Cola Kiste zum Aufbocken?
-
- Ist öfters hier
- Galerie
Cola Kiste zum Aufbocken?
Hej alla!
Würde eine umgedrehte Cola Kiste das Gewicht meiner SP44 problemlos aushalten oder ist das eher eine Sch...idee, um das Bike aufzubocken?
Danke für Eure Hilfe im voraus!
Gruß
Martin
Würde eine umgedrehte Cola Kiste das Gewicht meiner SP44 problemlos aushalten oder ist das eher eine Sch...idee, um das Bike aufzubocken?
Danke für Eure Hilfe im voraus!
Gruß
Martin
Erstes Mopped: MZ ETZ 250, von 1995-1996
Zweites Mopped: BMW F 650, von 1996-1998
Drittes Mopped: Suzuki DR 650 R, 2014-
Zweites Mopped: BMW F 650, von 1996-1998
Drittes Mopped: Suzuki DR 650 R, 2014-
Re: Cola Kiste zum Aufbocken?
bei mir ist es keine Cola Kiste sondern eine "blaue" Getränkekiste.
Hält locker aus.
Die XTZ750 dürfte auch noch eine Ecke schwerer gewesen sein, Bruder sein Hobel, auch kein Thema.
ABER: probieren geht über studieren.
UND: kein Gewehr ... ehm ... keine Gewähr
Gruß P.
Hält locker aus.
Die XTZ750 dürfte auch noch eine Ecke schwerer gewesen sein, Bruder sein Hobel, auch kein Thema.
ABER: probieren geht über studieren.
UND: kein Gewehr ... ehm ... keine Gewähr
Gruß P.
- Der Dreisi
- Fast schon Admin
- Galerie
Hallo Martin,
schau mal auf mein Profilbild, da findest du die Antwort!
Habe nur eine genau passende Kiste darüber gepackt, damit der Rahmen keine Kratzer bekommt.
Gruß, Thomas
schau mal auf mein Profilbild, da findest du die Antwort!

Habe nur eine genau passende Kiste darüber gepackt, damit der Rahmen keine Kratzer bekommt.
Gruß, Thomas
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag:
- dr lewis (26 Nov 2014 19:10)
- Wooky
- Fast schon Admin
- Galerie

Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
- Harbsy
- Stammgast
Ja sollte halten, hat sogar meine SP 43 ausgehalten und die hat ein paar pfunde mehr auf der Hüfte.
Vielen Dank dafür an die bekannte Softdrinkmarke aus den USA.
Vielen Dank dafür an die bekannte Softdrinkmarke aus den USA.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43

Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
loooooooooolWooky hat geschrieben:.....dann frag ich jetzt bald alle Leute, die ihre Pfandflaschen in Tüten zurück in den Laden tragen, ob sie auch ne DR fahren.

Gruß
Dirk
SP43B
Dirk
SP43B
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Hi
...bei uns in de Palz dringe mer Woi, guude Pälzer Woi, verschdehd sisch ...
(=bei uns in der Pfalz trinken wir Wein, guten Pfälzer Wein, versteht sich...
)
Standesgemäß steht die Suse deshalb zu Reparaturen und Wartungsarbeiten auf einer leeren hölzernen Weinkiste
(hicks)
das ist die 42er meines Schwagers, die ich vor 2 Jahren wieder fit gemacht hab...
Gruß, Uli

...bei uns in de Palz dringe mer Woi, guude Pälzer Woi, verschdehd sisch ...
(=bei uns in der Pfalz trinken wir Wein, guten Pfälzer Wein, versteht sich...

Standesgemäß steht die Suse deshalb zu Reparaturen und Wartungsarbeiten auf einer leeren hölzernen Weinkiste

das ist die 42er meines Schwagers, die ich vor 2 Jahren wieder fit gemacht hab...
Gruß, Uli

