Aus alt mach Adventure - SP43
Re: Aus alt mach Adventure - SP43
Habt ihr Tipps, woher ich am besten die Schrauben beziehe?
Die sind allesamt verrostet, teilweise nicht mehr ganz sauber am Gewinde und bei manchen war es der letzte Versuch, bei dem ich sie noch aufbekommen hab.
Würdet ihr Edelstahl verwenden?
Mein Gefühl sagt mir, dass die für son Mopped zu sehr zum fressen neigen, hat da jemand Erfahrungen?
Die sind allesamt verrostet, teilweise nicht mehr ganz sauber am Gewinde und bei manchen war es der letzte Versuch, bei dem ich sie noch aufbekommen hab.
Würdet ihr Edelstahl verwenden?
Mein Gefühl sagt mir, dass die für son Mopped zu sehr zum fressen neigen, hat da jemand Erfahrungen?
- fish_hg
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Re: Aus alt mach Adventure - SP43
in alu würde ich auf edelstahlschrauben verzichten, da sich diese durch eine art "korrosion" mit dem alu verbinden. wird immer wieder gerne an krümmern gemacht ... und hat bei mir schon oft zu größeren "operationen" geführt.
"Kontaktkorrosion tritt auf, wenn Aluminium und Edelstahl in direktem Kontakt stehen und in einer feuchten Umgebung eine galvanische Zelle bilden. Diese galvanische Zelle führt dazu, dass Elektronen von einem Metall zum anderen fließen, wodurch eines der Metalle korrodiert wird."
"Kontaktkorrosion tritt auf, wenn Aluminium und Edelstahl in direktem Kontakt stehen und in einer feuchten Umgebung eine galvanische Zelle bilden. Diese galvanische Zelle führt dazu, dass Elektronen von einem Metall zum anderen fließen, wodurch eines der Metalle korrodiert wird."
Re: Aus alt mach Adventure - SP43
Bimetall-Korrosion ist Zusammenspiel aus dem Potentialunterschied und dem Flächenverhältnis. Eine Aluminiumschraube in Edelstahl wird quasi zur Opferanode ist korrodiert extrem schnell. Andersrum passiert nicht viel. Ich würde es trotzdem nicht machen. Wenn das Ding doch mal reißt, bekommt man es extrem beschissen ausgebohrt.
Ich nehme immer hochfeste Stehbolzen wo vorn Torx dran ist mit verkupferten Muttern im Set.
https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=173440#p173440
BG
Ich nehme immer hochfeste Stehbolzen wo vorn Torx dran ist mit verkupferten Muttern im Set.
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Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Aus alt mach Adventure - SP43
Die Gehäusedeckelschrauben habe ich vor langer Zeit durch V4A Inbus ersetzt.
Allerdings verwende ich auch Keramikpaste.
Bislang keine Probleme gehabt.
Allerdings verwende ich auch Keramikpaste.
Bislang keine Probleme gehabt.
SP41B
- uli64
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Re: Aus alt mach Adventure - SP43
Servus
...tja, richtig viel zu tun....getreu meinem Motto: "wenn man mal anfängt.."
Allerdings sah der Motor meiner Grauen Dakar nach 95000 km Laufleistung nicht halb so übel aus!
Zylinder, Getriebe usw. > Gebrauchtteile beim "Frankie" erkundigen https://www.moped4fun.de/ evtl. musst Du Schlachtgetriebe kaufen und dann "beste Paarungen" raussuchen und zusammenbauen! (s. meine Renovierungsfreds unten in meinen Links)
Dichtungssets, Schraubensets aus Edelstahl, sowie diverse Klein- u. Ersatzteile gibt's bei Easy/Tigerpartshttps://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... =3a&page=2
Bei den hier genannten hab' ich allezeit gute Erfahrungen gemacht und meine beiden Dakars laufen noch immer fast wie neu!
...und das noch: das "Blechstück mit Gewinde" nennt sich "Schweissmutter" und ist seitlich am/im Luftfilterkasten verortet, Befestigung, verschraubt am Rahmen...
Falls weiter Fragen, einfach melden!
Viel Erfolg!
Gruß, Uli
...tja, richtig viel zu tun....getreu meinem Motto: "wenn man mal anfängt.."
Allerdings sah der Motor meiner Grauen Dakar nach 95000 km Laufleistung nicht halb so übel aus!
Zylinder, Getriebe usw. > Gebrauchtteile beim "Frankie" erkundigen https://www.moped4fun.de/ evtl. musst Du Schlachtgetriebe kaufen und dann "beste Paarungen" raussuchen und zusammenbauen! (s. meine Renovierungsfreds unten in meinen Links)
Dichtungssets, Schraubensets aus Edelstahl, sowie diverse Klein- u. Ersatzteile gibt's bei Easy/Tigerpartshttps://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... =3a&page=2
Bei den hier genannten hab' ich allezeit gute Erfahrungen gemacht und meine beiden Dakars laufen noch immer fast wie neu!
...und das noch: das "Blechstück mit Gewinde" nennt sich "Schweissmutter" und ist seitlich am/im Luftfilterkasten verortet, Befestigung, verschraubt am Rahmen...
Falls weiter Fragen, einfach melden!
