Austausch Motor

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franz muc
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Re: Austausch Motor

#196 

Beitrag von franz muc »

ja stimmt, bin noch ganz verwirrt
von AXLs Quetschkantenoptimierung
und Kompressionserhöhung usw.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
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uli64
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Re: Austausch Motor

#197 

Beitrag von uli64 »

Tach zusammen! :D
...ooooh, ja! Asche auf mein Haupt! Diese Lager sind definitiv hin!
...beim betrachten der Bilder sah ich ein, Mist geschrieben zu haben, hatte ich allerdings auch anders in Erinnerung, dann ist es halt der Kopf meiner 41er der noch besser ist!

@ Franz: die Idee ist, den Kopf an der Dichtfläche zur Haube hin etwas Material(ca. 0.4 mm) abzunehmen, dann die Lager im Zyl.- Kopf mit der montierten Haube neu zu bohren/ auszureiben, da verändert sich nix an der Kompression!
Allerdings ist das Spannen und einrichten kompliziert und knifflig, weshalb ich vermute dass der von mir beauftragte Instandsetzer noch nicht geliefert hat!
Bin aber auch der Meinung, wenn das geht, dann wird er sich vor DR Köpfen nicht retten können... :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
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micky12
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Re: Austausch Motor

#198 

Beitrag von micky12 »

0.4 mm ist aber ordentlich Holz. Bekommt man das mit den normalen Kipphebeln noch ausgeglichen? Oder werden andere Gewindestifte verbaut? Wenn der Motorinstandsetzer die richtigen Fräser da hat, ist das Lager auf einer guten Maschine in einer Stunde mit Spannen durch. Verstehe irgendwie nicht, wieso hier seit Jahren geschrieben wird, das Spannen sei so aufwendig. Mit geeigneter Fräsmaschine könnte das der Großteil der Forumsmitglieder nach kurzer Einweisung wohl selbst.
franz muc
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Re: Austausch Motor

#199 

Beitrag von franz muc »

sind halt lauter Luschis
die Motoreninstandsetzer

und durch das abschleifen
des Zylinderkopfes entsprechend
dem tiefersetzen der Bohrung
bleibt für die Kipphebel alles
gleich soweit ich das verstanden
habe, brauchst nichtmal die
Ventile neu einstellen...
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uli64
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Re: Austausch Motor

#200 

Beitrag von uli64 »

uuuund nochmal! :D
micky hat geschrieben:
0.4 mm ist aber ordentlich Holz.
Das mag durchaus sein, ist aber nur ein Beispiel Maß!
Jedoch ergibt sich dieses angegeben Maß allein aus der Tatsache meines kapitalen Fehlkaufes vor vielen Jahren als ich, noch ahnungslos, einem gebrauchtteile Höker aufgesessen bin, der mir zum einen den Kopf ohne Haube verkaufte, zum anderen war jener ZK in der gesamthöhe (Dichtfläche Zylinder zu Dichtfläche Haube) ca. 0.4 mm flacher als mein alter, gerissener ZK...

Ergo: bohrt man diesen vermeintlich nutzlosen ZK mit irgendeiner überzähligen Haube, hat man schöne, neue Lager für die Nocke :mrgreen:
Hättest Du z.B. 2 ZK mit gefressenen NW Lagern, könnt man theoretisch die Hauben untereinander tauschen und neu bohren/ ausreiben, ohne an den Dichtflächen herumzuschleifen...
Nur muss mein Instandsetzer nun auch mal in die Gänge kommen... :roll:

Gruß, Uli :mrgreen:
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Dennis
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Re: Austausch Motor

#201 

Beitrag von Dennis »

franz muc hat geschrieben:sind halt lauter Luschis
die Motoreninstandsetzer

und durch das abschleifen
des Zylinderkopfes entsprechend
dem tiefersetzen der Bohrung
bleibt für die Kipphebel alles
gleich soweit ich das verstanden
habe, brauchst nichtmal die
Ventile neu einstellen...
Hi,

das sehe ich wieder anders. Die Haube und die Nocke kommt ja 0,4mm tiefer, die Ventile bleiben da wo sie sind... Das muss neu eingestellt werden.

Gruß
Dennis
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Re: Austausch Motor

#202 

Beitrag von micky12 »

Mit der Aussage, das das viel ist, ging es mir eigentlich um die Kipphebel. Wenn das Material es hergibt, würde ich es genau so tun. Da die Ventile im Deckel gelagert sind und die Kipphebel in der Haube, wird der Abstand zwischen Ventil und Kippebel bei gleicher Position der Nockenwelle bezüglich des Kipphebels ja kleiner. Mir ging es nur darum, ob der Gewindestift im Kipphebel der DR weit genug hineingeschraubt werden kann oder ob der Kipphebel nicht eventuell schon aufsetzt.
franz muc
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Re: Austausch Motor

#203 

Beitrag von franz muc »

@Angel
bei Kleinanzeigen gibt's
eine RSU in HH für 600 VHB
mit 44 tkm, abgeschliffenen
Plastikteilen...und Zubehör

sagen wir er geht auf 500 runter
und Du verkaufst Sitzbank 30
EUR Dichtungssatz 40 EUR, Bremsen
20 EUR Koffer 100 EUR Kofferträger
100 EUR Tank 30 EUR.... dann
kostet Dich das Motorrad 220 EUR,
baust Deinen Lacksatz Tank etc.
drauf und kannst losfahren...
Sieht aus wie vorher und hat
e-Starter...

Da man angeblich einiges überholt
hat, sind vielleicht die Reifen und
der Kettensatz noch gut, dann kostet
es gar nix, sozusagen.

TÜV macht er neu... Papiere
gibt's auch... und das Umschrauben
schaffst locker...
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Re: Austausch Motor

#204 

Beitrag von Dennis »

Hi,

einen SP44 Tank auf eine SP42 zu bauen geht nicht so einfach. Das passt nicht plug & play: http://www.dr-650.de/files_ext/anleitun ... zuSP44.pdf

Gruß
Dennis
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Re: Austausch Motor

#205 

Beitrag von franz muc »

sorry das wusste ich nicht,
ich dachte SP 42 - 45 sind
gleich
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Angel
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Re: Austausch Motor

#206 

Beitrag von Angel »

 Themenstarter

So Leute melde mich nach Net kleinen Pause.mal zurück

Nächste saison wird's leider noch nichts mit fahren Knie ist zwar wieder in Ordnung doch bei meiner neuen Arbeit hab ich nicht die Zeit was an der Maschine zu machen geschweige denn zu fahren euch Wunsch ich trotzdem einen schönen Rest Winter und einen besseren Start in die nächste Saison.
Gruß Angel

Meine bikes:
2011-2015
Honda cb 500 pc26
Gekauft mit 20t km
Verkauft mit 67t km

2015-2018
DR 650 sp 44 b
Gekauft mit 35t km
verkauft
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Re: Austausch Motor

#207 

Beitrag von uli64 »

Hallo Alex, :D
gutes neues Jahr erstmal...

Super, wenn das mit der neuen Arbeit läuft! :wink:
Wirst schon auch wieder Zeit finden an der Suzi zu schrauben!
Weißt ja, wenn Probleme oder Fragen: anrufen! Oder Forum, geht auch...

Gruß und viel Erfolg,
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Re: Austausch Motor

#208 

Beitrag von Angel »

 Themenstarter

Frohes neues Jahr xD

Arbeit läuft super nur freizeit ist im moment nicht drin xD
Werde ich machen Uli ;*)
Gruß Angel

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