Zuletzt geändert von uli64 am 05 Jan 2015 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012

siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Moin,
ich hatte meine 600er mal auf einer Cola Kiste augebockt,die Kiste hat das auch gut gehalten aber danach war sie böss rampuniert hatte sich ordentlich verzogen.
ich hatte meine 600er mal auf einer Cola Kiste augebockt,die Kiste hat das auch gut gehalten aber danach war sie böss rampuniert hatte sich ordentlich verzogen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schrauber1983 für den Beitrag:
- dr lewis (28 Nov 2014 15:35)
Jetzt muss ich doch was dazu sagen:
Getränkekisten sind für ziemlich hohe Lasten ausgelegt. Sie werden teilweise sehr hoch gestapelt, insbesondere natürlich Leergut...
Aaaber: Die Last wird durch Paletten gut verteilt!
Wenn das Moped also schon auf ne Getränkekiste gestellt wird, dann wenigstens noch ein Brett zwischen Rahmen und Kiste legen. Eben wegen der Verteilung der Last. Die Gefahr, dass der Rand der Kiste an einer Stelle nachgibt, wird so reduziert.
Gruß
Getränkekisten sind für ziemlich hohe Lasten ausgelegt. Sie werden teilweise sehr hoch gestapelt, insbesondere natürlich Leergut...
Aaaber: Die Last wird durch Paletten gut verteilt!
Wenn das Moped also schon auf ne Getränkekiste gestellt wird, dann wenigstens noch ein Brett zwischen Rahmen und Kiste legen. Eben wegen der Verteilung der Last. Die Gefahr, dass der Rand der Kiste an einer Stelle nachgibt, wird so reduziert.
Gruß
- Der Dreisi
- Fast schon Admin
- Galerie
Dann werfe ich auch noch mal was in den Ring
:
Ich nutze "meine" Colakiste nun seit ich die DR habe, also drei Jahre. Das Ding für 1.5er Flaschen ist dermaßen stabil, die bekommt man nicht verbogen oder sonst was. Der Rahmen der DR liegt praktischerweise auch, weil länger als die Kiste, voll auf den stabilen Aussenwänden auf, die aus Vollmaterial sind.
Klar, ist schon absolut richtig, aber so eine volle Palette wiegt ca. 800KG, davon werden im Lager gerne mal 6-8 Stück (oder noch mehr, je nach Lager) übereinander gestapelt, das macht pro Kiste eine Belastung von über 300KG aus!
Ich vertraue der Kiste mehr als billigen Hebern, da habe ich schon einige gesehen die zu Bruch gingen! Aber das ist meine Meinung!
Klar ist so eine hydraulische Hebeanlage was nettes, aber zu schwer um aus nem Keller zum schrauen zu holen.
Gruß, Thomas

Ich nutze "meine" Colakiste nun seit ich die DR habe, also drei Jahre. Das Ding für 1.5er Flaschen ist dermaßen stabil, die bekommt man nicht verbogen oder sonst was. Der Rahmen der DR liegt praktischerweise auch, weil länger als die Kiste, voll auf den stabilen Aussenwänden auf, die aus Vollmaterial sind.
SK hat geschrieben:Aaaber: Die Last wird durch Paletten gut verteilt!
Klar, ist schon absolut richtig, aber so eine volle Palette wiegt ca. 800KG, davon werden im Lager gerne mal 6-8 Stück (oder noch mehr, je nach Lager) übereinander gestapelt, das macht pro Kiste eine Belastung von über 300KG aus!
Ich vertraue der Kiste mehr als billigen Hebern, da habe ich schon einige gesehen die zu Bruch gingen! Aber das ist meine Meinung!

