Aus alt mach Adventure - SP43

Das DR-650 Technik Forum
der_conni
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Re: Aus alt mach Adventure - SP43

Beitrag von der_conni »

Themenstarter

Habt ihr Tipps, woher ich am besten die Schrauben beziehe?
Die sind allesamt verrostet, teilweise nicht mehr ganz sauber am Gewinde und bei manchen war es der letzte Versuch, bei dem ich sie noch aufbekommen hab.

Würdet ihr Edelstahl verwenden?
Mein Gefühl sagt mir, dass die für son Mopped zu sehr zum fressen neigen, hat da jemand Erfahrungen?
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von fish_hg »

in alu würde ich auf edelstahlschrauben verzichten, da sich diese durch eine art "korrosion" mit dem alu verbinden. wird immer wieder gerne an krümmern gemacht ... und hat bei mir schon oft zu größeren "operationen" geführt.

"Kontaktkorrosion tritt auf, wenn Aluminium und Edelstahl in direktem Kontakt stehen und in einer feuchten Umgebung eine galvanische Zelle bilden. Diese galvanische Zelle führt dazu, dass Elektronen von einem Metall zum anderen fließen, wodurch eines der Metalle korrodiert wird."
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Bimetall-Korrosion ist Zusammenspiel aus dem Potentialunterschied und dem Flächenverhältnis. Eine Aluminiumschraube in Edelstahl wird quasi zur Opferanode ist korrodiert extrem schnell. Andersrum passiert nicht viel. Ich würde es trotzdem nicht machen. Wenn das Ding doch mal reißt, bekommt man es extrem beschissen ausgebohrt.
Ich nehme immer hochfeste Stehbolzen wo vorn Torx dran ist mit verkupferten Muttern im Set.

https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=173440#p173440

BG
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von kermit »

Die Gehäusedeckelschrauben habe ich vor langer Zeit durch V4A Inbus ersetzt.
Allerdings verwende ich auch Keramikpaste.
Bislang keine Probleme gehabt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kermit für den Beitrag:
uli64 (08 Dez 2025 16:15)
SP41B
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Servus
...tja, richtig viel zu tun....getreu meinem Motto: "wenn man mal anfängt.." :lol: 8)
Allerdings sah der Motor meiner Grauen Dakar nach 95000 km Laufleistung nicht halb so übel aus!
Zylinder, Getriebe usw. > Gebrauchtteile beim "Frankie" erkundigen https://www.moped4fun.de/ evtl. musst Du Schlachtgetriebe kaufen und dann "beste Paarungen" raussuchen und zusammenbauen! (s. meine Renovierungsfreds unten in meinen Links)

Dichtungssets, Schraubensets aus Edelstahl, sowie diverse Klein- u. Ersatzteile gibt's bei Easy/Tigerpartshttps://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... =3a&page=2

Bei den hier genannten hab' ich allezeit gute Erfahrungen gemacht und meine beiden Dakars laufen noch immer fast wie neu! :mrgreen:

...und das noch: das "Blechstück mit Gewinde" nennt sich "Schweissmutter" und ist seitlich am/im Luftfilterkasten verortet, Befestigung, verschraubt am Rahmen...

Falls weiter Fragen, einfach melden!

Viel Erfolg! :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Aynchel »

Ich baue auch reihenweise V2a Schrauben un Alu ein
Verwende aber reichlich Fett oder Keramikpaste

Nur bei den Krümmerbolzen im Kopf mache ich das nicht, da hier noch die Hitze dazu kommt
Da schneide ich mir 8.8er Gewindestangen zurecht und verwende Edelstahl Hutmuttern
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Gewindestangen würde ich dort auf keinen Fall verbauen --> Es hat seine Gründe, dass Krümmer mit Stehbolzen fixiert werden- bei quasi allen Fahrzeugen. Bei 1,5-2€ für einen Stehbolzen inkl. Kupfermutter verstehe ich den Sinn dieser Vorgehensweise nicht. Kommt mir manchmal so vor, als müsste man in Internetforen immer alles irgendwie anders machen.
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Aynchel »

jedem Narr seine Kappe und mir meinen Hut :wink:
der_conni
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von der_conni »

Themenstarter

Dann höre ich mal auf mein Bauchgefühl und bleib bei guten alten Stahlschrauben. Schließlich muss ich sie ja nach den nächsten 30 Jahren und bei 120.000km bestimmt wieder zerlegen.
DR500 hat geschrieben: 09 Dez 2025 13:21 Gewindestangen würde ich dort auf keinen Fall verbauen --> Es hat seine Gründe, dass Krümmer mit Stehbolzen fixiert werden- bei quasi allen Fahrzeugen. Bei 1,5-2€ für einen Stehbolzen inkl. Kupfermutter verstehe ich den Sinn dieser Vorgehensweise nicht. Kommt mir manchmal so vor, als müsste man in Internetforen immer alles irgendwie anders machen.
Eine Kupfermutter hab ich allerdings noch bei keinem meiner Fahrzeuge gesehen...
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Aynchel »

verkupferter Muttern finden sich bei Autos am Krümmer

https://www.ebay.de/itm/293014677655?ch ... 1663725748
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

der_conni hat geschrieben: 10 Dez 2025 19:43 Eine Kupfermutter hab ich allerdings noch bei keinem meiner Fahrzeuge gesehen...
Bei Fahrzeugen wie der DR, wo ab Werk schon alles am rosten war, findet man sowas natürlich nicht vor. Wenn du bei EBay an Stehbolzen suchst, wird dir schnell auffallen das verkupferte Muttern etabliert sind.
der_conni
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von der_conni »

Themenstarter

Ah okay, verkupfert macht schon wesentlich mehr Sinn als eine Mutter aus Kupfer :mrgreen:
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Aynchel »

Für so ne verkupferte Mutter braucht es dann wieder einen Gewindebolzen in 8.8er Güte
Wenn man sie aus Schraube oder Gewindestab herstellt hat es wieder eine blanke Schnittstelle
Damit die nicht aufrostet verwende ich Edelstahl Hutmuttern
der_conni
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von der_conni »

Themenstarter

Da komm ich jetzt wiederum nicht mit - wieso ein 8.8er Gewindebolzen?
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Aynchel »

im Original wird eine schwarz brünierte Stahl Schraube in das Alu Gewinde gedreht
wobei hinter der Schraube immer ein gewisses ungenutztes Gewinde im Sackloch verbleibt

ich gehe hin und drehe einen passend abgelängten Gewindestab aus verzinkten Stahl in der Güte 8.8 in das Sackloch ein
8.8. haben am Ende gelbe Farbklechse
im Baumarkt bekommt man üblicher Weise nur Gewindestangen mit 4.6 Güte und die keine Fabmarkierung am Ende
der Krümmer wird dann mit V2A Scheibe Federring und Hutmutter festgeschraubt
alle Gewinde werden mit Ceramikpaste eingesetzt

https://www.weinmann-schanz.de/de/de/pr ... 20039%2052

https://www.weinmann-schanz.de/de/de/pr ... 05-86.html

https://www.ebay.de/itm/272298313994?_s ... R-T4z7viZg
Antworten