DR 600 aus 1986 SN41A wiederbeleben

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Grumpyoldgerman
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Re: DR 600 aus 1986 SN41A wiederbeleben

#46 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Das Lenkkopflager war bei meiner 44er auch hin. Es hatte einen fiesen Rastpunkt.
Die Lagerschalen aus dem Sitz im Rahmen zu kloppen ging für mich als Ungeübten erstaunlich gut. Immer schön rundrum und langsam, dann verkeilt es nicht.
Das untere Rollenlager an der Gabelbrücke hat mich zur Weißglut gebracht. Es wich dann dem Dremel und gaaaaaanz viel Geduld.
Zum Einbau hatte ich Hilfe, da so viel Sachen gehört.
Der Einbau erfolgte ohne Spezialgerät und ging sehr flott.
Mittlerweile ist mein Werkzeugbestand um Lagerauszieher angewachsen, was solche Arbeiten vereinfacht.

Grüßle Jerry
DR650SP44B
RolandR88
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Re: DR 600 aus 1986 SN41A wiederbeleben

#47 

Beitrag von RolandR88 »

 Themenstarter

Gut, Dankeschön - ich gebe nicht auf.

Der Wolfgang von Tigerparts hat den Bremslichtschalter um sensationelle 6 EUR, der kostet sonst überall so um die 30 EUR - wird bestellt.
Bremsflüssigkeit LIQUI MOLY Bremsflüssigkeit SL6 DOT 4 gibt es um 8 EUR auf Amazon, das Heraussaugen unten mache ich mit einer Spritze und einem Schlauch, da bin ich von den Rennrädern geübt, auch wenn dort das Procedere anders ist und die Dimensionen kleiner, aber wie man das Zeug Blasenfrei macht, habe ich schon öfter durchgespielt - inkl. gerissener Blase im Griff und Öl überall :)
Bei Kettenmax.de gibt es Lenkkopflager SSS 902 passend für Suzuki 600 DR 600 R/S (SN41A/D) (Bj.85-89) ist auch preislich inkl. Versand nach AT vertretbar. Einen Austreiber habe ich vom Rad, da braucht man sowas für das Tretlager, kann ich ggf. auch für das Lenkkopflager benutzen. Wichtig ist wohl einfach das Mindset, dass man sich da Zeit nimmt und es in kleinen Schritten angeht.
Das kleine Loch im Auspuff unter der Schelle würde ich mit LIQUI MOLY Auspuffreparaturpaste in Ordnung bringen.
Letztes Problem was die Teile angeht ist das Schauglas bei der Bremsflüssigkeit - das kann ich nirgends finden. Hier werde ich wohl zu einem Universalteil greifen müssen. Hat dazu Jemand eine Erfahrung?
Beim Benzinhahn habe ich eine neue Dichtung, die werde ich zuerst mal einsetzen, vor ich den ganzen Bremshahn tausche.
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Re: DR 600 aus 1986 SN41A wiederbeleben

#48 

Beitrag von RolandR88 »

 Themenstarter

Ich bereite mich grad auf die Arbeit am Lenkkopflager vor, habe einige YouTube Videos gesehen und das Handbuch studiert. Eine Sache, die ich mehrfach, auch hier im Forum gelesen habe, ist mir aber noch unklar: Kegelrollenlager in die Kühltruhe und Schaft erwärmen. Warum? Thermische Kontraktion bei Kälte und Expansion bei Wärme? Damit wäre das Lager doch noch schwerer über den Schaft zu bekommen? Kollege Ingenieur sieht es ähnlich. Dankeschön
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Ulf
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Re: DR 600 aus 1986 SN41A wiederbeleben

#49 

Beitrag von Ulf »

Hi vllt. meinte jemand mit Schaft den Lenkkopf des Rahmens,
mit einem Heißluftfön auf Stufe eins, sollten z.B. 100°C schadlos erreichbar sein.
(IR-Thermometer nutzen)
Da müsste sich ein tiefgekühlter Kegelrollenlagerring einfach eintreiben lassen.

Bei der Gabel wäre es besser das Rohr zu kühlen. Ausgebaut in der Kühltruhe oder eingebaut
mit Kältespray oder Kältschockrostlöser. Dazu sollte der Lagerinnenring z.B. im Backofen vorgewärmt werden.
= den Backofen auf die gewünschte Temperatur bringen und dann abschalten.
Erst danach das Lager reinlegen und nur mit der Nachwärme erhitzen!
Die Strahlung der Heizstäbe könnte Kunststoffkäfige zerstören.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: DR 600 aus 1986 SN41A wiederbeleben

#50 

Beitrag von TST »

Hi Roland,

wenn Du die alten Teile entfernt hast, legst Du den Schaft der Gabel in die Kühltruhe damit der schrumpft. Ist das geschehen erwärmst Du die Lagerschale auf ca. 200 Grad.
Die dehnt sich beim Erwärmen aus. Und jetzt muß es schnell gehen. Gabeljoch raus, in den Schraubstock einspannen, Lagerschale über Schaft und mit einem Rohr bis Anschlag treiben.
Bitte vergiss die Staubschutzkappe nicht, die sollte noch vor der Schale eingesetzt werden, falls vorhanden.

Ich hoffe meine Beschreibung ist besser.

Gruß Thomas
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Re: DR 600 aus 1986 SN41A wiederbeleben

#51 

Beitrag von RolandR88 »

 Themenstarter

Liebe Leute, vielen Dank für die guten Tipps!
Ich habe mich heute mal dran gemacht, die kleineren Themen zu beseitigen, damit dann nur noch das Lenkkopflager überbleibt.
  • Auspuff mit Liqui Moly Auspuffdichtmasse gedichtet (dort wo den Endtopf montiert ist, hat's bei der Schelle geblasen)
  • Nummerntafelhalterung montiert
  • Schauglas beim Hauptbremszylinder vorsichtig herausgeschlagen und ein neues vorsichtig mit der Schraubzwinge eingepresst
Ein Problem habe ich leider mit dem Bremslichtschalter (BLS). Erstens bin ich ein Esel und habe als Ersatzteil den Schalter für die Fußbremse bestellt.
Der ausgebaute BLS der Handbremse sieht schon nicht gut aus. Er klemmt und die kleine Nase lässt sich nur manuell durch die seitliche Öffnung wieder herausbringen.
Was mich aber irritiert: Selbst wenn ich das mache leuchtet kein Rücklicht. Selbst wenn ich den ganzen Bremslichtschalter abmontiere und abstecke, leuchtet kein Bremslicht.
Wenn ich die Logik richtig verstehe, dann handelt es sich ja beim BLS um einen Ausschaltknopf, der dauerhaft vom Bremshebel betätigt wird und sobald der kleine Knopf herausdarf, weil der Bremshebel gezogen wird, ist der "Ausschalter" aus und das Bremslicht ist im Standardzustand, also Ein. Würde das nicht bedeuten, dass ohne angeschlossenen BLS das Rücklicht dauerhaft leuchten müsste?
Mit der Fußbremse funktioniert das Bremslicht, ich kann also einen guten Teil des Systems als Fehlerquelle ausschließen.
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Re: DR 600 aus 1986 SN41A wiederbeleben

#52 

Beitrag von RolandR88 »

 Themenstarter

Bin beim BLS draufgekommen - der Schalter war defekt. Hab ihn auseinandergenommen und die Kontakte manuell zusammengebracht, Bremslicht funktioniert.
Jetzt hab ich den Vorderbau mal abgebaut, war alles relativ problemlos. Die Bremsleitung ist jetzt noch irgendwie im Weg, auch der rechte Blinker ist da angehängt.
Die muss ich sicherlich noch zumindest aushängen, damit dann damit anfangen kann, die Lenkschaftkopfschraube zu öffnen.
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Re: DR 600 aus 1986 SN41A wiederbeleben

#53 

Beitrag von RolandR88 »

 Themenstarter

Weiteres Update - ein guter Basteltag im Buch:
- Lenkkopf erfolgreich ohne Spezialwerkzeug demotiert
- Alte Lagerschalen mit einem Austreiber fürs Tretlager meines Rennrades (einen Tick weiter aufgebogen) ausgetrieben
Austreiber für Press-Fit Lagerschalen
Austreiber für Press-Fit Lagerschalen
Austreiber von unten
Austreiber von unten
- Neue Lagerschafen vorsichtig mit einem Stempel (ende mit Isolierband geschützt) und der alten Lagerschale (umgedreht) Stück für Stück eingetrieben.
Lagerschalenvergleich Alt vs. Neu
Lagerschalenvergleich Alt vs. Neu
Jetzt stehe ich vor drei Problemen, die mich vom Pickerl trennen:
- Das alte Kegelrollenlager vom Schaft bekommen (leider chipped es beim Hämmern, ich habe mir vorsorglich mal einen neuen Staubschutz für unten mitbestellt - vielleicht kann mir jemand einen Abzieher leihen) - oder hat jemand sonst noch eine Idee? Aktuell fällt mir nichts ein, außer mit einem Dremel sehr vorsichtig versuchen es aufzuschneiden... aber der Gedanke da zehntel Millimeter bis an den Schaft zu schneiden, bis sie dann bricht, erfreut mich nicht gerade...
Schaft mit KRL
Schaft mit KRL
- Für das neue Kegelrollenlager habe ich ein Rohr gefunden, das genau auf das umgekehrte alte Lager passt und mit diesem ich dann das Neue recht gut eintreiben können sollte
- Alles wieder zusammensetzen :)

Könnte mir freundlicherweise noch jemand sagen, ob die neuen Lagerschalen sitzen? Ich kann sie nicht weiter eintreiben und man soll ja keine Gewalt anwenden. Am Klang kann ich es leider nicht so eindeutig verifizieren, wie das in manchen YT-Videos der Fall ist.
Obere Lagerschale
Obere Lagerschale
Untere Lagerschale
Untere Lagerschale
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Re: DR 600 aus 1986 SN41A wiederbeleben

#54 

Beitrag von TST »

Hi Roland,

ich hab das alte Lager mit nem Dremel einmal von der einen dann auf der anderen Seite quasi eingeschlitzt und dann mit einem scharfen Meißel solange bearbeitet bis
dieses bricht.
Danach die Staubschutzkappe drauf und dann das Lager, vorher warm gemacht, mit nem Rohr eintreiben.
Die letzten Schläge gabs mit einem passenden Dorn solange bis das Geräusch metallisch hell klingt.
Man hört es deutlich, wenn sich das Geräusch ändert.
Deine neuen Lagerschalen sehen gut aus was man ja von den alten nicht behaupten kann. Das war richtig diese zu tauschen.
Man sieht die Rattermarken deutlich.

Weiter so.
Gruß Thomas
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Re: DR 600 aus 1986 SN41A wiederbeleben

#55 

Beitrag von Bigfoot »

Entweder für 30€ Lager Trennvorrichtung aus Chinesium kaufen (musst ggfs mit ein paar Gewindestangen verlängern, die sind oft zu kurz für sowas), oder Staubschutz wegreißen und Meißel vorsichtig unten zwischen Lager und Gabelbrücke ansetzen. Normalerweise hebt sich das dann schon, sooo fest sitzen die Dinger auch nicht. Halt möglichst nicht so weit einschlagen dass der Meißel den Lenkschaft trifft. Wenn der Spalt größer und der Meißel zu dünn wird schrittweise mehr Unterlegscheiben, Muttern oder ähnliches unterlegen.
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Re: DR 600 aus 1986 SN41A wiederbeleben

#56 

Beitrag von RolandR88 »

