Benzinzusätze bringen die was?
Benzinzusätze bringen die was?
Bei meiner 650se schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen 1380 und 1600 U/min( warmgefahren zwischen Amplelstopps). Der Gaszug ist neu und leichtgängig,die Leerlaufgemischschraube steht auch richtig ( Co 3,1 % ) .Den Ansaugstutzen habe ich auch mit Startpilot eingesprüht ohne das etwas passiert ist. Was ist als nächstes zutun Ultraschallreiniung des Vergasers mit überprüfung des Innenleben oder ein Versuch mit Vergaserreinigunszusätze?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor exorcised für den Beitrag:
- Tralafitti (30 Okt 2025 12:46)
- FrankausKöln
- Wird so langsam Admin

- Galerie
Re: Benzinzusätze bringen die was?
1.) Ein Vorstellung deiner Person wäre nicht schlecht, bevor man die ersten Fragen stellt.
2.) Thema wurde schon mehrmals aufgegriffen, die Suchfunktion hilft.
3.) Vergaser reinigen, defekte Teile tauschen. Schwimmernadelventil prüfen.
4.) Zündfunke vorhanden?
5.) Kraftstoff vorhanden?
Von mir ein herzlich Willkommen im DR-Forum
Frank
2.) Thema wurde schon mehrmals aufgegriffen, die Suchfunktion hilft.
3.) Vergaser reinigen, defekte Teile tauschen. Schwimmernadelventil prüfen.
4.) Zündfunke vorhanden?
5.) Kraftstoff vorhanden?
Von mir ein herzlich Willkommen im DR-Forum
Frank
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrankausKöln für den Beitrag (Insgesamt 2):
- deFlachser (29 Okt 2025 10:19), Stollenreiter (29 Okt 2025 12:11)
Meine DR
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
- Stubi
- Kennt sich schon aus

- Fahrerkarte
Klipp & klar: nein
Das ist alles reine Geldschneiderei.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stubi für den Beitrag:
- Tralafitti (30 Okt 2025 12:47)
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
-
El_Kaktus
- Fühlt sich wie zu Hause

- Fahrerkarte
und überhaupt mal selber richtig angewandt, bei so einer aussage....???Klipp & klar: nein
- Stollenreiter
- Fast schon Admin

Hab vor kurzem das Liqui Moly Vergaserreiniger in meine GPX 600 R reingekippt.
Nach zig Vergaserreinigungen die letzte Chance vor dem Anzünden
Und siehe da die 4fach Vergaser kamen nach der 2. Tankfüllung das gewünschte Ergebniss.
Anweisung auf der Flasche beachten und für richtiges Mischungsverhältnis sorgen!
Reicht beim Moped für 4-5 Mischungen (je nach Tankvolumen).
Hab dann auch eine Mischung in die DR gekippt...war dann eher homöopathisch, aber die DR lieft auch gut.
Also geschadet hat es nicht.
Bei der Kawa kam zu Beginn weißer Qualm aus den Auspüffen(Nagelmaschine
).
Vermute Rückstände aus dem Brennraum...bei der DR war das nicht, aber hat etwas gestunken.
Nach zig Vergaserreinigungen die letzte Chance vor dem Anzünden
Und siehe da die 4fach Vergaser kamen nach der 2. Tankfüllung das gewünschte Ergebniss.
Anweisung auf der Flasche beachten und für richtiges Mischungsverhältnis sorgen!
Reicht beim Moped für 4-5 Mischungen (je nach Tankvolumen).
Hab dann auch eine Mischung in die DR gekippt...war dann eher homöopathisch, aber die DR lieft auch gut.
Also geschadet hat es nicht.
Bei der Kawa kam zu Beginn weißer Qualm aus den Auspüffen(Nagelmaschine
Vermute Rückstände aus dem Brennraum...bei der DR war das nicht, aber hat etwas gestunken.
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
Tach im Forum!
Zu deinem Problem:
Bin kein Fan vom Absprühen mit Bremsenreiniger. Wieso? Reagiert eigtl. erst wenn richtig was im Argen ist.
Der O-Ring des Ansaugstutzens ist gewiss alt. Bevor ich meine Suche auf den Vergaser ausweiten würde, würde ich den O-Ring erstmal erneuern.
Dann weiter zum Vergaser:
Reinigen und dann mal neu abdichten. Dabei auch auf den Zustand und die Größe der Düsen achten. Weiterhin darauf achten, dass der Gasschieber keine starken RIefen aufweißt.
Dabei den O-Ring der CO-Schraube nicht vergessen.
As Ersatzteilkatalog hilft dir CMSNL.
Viel Erfolg!
PS: Ist am Moped alles original oder wurde ein Zubehör Endschalldämpfer verbaut? Dann mal auf die Größe der Leerlaufgemischdüse achten.
Zu deinem Problem:
Bin kein Fan vom Absprühen mit Bremsenreiniger. Wieso? Reagiert eigtl. erst wenn richtig was im Argen ist.
Der O-Ring des Ansaugstutzens ist gewiss alt. Bevor ich meine Suche auf den Vergaser ausweiten würde, würde ich den O-Ring erstmal erneuern.
Dann weiter zum Vergaser:
Reinigen und dann mal neu abdichten. Dabei auch auf den Zustand und die Größe der Düsen achten. Weiterhin darauf achten, dass der Gasschieber keine starken RIefen aufweißt.
Dabei den O-Ring der CO-Schraube nicht vergessen.
As Ersatzteilkatalog hilft dir CMSNL.
Viel Erfolg!
PS: Ist am Moped alles original oder wurde ein Zubehör Endschalldämpfer verbaut? Dann mal auf die Größe der Leerlaufgemischdüse achten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThommyDR für den Beitrag:
- Stollenreiter (29 Okt 2025 20:18)
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
- Stubi
- Kennt sich schon aus

- Fahrerkarte
Ich berufe mich dabei auf meine fast 40-jährige Berufspraxis im KFZ-Handwerk. Da hat man schon so einiges erlebt, angefangen mit windigen Vertretern die Anfang der 90er hier im Osten als Glücksritter unterwegs waren und solchen Mist verkauft haben bis zu den größeren Handelsketten die KFZ-Zubehör vertreiben und auch ab- und zu mit sowas werben. Das gleiche gilt auch für solche Alchemie wie Zusätze die angeblich das Motoröl verbessern sollen (da gabs mal solches Zeug hieß "Slick50" oder ähnlich).El_Kaktus hat geschrieben: 29 Okt 2025 11:22und überhaupt mal selber richtig angewandt, bei so einer aussage....???Klipp & klar: nein
Wenn das solche Wunder wären hätte sich das am Markt durchgesetzt, hat aber nur Geld gekostet und keinen nachweisbaren effektiven Nutzen geliefert.
Und ja, um auf deine Frage zurück zukommen, ich habe des öfteren Kundschaft erlebt die sowas gekauft haben und sich dann gewundert warum trotz des vielen Geldes was sie ausgegeben haben keinerlei Verbesserung eintritt.
VG Stubi
-
El_Kaktus

- Fahrerkarte
dann hätten sie evtl. was richtiges kaufem müßen....z.b. früher das von yamaha....
und anscheinend hast du ja evtl. auch das falsche verwendet oder die anwendung war nicht so wie gemeint....
achja und damit du gleich nen grund hast mein wissen in zweifel zu ziehen....ich bin immer der mörder....gärtner.....

und anscheinend hast du ja evtl. auch das falsche verwendet oder die anwendung war nicht so wie gemeint....
achja und damit du gleich nen grund hast mein wissen in zweifel zu ziehen....ich bin immer der mörder....gärtner.....
- deFlachser
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
- Fahrerkarte
Könnt ihr "alten Säcke" euch bitte mal vertragen
? Das fragt ein "alter Sack"
.
Den unrasierten kenn ich vom Übungsgelände persönlich, den Stubi "noch" nicht. Scheint aber ein guter Kerl zu sein. Freu mich jedenfalls, den alten Sack mal persönlich kennen zu lernen.
Grüße vom alten Sack
.
Den unrasierten kenn ich vom Übungsgelände persönlich, den Stubi "noch" nicht. Scheint aber ein guter Kerl zu sein. Freu mich jedenfalls, den alten Sack mal persönlich kennen zu lernen.
Grüße vom alten Sack
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials 
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen
.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen
.
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars
- Stollenreiter
- Fast schon Admin

Im Prinzip haben alle Recht, wer meint einen ausgelutschten Vergaser wieder mit Vergaserreiniger fit zu bekommen, der irrt leider.
Geschadet hat es bis jetzt nicht.
Bei der 4Zyl. Kawa waren die 4fach Vergaser so beschxxxx eingebaut, dazu schon 4 mal ausgebaut und einer von den 4 wollte nicht.
Ausbauen wollte ich nicht...deshalb für 8€ das Zeugs (Mischungsverhältniss beachten!) in den Tank.
Danach ging es tatssächlich wieder. Glück gehabt? K.A., aber es hat mir den lässtigen Ausbau erspart.
Vielleicht war doch wider Rostpartikel vom Tank in den Vergaser gekommen
Bei der DR war es nur plazebo , da der Vergaser eh nicht der Beste ist und gerade gereinigt wurde.
Aber 1/4 Umdrehung der Standgasgemischschraube hat es gerichtet
Ach ja, der Stubi kenn ich vom Schreiben und Telefonieren...leider hat es mit dem BZ Treffen bei mir nicht geklappt, aber die CH steht ja 2026 an und ich hoffe man trifft sich dann, da man mit ihm herrlich Benzin quatschen kann und er ein Schrauber ist
Apropo alte Säcke...wann zählt man dazu? Ü60 ? Na dann bin ich erst Anwärter
Schönes We
Geschadet hat es bis jetzt nicht.
Bei der 4Zyl. Kawa waren die 4fach Vergaser so beschxxxx eingebaut, dazu schon 4 mal ausgebaut und einer von den 4 wollte nicht.
Ausbauen wollte ich nicht...deshalb für 8€ das Zeugs (Mischungsverhältniss beachten!) in den Tank.
Danach ging es tatssächlich wieder. Glück gehabt? K.A., aber es hat mir den lässtigen Ausbau erspart.
Vielleicht war doch wider Rostpartikel vom Tank in den Vergaser gekommen
Bei der DR war es nur plazebo , da der Vergaser eh nicht der Beste ist und gerade gereinigt wurde.
Aber 1/4 Umdrehung der Standgasgemischschraube hat es gerichtet
Ach ja, der Stubi kenn ich vom Schreiben und Telefonieren...leider hat es mit dem BZ Treffen bei mir nicht geklappt, aber die CH steht ja 2026 an und ich hoffe man trifft sich dann, da man mit ihm herrlich Benzin quatschen kann und er ein Schrauber ist
Apropo alte Säcke...wann zählt man dazu? Ü60 ? Na dann bin ich erst Anwärter
Schönes We
Gruß
Tom
Tom
- dodderer

- Galerie
Ich habe das Zeug mehrfach bei Moppeds benutzt, welche länger 12 Monate gestanden hatten, und trotz frischem Benzin nicht wirklich "rund" laufen wollten.
Meistens mit Erfolg, aber nicht immer.
Das Zeug ersetzt aber nicht die Reinigung einer verdreckten Vergasers, das kann halt ein wenig "entschmoddern".
Und in Deinem Fall sehe ich da wenig Erfolgsaussichten. Das hört sich für mich eher nach Vergaserrevision an.
Meistens mit Erfolg, aber nicht immer.
Das Zeug ersetzt aber nicht die Reinigung einer verdreckten Vergasers, das kann halt ein wenig "entschmoddern".
Und in Deinem Fall sehe ich da wenig Erfolgsaussichten. Das hört sich für mich eher nach Vergaserrevision an.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dodderer für den Beitrag:
- Stollenreiter (31 Okt 2025 19:31)
Viele Grüße
Andreas
Andreas