Hallo zusammen,
Ich habe eine 650 SE aus 1996 übernommen, diese stand die letzten 7 Jahre ungenutzt herum.
Die vordere Bremse war komplett fest gebacken. Nachdem ich die Zylinder endlich mit Hilfe einer Fettpresse herausbekommen haben, sind mir Beschädigungen an einem der Zylinderbohrungen aufgefallen. Hauptsächlich auf dem Zylinderboden, aber auch leicht an der Zylinderwand. Kein Rost. Sieht für mich wie Werkzeugschaden aus.
Was meint ihr, ist das noch zu retten oder sollte ich lieber gleich einen neuen Bremssattel besorgen?
Bremssattel Sp46
- uli64
- Moderator

- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Bremssattel Sp46
Servus!
Grundsätzlich: "Hallo erstmal"...als "Neuling" kann man sich getrost erstmal vorstellen, kommt immer besser rüber als so reinzustolpern...
...bei den Bremsen verstehe ich keinen Spaß und würde von haarigen Kompromissen aus Sicherheitsgründen abraten...
Klar ist: der Sattel wurde brutal vermackt (wer tut sowas????
) was am Boden desselben zwar erstmal nicht gar so tragisch wäre...Aaaaber: die Bohrung hat, dem Foto nach zu urteilen, auch ordentliche Macken abbekommen und daher ist der Sattel m.M.n. Schrott und auszutauschen!
Vielleicht gibt's da auch andere Meinungen zu, aber ich tät den nicht mehr einbauen...
Gutes Gelingen!
Gruß, Uli
Grundsätzlich: "Hallo erstmal"...als "Neuling" kann man sich getrost erstmal vorstellen, kommt immer besser rüber als so reinzustolpern...
...bei den Bremsen verstehe ich keinen Spaß und würde von haarigen Kompromissen aus Sicherheitsgründen abraten...
Klar ist: der Sattel wurde brutal vermackt (wer tut sowas????
Vielleicht gibt's da auch andere Meinungen zu, aber ich tät den nicht mehr einbauen...
Gutes Gelingen!
Gruß, Uli
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- deFlachser (06 Apr 2026 15:55), Stollenreiter (06 Apr 2026 21:58)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012