DR 650 SE RMZ Gabelumbau
DR 650 SE RMZ Gabelumbau
Hallo zusammen, ich wollte euch mal von meinem aktuellen Umbau berichten.
Ziel ist es die Suzuki RMZ 450 (Showa SFF 48mm 2013) Gabel an eine DR 650 Se zu bauen und das mit Hand und Fuß und Straßenzulassung.
Im Heck dann ein Wilbers Federbein.
Ich dachte mir da hier mal ein bisschen zu Dokumentieren. WP Gabelumbauten gibt es hier ja einige, Showa bzw. RMZ bisher nur einen.
Die Amis machen das häufiger, jedoch fehlen mir da die genauen angaben zu bspw. Lenkerschloss, Tachohülsen, Lenkanschläge etc.
Mein aktueller Stand: Lenkkopflager von RMZ und DR haben die gleichen Maße daher passt die Gabelbrücke.
Der Dorn der RMZ ist etwas länger, für den ersten Montageversuch ist ne Hülse unterlegt. Später werde ich den Dorn von der 650 in die RMZ Gabelbrücke pressen. Vorderrad ist von der DR, hier gibt es bei RSW eine Adapterhülse, damit die DR Achse und Rad in die RMZ Gabel passt.
So wie es für mich bisher aussieht, passt das sogar so gut, dass der Tachoantrieb weiter verwendet werden kann.
Ggf. muss hier noch ein Halter gefertigt werden: Bei der Bremse wurde ein 320mm Adapter von MotoMaster (RMZ) und den DR Bremssattel verwendet.
Bremssättel von DR und RMZ sind ja gleich. Die 320mm Scheibe fehlt mir noch.
Lenkanschlag: Im USD-Thread ist eine Lösung gezeigt die mir sehr gut gefällt. Anhand dieser Inspiration werde ich versuchen etwas für dei RMZ Gabelbrücke zu bauen.
Zündscholss: Ein adapter ähnlich zu dem aus dem USD Thread, damit auch das Lenkerschloss nutzbar bleibt.
viewtopic.php?t=5053&hilit=gabelumbau&start=30
Falls jemand Tipps oder Fragen zum Umbau hat gerne her damit.
Aktuell muss ich noch den Federweg prüfen, bin mir aber nicht sicher ob ich das messen kann, ohne die Gabel zu öffnen.
Federweg der RMZ is 310mm, gleichzeitig ist das Moped vorne ca 4cm höher im vergleich zur origianl Gabel geworden.
Viele Grüße
Marius
Ziel ist es die Suzuki RMZ 450 (Showa SFF 48mm 2013) Gabel an eine DR 650 Se zu bauen und das mit Hand und Fuß und Straßenzulassung.
Im Heck dann ein Wilbers Federbein.
Ich dachte mir da hier mal ein bisschen zu Dokumentieren. WP Gabelumbauten gibt es hier ja einige, Showa bzw. RMZ bisher nur einen.
Die Amis machen das häufiger, jedoch fehlen mir da die genauen angaben zu bspw. Lenkerschloss, Tachohülsen, Lenkanschläge etc.
Mein aktueller Stand: Lenkkopflager von RMZ und DR haben die gleichen Maße daher passt die Gabelbrücke.
Der Dorn der RMZ ist etwas länger, für den ersten Montageversuch ist ne Hülse unterlegt. Später werde ich den Dorn von der 650 in die RMZ Gabelbrücke pressen. Vorderrad ist von der DR, hier gibt es bei RSW eine Adapterhülse, damit die DR Achse und Rad in die RMZ Gabel passt.
So wie es für mich bisher aussieht, passt das sogar so gut, dass der Tachoantrieb weiter verwendet werden kann.
Ggf. muss hier noch ein Halter gefertigt werden: Bei der Bremse wurde ein 320mm Adapter von MotoMaster (RMZ) und den DR Bremssattel verwendet.
Bremssättel von DR und RMZ sind ja gleich. Die 320mm Scheibe fehlt mir noch.
Lenkanschlag: Im USD-Thread ist eine Lösung gezeigt die mir sehr gut gefällt. Anhand dieser Inspiration werde ich versuchen etwas für dei RMZ Gabelbrücke zu bauen.
Zündscholss: Ein adapter ähnlich zu dem aus dem USD Thread, damit auch das Lenkerschloss nutzbar bleibt.
viewtopic.php?t=5053&hilit=gabelumbau&start=30
Falls jemand Tipps oder Fragen zum Umbau hat gerne her damit.
Aktuell muss ich noch den Federweg prüfen, bin mir aber nicht sicher ob ich das messen kann, ohne die Gabel zu öffnen.
Federweg der RMZ is 310mm, gleichzeitig ist das Moped vorne ca 4cm höher im vergleich zur origianl Gabel geworden.
Viele Grüße
Marius
- tschumadan
- Stammgast

Re: DR 650 SE RMZ Gabelumbau
Bin auf jeden Fall gespannt, wie es klappt. 
So ein Gabelumbau steht bei mir schon lange auf der Liste, bin ich aber nie zu gekommen.
Auf meinem Notizzettel steht, dass die RMZ Gabeln nur bis 2011 in die DR passen.
Keine Ahnung wo ich die Info her habe, aber gut zu sehen dass 2013 auch noch geht!
Interessant, wie viele Teile der Suzuki Baureihen zusammen passen. Der Bremssattel der DRZ ist zB auch der gleiche, und auch die Gabel der DRZ konnte ich in die DR stecken und passte.
