Bremssattel Sp46

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
LeonIrs
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Bremssattel Sp46

Beitrag von LeonIrs »

Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich habe eine 650 SE aus 1996 übernommen, diese stand die letzten 7 Jahre ungenutzt herum.
Die vordere Bremse war komplett fest gebacken. Nachdem ich die Zylinder endlich mit Hilfe einer Fettpresse herausbekommen haben, sind mir Beschädigungen an einem der Zylinderbohrungen aufgefallen. Hauptsächlich auf dem Zylinderboden, aber auch leicht an der Zylinderwand. Kein Rost. Sieht für mich wie Werkzeugschaden aus.
IMG_7179.jpeg

Was meint ihr, ist das noch zu retten oder sollte ich lieber gleich einen neuen Bremssattel besorgen?
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremssattel Sp46

Beitrag von uli64 »

Servus!
Grundsätzlich: "Hallo erstmal"...als "Neuling" kann man sich getrost erstmal vorstellen, kommt immer besser rüber als so reinzustolpern... :wink:

...bei den Bremsen verstehe ich keinen Spaß und würde von haarigen Kompromissen aus Sicherheitsgründen abraten... 8)

Klar ist: der Sattel wurde brutal vermackt (wer tut sowas???? :shock: :roll: ) was am Boden desselben zwar erstmal nicht gar so tragisch wäre...Aaaaber: die Bohrung hat, dem Foto nach zu urteilen, auch ordentliche Macken abbekommen und daher ist der Sattel m.M.n. Schrott und auszutauschen! :cry:
Vielleicht gibt's da auch andere Meinungen zu, aber ich tät den nicht mehr einbauen...

Gutes Gelingen! :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag (Insgesamt 3):
deFlachser (06 Apr 2026 15:55), Stollenreiter (06 Apr 2026 21:58), gummikuhfan (07 Apr 2026 11:40)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Moin!

Ich glaub ich weiß welche SE du gekauft hast...

Zum Thema: Ich weiß dass bei meiner SE starke Bearbeitungsspuren in den Aufnahmen der Bremskolben zu sehen waren. Als ob die mit voller Geschwindigkeit den Fräser ins Material gehauen haben ohne auf die Materialabfuhr Rücksicht zu nehmen. Sah nicht schön aus. Wenn die Macke an der Seite keine Aufwerfung hat die gegen den Kolben drückt würde ich persönlich das als nicht kritisch ansehen. Bis zur Dichtung ist noch Platz, da gibts also keine Probleme dass der Dichtring sich beim zurückschieben irgendwie in die Nische verkriechen könnte. Die Einschläge an der Rückseite sind eh wurscht.

Aber: Das ist nur meine persönliche Meinung. Jeder der an der Bremse arbeitet sollte sich im klaren sein dass sein Leben da dran hängt.

Was man machen könnte: Ich hab mal eben geschaut, es gibt einen Anbieter der aktuell einen gebrauchten SE-Bremssattel anbietet. Für 50€. Den könnte man sich ordern, zerlegen und schauen welcher besser ist, den guten Sattel einbauen und den schlechten auf Lager legen. Ich will den Anbieter hier nicht verlinken weil ich keine Werbung machen möchte, aber das findet man mit den einschlägigen Suchmaschinen schnell.

Wenn die SE tatsächlich die ist die ich meine hast du eh noch ein wenig Arbeit vor dir, das wird nicht die letzte Baustelle sein.

Gruß Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
LeonIrs
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von LeonIrs »

Themenstarter

Hallo,

@uli64: bitte entschuldige meine Unhöflichkeit.
Ich kann mich ja noch nachträglich kurz vorstellen.
Ich bin Leon und bin nicht viel älter als die SE. Ich bin selbst noch Motorrad Anfänger und das ist mein erstes Projekt zur Überholung.
Bin also noch sehr neu bei der Sache. Werkstatthandbuch habe ich und bereits viel hier als stiller Leser verfolgt.
Ansonsten habe ich bisher immer nur an Autos gearbeitet.

Vielen Dank für euere Einschätzung. Habe bereits auch 1-2 gebraucht Bremssattel gefunden. Ansonsten gibt es ja auch noch die Originalteile aus dem schönen Japan.

Zur Bremse: Die Bohrungswand hat nur diese eine Macke ohne Materialausbrüchen. Allerdings habt ihr da vollkommen recht, dass man hier auch kein Risiko eingehen sollte. Gerade da ich auch Anfänger bin.

Werde mir dann wohl eine neue besorgen. Vielen dank.

Gruß,
Leon
Antworten