Klar ist so eine hydraulische Hebeanlage was nettes, aber zu schwer um aus nem Keller zum schrauen zu holen.
Gruß, Thomas
- dr lewis (28 Nov 2014 15:36)
Mein hydraulischer Heber wiegt ca. 35kg, also kaum der Rede wert. Den kriegt man auch allein ne Treppe hoch.
Natürlich kommt es auf die Kiste an. Manche verbiegen sich schon, wenn man sich drauf stellt, andere halten extrem viel. Aber das mit dem Brett sollte doch kein Problem darstellen und erhöht die Sicherheit...
Natürlich kommt es auf die Kiste an. Manche verbiegen sich schon, wenn man sich drauf stellt, andere halten extrem viel. Aber das mit dem Brett sollte doch kein Problem darstellen und erhöht die Sicherheit...
Moinsen!
Naja, ich kann das schon nachvollziehen...... Hydraulischer Heber mit 35kg gegen Kunststoffkiste mit..... weiss nich...... aber auf jeden Fall viel weniger kg.
Ich denke fast jeder hat das doch schon so gemacht, schnell ne Kiste drunter und gut ist. Ich hab auch schon Bilder gesehen, ich glaub in Axels Aufbaufred war das, da wurde eine Gemüsekiste (diese grünen Kunststoffdinger) genommen. Hat auch gehalten. Geht schnell, ist greifbar, und was macht man sich denn da schon für Gedanken obs hält, wird schon! Und wenn nicht, Pech gehabt.
Ich hatte allerdings auch schon den Fall, nicht mit der DR sondern mit ner anderen Maschine da haben sich die Rahmenunterzüge ungünstig in die Kreuzverstärkungen der Cola-Kiste reingeschafft dass das Moped nur leicht eingesunken ist, aber tief genug um mir beim wieder runterheben deutliche Schwiergkeiten zu machen.
Brett schadet also nix
Gruss Dominik
Naja, ich kann das schon nachvollziehen...... Hydraulischer Heber mit 35kg gegen Kunststoffkiste mit..... weiss nich...... aber auf jeden Fall viel weniger kg.
Ich denke fast jeder hat das doch schon so gemacht, schnell ne Kiste drunter und gut ist. Ich hab auch schon Bilder gesehen, ich glaub in Axels Aufbaufred war das, da wurde eine Gemüsekiste (diese grünen Kunststoffdinger) genommen. Hat auch gehalten. Geht schnell, ist greifbar, und was macht man sich denn da schon für Gedanken obs hält, wird schon! Und wenn nicht, Pech gehabt.
Ich hatte allerdings auch schon den Fall, nicht mit der DR sondern mit ner anderen Maschine da haben sich die Rahmenunterzüge ungünstig in die Kreuzverstärkungen der Cola-Kiste reingeschafft dass das Moped nur leicht eingesunken ist, aber tief genug um mir beim wieder runterheben deutliche Schwiergkeiten zu machen.
Brett schadet also nix
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
- Der Dreisi
- Fast schon Admin
- Galerie
Ich noch mal...
Nee, keine Frage, so ein Brett schadet bestimmt nicht, nicht dass da ein Missverständnis entsteht!
Nur wenn man das nicht besfestigt, es lose aufliegt, und man das Moped allein auf die Kiste wuchtet ist es eh nicht mehr da wo es sein sollte!
Ich werde mir auch mal einen "richtigen" Heber zulegen (neben dem Montageständer für die Schwinge, noch aus Gixxer und ZXR Zeiten, nutze ich fürs gemütliche Kettenölen!), vorher muss das Geld aber in einen ordentlichen TM40 gesteckt werden!
Da ist die Kohle besser verpulvert!
Ach ja, einen Vorteil hat die "Kiste" auch noch: Ich packe immer alles was ich benötige da rein, gehe zum Moped schrauben, und auf dem Rückweg kommt wieder alles in die Kiste! Geht mit dem Heber nicht wirklich!
Praktisch für faule Leute die nicht so oft in den Keller laufen wollen!
Gruß, Thomas

Nee, keine Frage, so ein Brett schadet bestimmt nicht, nicht dass da ein Missverständnis entsteht!
Nur wenn man das nicht besfestigt, es lose aufliegt, und man das Moped allein auf die Kiste wuchtet ist es eh nicht mehr da wo es sein sollte!

Ich werde mir auch mal einen "richtigen" Heber zulegen (neben dem Montageständer für die Schwinge, noch aus Gixxer und ZXR Zeiten, nutze ich fürs gemütliche Kettenölen!), vorher muss das Geld aber in einen ordentlichen TM40 gesteckt werden!

Ach ja, einen Vorteil hat die "Kiste" auch noch: Ich packe immer alles was ich benötige da rein, gehe zum Moped schrauben, und auf dem Rückweg kommt wieder alles in die Kiste! Geht mit dem Heber nicht wirklich!

Gruß, Thomas
- dr lewis (28 Nov 2014 15:38)
Klar, wenn man keine Werkstatt hat, dann ist was leichtes sicher einfacher zu handhaben...
@Der Dreisi
Ich hätte noch so einen
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... t=27054224
nur 3x benutzt!
bei Abholung 50€
Brauche ich nicht mehr, hab ne Hebebühne
Ich hätte noch so einen
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... t=27054224
nur 3x benutzt!
bei Abholung 50€
Brauche ich nicht mehr, hab ne Hebebühne
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC