Du auch wie´s richtig rum gehört...
Gutes gelingen!
Gruß, Uli

Galerie:

Galerie:
Hey,
schau mal hier. Hier kannst du dir die Zeichnungen für dein Moped anschauen oder ausdrucken. Hat mir auch schon ein paar mal sehr geholfen.
http://www.alpha-sports.com/suzuki_part ... zuki-parts
Gruß Alexander
schau mal hier. Hier kannst du dir die Zeichnungen für dein Moped anschauen oder ausdrucken. Hat mir auch schon ein paar mal sehr geholfen.
http://www.alpha-sports.com/suzuki_part ... zuki-parts
Gruß Alexander