 Themenstarter

Danke Leute, das war jetzt mal so eine richtige sh't show... 4h investiert.
Die Lagerschale hat leider an der Lippe gechipped wie verrückt. Ich habe dann versucht sie anzuheißen, aber das hat absolut nichts gebracht.
Hab dann mit dem kleinen Trennschleifer versucht sie anzuschleifen, war aber bei der unteren Lippe rückblickend viel zu defensiv.
Da die obere Lippe so leicht gechipped hat, habe ich mir eine schöne Kante hineingeschliffen, mit der Idee, dort auszutreiben.
Leider war das auch ein ziemlicher Fehlschlag, weil die ganze Schale an der Stelle dann abgebrochen ist... Schlussendlich habe ich mich dann µ um µ vorgearbeitet, bis sie sich irgendwann gelöst hat.
Ich hab jetzt zwei Fragen:
Die Kratzer auf dem Schaft - wie schlimm sind die? Sind leider passiert, wie das Stück aus der Schale gechipped ist. Wenn ich es richtig verstehe, dann dürfte das Rohr doch eigentlich nur bei den Lagerschalen Kontakt haben, oder?
Kratzer auf dem Schaft
Kratzer auf dem Schaft
Die alter Lagerschale ist nun komplett zerschossen - kann man diese noch umgekehrt zum Eintreiben nutzen? Vielleicht wenn man sie immer mal wieder weiterdreht, oder ist das eher eine Dummheit?
Zerschossene Lagerschale
Zerschossene Lagerschale
Eigentlich muss ich jetzt nur den neuen Staubschutz einlegen und das neue Lager eintreiben, dann wäre ich durch.
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Re: DR 600 aus 1986 SN41A wiederbeleben

#57 

Beitrag von TST »

Hi Roland,

die Kratzer am Rohr sind zu vernachlässigen. Da wird nix brechen.
Ich hätte da aber für Arbeiten, die Du nicht selbst oder nur sehr schwierig bewältigen kannst eine Idee. Geh doch mal zu einer Werkstatt in der Nähe
und frag ob man Dir helfen kann. Meist, je nach Aufwand, kostet es nichts bis garnichts.

Gruß Thomas
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Re: DR 600 aus 1986 SN41A wiederbeleben

#58 

Beitrag von RolandR88 »

 Themenstarter

Danke Thomas, du hast recht - ich möchte so viel wie möglich selbst machen. Bei den Rädern habe ich es gleich angefangen und natürlich, das Aufbauen von Erfahrung kommt mit Fehlschlägen und Dummheiten, die ich dann bei den hochwertigen Motorrädern nicht mehr machen werde. Beim Rennrad habe ich mich auch von 1k über 3k, 5k zum 10k Rennrad gearbeitet und trau mich jetzt routiniert alles servicieren.

Naja, das alte Lager ist jedenfalls ab. Die Frage ist nun einfach, ob ich es entgraten kann und trotzdem damit das neue eintreiben - mein Rohr hat 35mm, ich kann es also nicht direkt am neuen Lager verwenden. Wahrscheinlich ist die beste Variante einfach im Baumarkt ein 31-32mm Rohr mit 30cm abschneiden lassen, innen abkleben, damit es sauber zentriert bleibt und das neue Lager damit eintreiben, dann kann eigentlich absolut nichts schief gehen... habe echt Sorge, dass das alte Lager so verschiebt, bricht oder sonst irgendwie das neue Lager beschädigt.
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Ulf
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Re: DR 600 aus 1986 SN41A wiederbeleben

#59 

Beitrag von Ulf »

Wäre nicht schlecht, wenn du ein Stück Kupfer oder Alu-Rohr finden würdest.
Das würde die Überlebenswarscheinlichkeit des Neuteiles steigern.
Sowas vllt., damit kommt das Drücken nicht so hart.
https://www.ebay.de/itm/387647944232?_s ... 4889527567
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Luigi
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Re: DR 600 aus 1986 SN41A wiederbeleben

#60 

Beitrag von Luigi »

hallo ,

lager auf Lenkschaftrohr montieren :

ich würde einfach ein Stück Wasserrohr nehmen , das über das Lenkschaftrohr drübergeht.

Falls der Aussendurchmesser des Wasserrohres zu groß ist , Flex nehmen und passend machen , oder Distanzbuchsen / Scheiben nehmen / machen.

NUR !!!! auf den Innenring des Lagers Kraft ausüben , ansonsten macht man das Lager kaputt !!!.

Aso auf gar keinen Fall !!! auf den Käfig , der die Rollen hält.

Wenn du dir zu wenig Gefühl mit dem Hammer zutraust , Gewindestange nehmen.

Und nicht das Distanzstück zwischen Gummimanschatte und lager vergessen !!!

mfg
Luigi
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RolandR88 (24 Sep 2025 20:07)
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