Warum willst du den Dorn wechseln, wenn er passt? Ein bisschen länger dürfte ja nicht schlimm sein, solange es nicht bis zum Lenker reicht.
Grüße
Eduard
So ein Gabelumbau steht bei mir schon lange auf der Liste, bin ich aber nie zu gekommen.
Auf meinem Notizzettel steht, dass die RMZ Gabeln nur bis 2011 in die DR passen.
Keine Ahnung wo ich die Info her habe, aber gut zu sehen dass 2013 auch noch geht!
Interessant, wie viele Teile der Suzuki Baureihen zusammen passen. Der Bremssattel der DRZ ist zB auch der gleiche, und auch die Gabel der DRZ konnte ich in die DR stecken und passte.
Warum willst du den Dorn wechseln, wenn er passt? Ein bisschen länger dürfte ja nicht schlimm sein, solange es nicht bis zum Lenker reicht.
Grüße
Eduard
Outdoor und Motorrad Filmproduktion: https://eduardunruh-films.de/
Die meisten Steuerrohre haben über die volle Länge eine eher maßig bearbeitete Oberfläche mit eher mäßiger Genauigkeit und nur an den beiden Lagersitzen entsprechende Passungen. Ist dieser zu weit oben, funktioniert es nicht…
Lässt die Gabel professionell auf das Gewicht der DR anpassen? Zwischen RMZ und DR Reisefertig liegen ja mindestens 50kg…
Gruß
Lässt die Gabel professionell auf das Gewicht der DR anpassen? Zwischen RMZ und DR Reisefertig liegen ja mindestens 50kg…
Gruß
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Guter Punkt!DR500 hat geschrieben: 19 Mär 2026 21:00 Die meisten Steuerrohre haben über die volle Länge eine eher maßig bearbeitete Oberfläche mit eher mäßiger Genauigkeit und nur an den beiden Lagersitzen entsprechende Passungen. Ist dieser zu weit oben, funktioniert es nicht…
Gruß
Habe habe heute mal nachgemessen, das obere Lenkkopflager säße mit dem RMZ Dorn in der DR so, ca. 5mm tiefer.
Ist nicht so Schön, aber denke das würde so auch funktionieren. Aufgefallen ist mir jedoch etwas Anderes:
Ich habe die Gabeln mal teilzerlegt (Federn und Öl raus) und dann die Länge im eingefahrenen Zustand gemessen. RMZ Gabel: ca. 635mm Oberkante (unterhalb der Verschlussschraube) Mitte Achse
DR Gabel: ca. 645mm Oberkante (unterhalb der Verschlussschraube) Mitte Achse
+- 2 mm
Bezüglich des Endanschlags könnte die RMZ Gabel sogar schon passen, da sie ja nur 1cm kürzer ist als die DR Gabel.
Heißt aber auch es macht Sinn den Dorn der DR zu verwenden um mit der Oberen Gabelbrücke so weit runter wie möglich zu kommen.
Morgen werde ich alles mal so einbauen und auf Freigängigkeit prüfen.
Ja die Gabel soll dann noch abgestimmt werden.
Außerdem bin ich grade dabei eine Lenkanschlag Adapterplatte zu konstruieren.
Gruß
Achtung, beim vollen Einfedern macht der Hydrostop eher zu als Gabel mechanisch einfedern kann.
Wie groß ist den Unterschied der Länge im ausfederten Zustand?
Insgesamt sieht das jedenfalls alles sehr gut aus, weiter so!
Wie groß ist den Unterschied der Länge im ausfederten Zustand?
Insgesamt sieht das jedenfalls alles sehr gut aus, weiter so!
Meine DRs:
Das mit dem Hydrostop ist mir bewusst, ohne Öl wäre dann der Worst-Case, dann bin ich mit Öl auf der sicheren Seite.
Apropo sichere Seite: Gabel ist voll eingefedert und oben ca. 1cm durchgesteckt. Da ist mehr als genug Luft!
Somit muss der untere Endanschlag nicht angepasst werden. Bin selbst etwas überrascht, das man vorne "so viel" Luft hat.
@DR500 Hattest du nicht mal geschreiben du kannst Wasserstrahlschneiden???
Ich würde gerne deine Dienste für die Adapterplatte der Lenkanschläge in Anspruch nehmen.
Viele Grüße
Apropo sichere Seite: Gabel ist voll eingefedert und oben ca. 1cm durchgesteckt. Da ist mehr als genug Luft!
Somit muss der untere Endanschlag nicht angepasst werden. Bin selbst etwas überrascht, das man vorne "so viel" Luft hat.
@DR500 Hattest du nicht mal geschreiben du kannst Wasserstrahlschneiden???
Ich würde gerne deine Dienste für die Adapterplatte der Lenkanschläge in Anspruch nehmen.
Viele Grüße
Servus,
aber nur wenn du genug Zeit mitbringst…wenn du es zeitnah brauchst, kann ich nichts versprechen.
BG
PS: gute Vorgehensweise! Gefällt mir, dass du das durchdenkst und Eventualitäten berücksichtigst. Sieht man leider eher selten…
aber nur wenn du genug Zeit mitbringst…wenn du es zeitnah brauchst, kann ich nichts versprechen.
BG
PS: gute Vorgehensweise! Gefällt mir, dass du das durchdenkst und Eventualitäten berücksichtigst. Sieht man leider eher selten…
Meine DRs: