DR 600 aus 1986 SN41A wiederbeleben

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Grumpyoldgerman
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Re: DR 600 aus 1986 SN41A wiederbeleben

#46 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Das Lenkkopflager war bei meiner 44er auch hin. Es hatte einen fiesen Rastpunkt.
Die Lagerschalen aus dem Sitz im Rahmen zu kloppen ging für mich als Ungeübten erstaunlich gut. Immer schön rundrum und langsam, dann verkeilt es nicht.
Das untere Rollenlager an der Gabelbrücke hat mich zur Weißglut gebracht. Es wich dann dem Dremel und gaaaaaanz viel Geduld.
Zum Einbau hatte ich Hilfe, da so viel Sachen gehört.
Der Einbau erfolgte ohne Spezialgerät und ging sehr flott.
Mittlerweile ist mein Werkzeugbestand um Lagerauszieher angewachsen, was solche Arbeiten vereinfacht.

Grüßle Jerry
DR650SP44B
RolandR88
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Re: DR 600 aus 1986 SN41A wiederbeleben

#47 

Beitrag von RolandR88 »

 Themenstarter

Gut, Dankeschön - ich gebe nicht auf.

Der Wolfgang von Tigerparts hat den Bremslichtschalter um sensationelle 6 EUR, der kostet sonst überall so um die 30 EUR - wird bestellt.
Bremsflüssigkeit LIQUI MOLY Bremsflüssigkeit SL6 DOT 4 gibt es um 8 EUR auf Amazon, das Heraussaugen unten mache ich mit einer Spritze und einem Schlauch, da bin ich von den Rennrädern geübt, auch wenn dort das Procedere anders ist und die Dimensionen kleiner, aber wie man das Zeug Blasenfrei macht, habe ich schon öfter durchgespielt - inkl. gerissener Blase im Griff und Öl überall :)
Bei Kettenmax.de gibt es Lenkkopflager SSS 902 passend für Suzuki 600 DR 600 R/S (SN41A/D) (Bj.85-89) ist auch preislich inkl. Versand nach AT vertretbar. Einen Austreiber habe ich vom Rad, da braucht man sowas für das Tretlager, kann ich ggf. auch für das Lenkkopflager benutzen. Wichtig ist wohl einfach das Mindset, dass man sich da Zeit nimmt und es in kleinen Schritten angeht.
Das kleine Loch im Auspuff unter der Schelle würde ich mit LIQUI MOLY Auspuffreparaturpaste in Ordnung bringen.
Letztes Problem was die Teile angeht ist das Schauglas bei der Bremsflüssigkeit - das kann ich nirgends finden. Hier werde ich wohl zu einem Universalteil greifen müssen. Hat dazu Jemand eine Erfahrung?
Beim Benzinhahn habe ich eine neue Dichtung, die werde ich zuerst mal einsetzen, vor ich den ganzen Bremshahn tausche.
RolandR88
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Re: DR 600 aus 1986 SN41A wiederbeleben

#48 

Beitrag von RolandR88 »

 Themenstarter

Ich bereite mich grad auf die Arbeit am Lenkkopflager vor, habe einige YouTube Videos gesehen und das Handbuch studiert. Eine Sache, die ich mehrfach, auch hier im Forum gelesen habe, ist mir aber noch unklar: Kegelrollenlager in die Kühltruhe und Schaft erwärmen. Warum? Thermische Kontraktion bei Kälte und Expansion bei Wärme? Damit wäre das Lager doch noch schwerer über den Schaft zu bekommen? Kollege Ingenieur sieht es ähnlich. Dankeschön
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Ulf
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Re: DR 600 aus 1986 SN41A wiederbeleben

#49 

Beitrag von Ulf »

Hi vllt. meinte jemand mit Schaft den Lenkkopf des Rahmens,
mit einem Heißluftfön auf Stufe eins, sollten z.B. 100°C schadlos erreichbar sein.
(IR-Thermometer nutzen)
Da müsste sich ein tiefgekühlter Kegelrollenlagerring einfach eintreiben lassen.

Bei der Gabel wäre es besser das Rohr zu kühlen. Ausgebaut in der Kühltruhe oder eingebaut
mit Kältespray oder Kältschockrostlöser. Dazu sollte der Lagerinnenring z.B. im Backofen vorgewärmt werden.
= den Backofen auf die gewünschte Temperatur bringen und dann abschalten.
Erst danach das Lager reinlegen und nur mit der Nachwärme erhitzen!
Die Strahlung der Heizstäbe könnte Kunststoffkäfige zerstören.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: DR 600 aus 1986 SN41A wiederbeleben

#50 

Beitrag von TST »

Hi Roland,

wenn Du die alten Teile entfernt hast, legst Du den Schaft der Gabel in die Kühltruhe damit der schrumpft. Ist das geschehen erwärmst Du die Lagerschale auf ca. 200 Grad.
Die dehnt sich beim Erwärmen aus. Und jetzt muß es schnell gehen. Gabeljoch raus, in den Schraubstock einspannen, Lagerschale über Schaft und mit einem Rohr bis Anschlag treiben.
Bitte vergiss die Staubschutzkappe nicht, die sollte noch vor der Schale eingesetzt werden, falls vorhanden.

Ich hoffe meine Beschreibung ist besser.

Gruß Thomas
SP43b
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