Gabelholm zerlegen

Das DR-650 Technik Forum
hotch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Gabelholm zerlegen

Beitrag von hotch »

Themenstarter

Hallo zusammen,

da an meiner linken Gabel der Simmering sifft, bin ich heute daran gegangen, die Gabeln auszubauen und zu zerlegen.

Mangels Gegenhaltewerkzeug für die Innensechskantschraube, habe ich es mit Stefan Hesslers Tip probiert:
Ohne Stecknuss gehts ebenfalls -mit einem einfachen Trick!
Deckel Gabelholm öffen, Öl auskippen und danach Feder und Hülse wieder einstecken. Deckel wieder aufschrauben und den entleerten Gabelholm umdrehen. Untere Innensechskantschraube mit Hilfe eines Schlagschraubers lösen - dabei auf den Gabelholm Druck ausüben. Auf diese Weise verklemmt sich (ohne zerstörerische Folgen!) das Innenleben der Gabel etwas, und die Innensechskantschraube kann ohne Gegenhalter komplett gelöst werden!
Quelle: http://dr650technikhrt.blogspot.de/2014 ... tipps.html

Zum Einsatz kam ein Druckluft-Schlagschrauber (No Name). Hat also wahrscheinlich kein sehr hohes Losbrechmoment. Ich konnte nach mehrmaligen Versuchen die Schraube nicht lösen. Was hilft? Guter Rostlöser? Schlagschrauber mit hohem Losbrechmoment? Beides?

Konnte mit dieser Methode schonmal jemand die Innensechskantschrauben lösen?

Gibt es des Weiteren einen Anhaltspunkt für die Gabelölmenge bezogen auf das Körpergewicht? Stefan Hessler schreibt von ca. 536 ml je Gabel als Standardfüllung. Bei schwereren Fahren dürfte das wahrscheinlich zu wenig Öl sein.

Gruß
Holger
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Gabelholm zerlegen

Beitrag von Motzkeks »

hotch hat geschrieben:
Ohne Stecknuss gehts ebenfalls -mit einem einfachen Trick!
Deckel Gabelholm öffen, Öl auskippen und danach Feder und Hülse wieder einstecken. Deckel wieder aufschrauben und den entleerten Gabelholm umdrehen. Untere Innensechskantschraube mit Hilfe eines Schlagschraubers lösen - dabei auf den Gabelholm Druck ausüben. Auf diese Weise verklemmt sich (ohne zerstörerische Folgen!) das Innenleben der Gabel etwas, und die Innensechskantschraube kann ohne Gegenhalter komplett gelöst werden!
Mehr Druck! Oder Gegenhalter benutzen. :mrgreen:

https://dr-650.de/portal_anleitungen/an ... echsel.pdf
I live. I die. I live again!
hotch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von hotch »

Themenstarter

Druck auf den Gabelholm war da. Sollte sich bei zu wenig Druck die Schraube nicht wenigstens bewegen?
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Ja, müsste sich mitdrehen. Hat sich wohl ins Alu gefressen, mariniere das mal einen Tag lang in WD40. Mit Schlagschrauber wär ich da eher generell vorsichtig, kann dir in so nem Fall auch das Gewinde zerbröseln. Lieber wie in der PDF beschrieben so nen improvisierten Gegenhalter und nen verlängerten Hebelarm.
hotch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von hotch »

Themenstarter

Okay, werd mir auch noch einen guten Rostlöser besorgen.

Einen Gegenhalter baue ich mir jetzt dann noch folgender Anleitung: portal_anleitungen/anleitungen/Kontersc ... ontage.pdf
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DROldie »

Hallo hotch,
ich hatte mir zum zerlegen der Gabelholme (sp46b) auch nen Gegenhalter gebaut. Was fährst Du für eine DR?
Ich hab von einer zufällig passenden ( ich glaube 28mm ) 6Kant Führung eines alten Bohrmaschinenständers nen Stück abgesägt, Loch durch, Gewinde geschnitten und ne passende Gewindestange mit Loctite eingeschraubt,und zusätzlich von beiden Seiten mit ner Mutter gekontert, das Ende 90° abgewinkelt, FERTIG!
Supersimpel, billig und für ab und zu völlig ausreichend!

Allerdings habe ich alle Teile aus der Restekiste über gehabt.

Ich kann mal nen Foto einstellen.

Die Luftkammer/der Ölstand ist Abstimmungssache, aktuell hab ich ( noch Orginalferdern drin ) ca 150mm Luftkammer bei Lebendgewicht von 80Kg. ohne Klamotten. Ich hab mir ein Teil wie Axl in den Anleitungen reingesetzt hat gebaut. Nur einfacher, ein Streifen Sperrholz 4mm Loch durch, 4mm Messingrohr soweit durchgeschoben wie soll, und ganz leicht mit einer Schraube von der Seite geklemmt. das das Rohr nicht verrutscht. Oben drauf eine 50ml Spritze.

