da an meiner linken Gabel der Simmering sifft, bin ich heute daran gegangen, die Gabeln auszubauen und zu zerlegen.
Mangels Gegenhaltewerkzeug für die Innensechskantschraube, habe ich es mit Stefan Hesslers Tip probiert:
Quelle: http://dr650technikhrt.blogspot.de/2014 ... tipps.htmlOhne Stecknuss gehts ebenfalls -mit einem einfachen Trick!
Deckel Gabelholm öffen, Öl auskippen und danach Feder und Hülse wieder einstecken. Deckel wieder aufschrauben und den entleerten Gabelholm umdrehen. Untere Innensechskantschraube mit Hilfe eines Schlagschraubers lösen - dabei auf den Gabelholm Druck ausüben. Auf diese Weise verklemmt sich (ohne zerstörerische Folgen!) das Innenleben der Gabel etwas, und die Innensechskantschraube kann ohne Gegenhalter komplett gelöst werden!
Zum Einsatz kam ein Druckluft-Schlagschrauber (No Name). Hat also wahrscheinlich kein sehr hohes Losbrechmoment. Ich konnte nach mehrmaligen Versuchen die Schraube nicht lösen. Was hilft? Guter Rostlöser? Schlagschrauber mit hohem Losbrechmoment? Beides?
Konnte mit dieser Methode schonmal jemand die Innensechskantschrauben lösen?
Gibt es des Weiteren einen Anhaltspunkt für die Gabelölmenge bezogen auf das Körpergewicht? Stefan Hessler schreibt von ca. 536 ml je Gabel als Standardfüllung. Bei schwereren Fahren dürfte das wahrscheinlich zu wenig Öl sein.
Gruß
Holger