Bremssattel-Hinten

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
melinajoggen
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Bremssattel-Hinten

Beitrag von melinajoggen »

Themenstarter

Hallo,ich brauche mal wieder Eure Hilfe !
Nach einem Schleifen und längerer unzufriedener Bremsleistung der Hinterradbremse habe ich "fauler Hund"mal Ursachenforschung betrieben.Also Sattel ab und Bremsbelag raus ! Ergebnis:der Bremssattel war einseitig abgenutzt da ein Kolbenfest hing.Ich bin also mit Bremsenreiniger ran und habe das Teil so raus bekommen.Nun meine Frage an Euch:aus welchem Grund kann denn einer der Kolben hängen bleiben ? Eine Ursache könnte ich gefunden haben.So ein Spezialist wie ich war da schon mal drann denn er hatte einige leichte Kerben mit Grad welche ich nun vorsichtig beseitigt habe.
Gibt es da noch etwas anderes was passiert sein kann un brauche ich denn einen neuen Sattel-ich kann mir nicht vorstellen was an dem Teil hinüber gehen soll da das Ding eigentlich!? einfach aufgebaut ist.
Hat jemand denn von Euch im Notfall so was rumzuliegen zu einem guten Kurs ?
Danke und viele Grüße,Ralf !
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Bremssattel-Hinten

Beitrag von Motzkeks »

Dreck, Oxidation, alte Gummidichtung... Gibt viele Gründe, warum so ein Kolben festhängen kann. Überholen lohnt übrigens eher als nen Gebrauchten nehmen, weil dann weißt du an was du bist.

http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ems_id=249
http://www.dr-big-shop.de/650_Bremse_1090.html
http://www.dr-big-shop.de/650_Bremse_853.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
melinajoggen (01 Mai 2016 19:49)
I live. I die. I live again!
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Hallo Ralf :D

...hoffe Du hast meine Anleitung nicht übersehen! Da steht alles gut beschrieben drin, denke ich! :wink:

http://www.dr-650.de/portal_anleitungen ... aratur.pdf

...dann brauchts eigentlich keinen neuen Sattel, nur neue Kölbchen und den Reparatursatz!
Es sei denn, einer Deiner Vorgänger hat im Sattel herumgemurkst und kaputt gemacht...

"Zeich´ doch ma´ die Bilder"...

Viel Erfolg!

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag (Insgesamt 2):
melinajoggen (02 Mai 2016 16:37), Rakäthe (08 Jun 2025 18:18)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Servus Ralf,
...ja, alles per Mail angekommen! Kein Grund zur Panik! :lol:

Wenn bei Demontage der Bremskolben keine Druckluft zur Verfügung hast, musst halt die Anlage wieder zusammenpfriemeln und mit dem Bremshebel den Kolben ausdrücken... :roll:

Oder Du hast eine (großvolumige) Fuß-/Luftpumpe und bastelst Dir was Druckdichtes zusammen! Wichtig ist, dass beide Kolben drin sein müssen(sonst geht´s net... :roll: ) und der, der schneller "kommt" mit Holzklötzchen festklemmst, wie in meiner Anleitung beschrieben...

Meine Projekte nach denen Du fragtest, waren die "Bol´d Or" eines Freundes wiederbeleben, danach wollt ich mir einen DR- Ersatzmotor neu aufbauen...
Der nahende Kurbelwellenlagertod meiner 41er hat meine Planungen über den Haufen geworfen, was mich z.Zt. Moppedlos gemacht hat!

...und: frag nich´ wie´s in meiner Garage aussieht... :shock: der "franz muc" könnt sich da wohlfühlen.... :lol:

Nun hab´ ich sie komplett zerlegt, nicht nur die beiden Motoren, auch Rahmen und alle Anbauteile werden bearbeitet und neu gelackt!

Dann werde ich mir beide Motoren neu aufbauen, weil beide Motoren noch einige gute Komponenten enthalten. Den Rest besorg ich mir entweder vom "freundlichen", aus dem Zubehör und vom Gebrauchtteilemarkt...
Ob ich den 2. Motor dann behalte oder gewinnbringend verkaufe, hängt letztlich vom finanziellen Aufwand und dem erzielbaren Preis ab! Fest steht: beide Motoren werden Sahneschnittchen, mit neuen Lagern, neuen Nockenwellen, nebst Kipphebeln und Ventilen, neuen Kolben(1x Wössner bitte schön!), neu gehonten Zylindern, überarbeiteten Getriebewellen, dazu werden die Motorengehäuse a`la "dirk65" schwarz einbrennlackiert und bekommen Edelstahlschrauben, die werden also richtig gut und schön, die beiden!

Dir noch: "gut schraub" und wenn was ist, nachfragen...! :wink:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag (Insgesamt 2):
melinajoggen (02 Mai 2016 17:35), franz muc (02 Mai 2016 19:51)
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Hallo Ralf :D

...weil Du fragtest:
So mache ich das: Mopped nach links über den Seitenständer kippen...
Bock unter die rechte Seite des Mopeds...
Bock unter die rechte Seite des Mopeds...
sodann:
linke Seite anheben und 2. Bock unterschieben..
linke Seite anheben und 2. Bock unterschieben..
und dann..
IMG_20151130_132058.jpg
und dann...
Zuletzt geändert von uli64 am 03 Mai 2016 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
Galerie:
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

...steht die Fuhre!
IMG_20160126_154642.jpg
Hoffe Dir geholfen zu haben!
Viel Erfolg!

Galerie:
Antworten