Viel Erfolg!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
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Re: Aus alt mach Adventure - SP43
Ich baue auch reihenweise V2a Schrauben un Alu ein
Verwende aber reichlich Fett oder Keramikpaste
Nur bei den Krümmerbolzen im Kopf mache ich das nicht, da hier noch die Hitze dazu kommt
Da schneide ich mir 8.8er Gewindestangen zurecht und verwende Edelstahl Hutmuttern
Verwende aber reichlich Fett oder Keramikpaste
Nur bei den Krümmerbolzen im Kopf mache ich das nicht, da hier noch die Hitze dazu kommt
Da schneide ich mir 8.8er Gewindestangen zurecht und verwende Edelstahl Hutmuttern
Re: Aus alt mach Adventure - SP43
Gewindestangen würde ich dort auf keinen Fall verbauen --> Es hat seine Gründe, dass Krümmer mit Stehbolzen fixiert werden- bei quasi allen Fahrzeugen. Bei 1,5-2€ für einen Stehbolzen inkl. Kupfermutter verstehe ich den Sinn dieser Vorgehensweise nicht. Kommt mir manchmal so vor, als müsste man in Internetforen immer alles irgendwie anders machen.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Aus alt mach Adventure - SP43
Dann höre ich mal auf mein Bauchgefühl und bleib bei guten alten Stahlschrauben. Schließlich muss ich sie ja nach den nächsten 30 Jahren und bei 120.000km bestimmt wieder zerlegen.
Eine Kupfermutter hab ich allerdings noch bei keinem meiner Fahrzeuge gesehen...DR500 hat geschrieben: 09 Dez 2025 13:21 Gewindestangen würde ich dort auf keinen Fall verbauen --> Es hat seine Gründe, dass Krümmer mit Stehbolzen fixiert werden- bei quasi allen Fahrzeugen. Bei 1,5-2€ für einen Stehbolzen inkl. Kupfermutter verstehe ich den Sinn dieser Vorgehensweise nicht. Kommt mir manchmal so vor, als müsste man in Internetforen immer alles irgendwie anders machen.
Re: Aus alt mach Adventure - SP43
verkupferter Muttern finden sich bei Autos am Krümmer
https://www.ebay.de/itm/293014677655?ch ... 1663725748
https://www.ebay.de/itm/293014677655?ch ... 1663725748
Re: Aus alt mach Adventure - SP43
Bei Fahrzeugen wie der DR, wo ab Werk schon alles am rosten war, findet man sowas natürlich nicht vor. Wenn du bei EBay an Stehbolzen suchst, wird dir schnell auffallen das verkupferte Muttern etabliert sind.der_conni hat geschrieben: 10 Dez 2025 19:43 Eine Kupfermutter hab ich allerdings noch bei keinem meiner Fahrzeuge gesehen...
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Aus alt mach Adventure - SP43
Ah okay, verkupfert macht schon wesentlich mehr Sinn als eine Mutter aus Kupfer 
Re: Aus alt mach Adventure - SP43
Für so ne verkupferte Mutter braucht es dann wieder einen Gewindebolzen in 8.8er Güte
Wenn man sie aus Schraube oder Gewindestab herstellt hat es wieder eine blanke Schnittstelle
Damit die nicht aufrostet verwende ich Edelstahl Hutmuttern
Wenn man sie aus Schraube oder Gewindestab herstellt hat es wieder eine blanke Schnittstelle
Damit die nicht aufrostet verwende ich Edelstahl Hutmuttern
Re: Aus alt mach Adventure - SP43
Da komm ich jetzt wiederum nicht mit - wieso ein 8.8er Gewindebolzen?
Re: Aus alt mach Adventure - SP43
im Original wird eine schwarz brünierte Stahl Schraube in das Alu Gewinde gedreht
wobei hinter der Schraube immer ein gewisses ungenutztes Gewinde im Sackloch verbleibt
ich gehe hin und drehe einen passend abgelängten Gewindestab aus verzinkten Stahl in der Güte 8.8 in das Sackloch ein
8.8. haben am Ende gelbe Farbklechse
im Baumarkt bekommt man üblicher Weise nur Gewindestangen mit 4.6 Güte und die keine Fabmarkierung am Ende
der Krümmer wird dann mit V2A Scheibe Federring und Hutmutter festgeschraubt
alle Gewinde werden mit Ceramikpaste eingesetzt
https://www.weinmann-schanz.de/de/de/pr ... 20039%2052
https://www.weinmann-schanz.de/de/de/pr ... 05-86.html
https://www.ebay.de/itm/272298313994?_s ... R-T4z7viZg
wobei hinter der Schraube immer ein gewisses ungenutztes Gewinde im Sackloch verbleibt
ich gehe hin und drehe einen passend abgelängten Gewindestab aus verzinkten Stahl in der Güte 8.8 in das Sackloch ein
8.8. haben am Ende gelbe Farbklechse
im Baumarkt bekommt man üblicher Weise nur Gewindestangen mit 4.6 Güte und die keine Fabmarkierung am Ende
der Krümmer wird dann mit V2A Scheibe Federring und Hutmutter festgeschraubt
alle Gewinde werden mit Ceramikpaste eingesetzt
https://www.weinmann-schanz.de/de/de/pr ... 20039%2052
https://www.weinmann-schanz.de/de/de/pr ... 05-86.html
https://www.ebay.de/itm/272298313994?_s ... R-T4z7viZg