So viel Erfolg,

Peter
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Omas alter Messbecher tuts auch. Spricht die Gabel immer noch zu weich an, kann man sie immer noch im eingebauten Zustand öffnen (Lenker ab, obere Klemme lösen, Kappe ab) und je Holm mal 20ml-weise weiter auffüllen. :mrgreen:
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Servus :D

...oder Du bastelst Dir das da/ lässt Dir basteln:
Bithalter eines Schlagschraubers mit M 18er Mutter verschweißt...
Bithalter eines Schlagschraubers mit M 18er Mutter verschweißt...
...2 Verlängerungen draufgesteckt...
...2 Verlängerungen draufgesteckt...
...und gemütlich auseinander genommen!
...und gemütlich auseinander genommen!
Viel Erfolg!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DROldie »

Hi,
die M18 Mutter Methode, kurz M18MM genannt :mrgreen:
ging bei mir z.B. nicht... :shock:
Eventuell lags bei mir an der Fase mit der die Spannfläche der Mutter versehen ist, auch nach planschleifen hab ich kein vernüftigen Gegenhalt gehabt oder was weis ich :D
Ich hab den Holm auch ganz lässig zerlegen können!
@motzkeks:
Logo kannst Du mit nem Messbecher das Öl einfüllen, auch mit nem Eierlöffel geht das :D :mrgreen:
Die, ich nenn's mal Absaughilfe, soll ja nur für die exakt gleichmäßige Luftkammer sorgen. Und das so oft Du willst und egal welche Höhe. Ist einfach einfacher!

Gruß Peter
blanzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von blanzer »

Hallöchen.

Als ich kurzlich meinen Gabelholm zerlegt habe, wollte ich mir zuerst einen Gegenhalter "bauen", jedoch habe ich nirgends eine M18 Mutter gefunden und habe anschliessend im Baumark im Sanitärbereich ein Verschliessstopfen für Heizungsleitungen gekauft. Zuhause merkte ich, dass diese "Mutter" nicht genau einrastet. Das lag ein bisschen daran, dass ich die genaue Grösse gar nicht wusste. Ich habe es dann selber mit dem Schlagschrauber probiert. Mein Bruder musste die Holme zusammenkomprimieren und ich habe in einem kurzen Prozess die Schraube gelockert.
Zum Schluss bin ich dann mit diesem Dämpfer"stangengegenhalter" in den Baumarkt und habe mir ebenfalls im Sanitärbereich einen anderen Verschliessstopfen aus Messing gefunden der genau passte. Zuhause habe ich den dann über eine alte 13er 1/2er Nuss auf gepresst. Dazu habe ich zwischen das Gewinde und der Nuss nochmals ein bisschen Lotaufgetragen und dannach konnte ich mit einer Ratsche und einem Drehmomentschlüssel und drei Verlägerungen prima auf das nötige Moment anziehen.
hotch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von hotch »

Themenstarter

Danke für die vielen Infos. Bezüglich Ölmenge/Luftkammer: Ich fahre auch noch die Serienfedern. Ich werde also in Richtung 150 mm gehen. Vielleicht auch etwas weniger.

Ich lese gerade, dass man unten zwei neue Kupferscheiben benötigt. Da hab ich natürlich keine mitbestellt. Müssen die unbedingt neu? Wenn ja, muss ich mal im Kleinteilekasten kramen, ob ich da ggf. was rumfliegen habe.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

hotch hat geschrieben: Müssen die unbedingt neu?
Ja. Bis du den Gegenhalter zusammengebastelt hast, kriegst auch noch die zwei Dinger.
hotch hat geschrieben:Ich fahre auch noch die Serienfedern.
Warum eigentlich, wenns eh schon mal auf ist? :mrgreen:
DROldie hat geschrieben:Die, ich nenn's mal Absaughilfe, soll ja nur für die exakt gleichmäßige Luftkammer sorgen. Und das so oft Du willst und egal welche Höhe.
Wenn die Holme nach dem Zerlegen innen ordentlich gereinigt werden, dass keine Schlacke drin bleibt, wirds auch mit dem Messbecher ohne wildes Gebastel gleich. :wink:
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DROldie »

@motzkeks:
Eventuell hat nicht jeder die Kohle um mal schnell gut 100€ ins Öl zu stecken? :roll:

Wild basteln müssen nur die die's nicht drauf haben.... :mrgreen:
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

100€ ? so viel kostet ne Spritze? :mrgreen:

Spaß beiseite. Federn sind nun mal Verschleißteile und können nach 20 Jahren durchaus fertig haben. Was tun, wenn man keine 20€ für Bremsbeläge hat? Die verschlissenen weiterbenutzen? :roll:
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Waldi69 »

Motzkeks hat geschrieben:..... Was tun, wenn man keine 20€ für Bremsbeläge hat? Die verschlissenen weiterbenutzen? :roll:
Ja, zwei alte Paar doppelt nehmen :mrgreen:
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Bruchsal
Treffen 2025 Bautzen