gabelöl: eingebaut tauschen?
gabelöl: eingebaut tauschen?
oder muss man die ausbauen wegen ölstand prüfen?
oder einfach 475ml reinschütten?
ist die seitliche kreuzschlitzschraube zum ablassen? die untere inbusschraube wohl eher nicht...
ist es ok, ein paar mililiter mehr zu nehmen, um sie progressiver zu machen, z.b. halber liter?
hat jemand wegen zuviel luftdruck schonmal undichte dichtungen bekommen? werd eh nicht mehr als ein bar reinmachen, wenn überhaupt.
danke
maz
oder einfach 475ml reinschütten?
ist die seitliche kreuzschlitzschraube zum ablassen? die untere inbusschraube wohl eher nicht...
ist es ok, ein paar mililiter mehr zu nehmen, um sie progressiver zu machen, z.b. halber liter?
hat jemand wegen zuviel luftdruck schonmal undichte dichtungen bekommen? werd eh nicht mehr als ein bar reinmachen, wenn überhaupt.
danke
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- RythIm
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Re: gabelöl: eingebaut tauschen?
Ausbauen und komplett zerlegen würde ich sie.
Dann penibel reinigen und am besten neue Simmerringe einsetzen.
(Glaubs mir, es lohnt sich. Du erkennst das Ding dann nichtmehr wieder...)
Allein durch einen Ölwechsel bekommste den ganzen Schlamm nicht aus der Gabel und das neue Öl sieht schnell genau so aus wie das Alte...
Kannst ruhig bisschen Öl reinmachen. Ich hab mein Luftpolster auch verkleinert (Original von glaube ich ca. 17 cm auf 12 cm)
Überstreibs aber nicht sonst wird die Gabel schnell unsensibel.
Nimm 10er Gabelöl. Wenns etwas besser Dämpfen soll höchstens 15er, aber das ist schon beinahe zu viel...
Aber trotz allem: DIe kleinen Kreuzschrauben sind die Ablassschrauben.
Dann penibel reinigen und am besten neue Simmerringe einsetzen.
(Glaubs mir, es lohnt sich. Du erkennst das Ding dann nichtmehr wieder...)
Allein durch einen Ölwechsel bekommste den ganzen Schlamm nicht aus der Gabel und das neue Öl sieht schnell genau so aus wie das Alte...
Kannst ruhig bisschen Öl reinmachen. Ich hab mein Luftpolster auch verkleinert (Original von glaube ich ca. 17 cm auf 12 cm)
Überstreibs aber nicht sonst wird die Gabel schnell unsensibel.
Nimm 10er Gabelöl. Wenns etwas besser Dämpfen soll höchstens 15er, aber das ist schon beinahe zu viel...
Aber trotz allem: DIe kleinen Kreuzschrauben sind die Ablassschrauben.
aktuell:
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i
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Re: gabelöl: eingebaut tauschen?
na, das ist doch mal ne antwort
scheisse, dachte ich käm uns ausbauen rum.
und 10er mit15er halb halb? hört sich gut an.

scheisse, dachte ich käm uns ausbauen rum.
und 10er mit15er halb halb? hört sich gut an.
- Wooky
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Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
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Re: gabelöl: eingebaut tauschen?
na, dann werd ich mal ganz traditionell mit 10er starten. wird wahrscheinlich schon um welten besser werden als jetzt
Re: gabelöl: eingebaut tauschen?
wie viel Bar sollte denn in die Gabel rein!? ich wiege 95 kg...kann mir da jemand tipps geben
Re: gabelöl: eingebaut tauschen?
In die Gabel
Das wird nicht einfach ohne Ventile
Die Luftkammer hat nur mit dem Abstand des Öls bis zum Ende des Holms zu tun.
Gruß


Das wird nicht einfach ohne Ventile

Die Luftkammer hat nur mit dem Abstand des Öls bis zum Ende des Holms zu tun.
Gruß

Andreas B.
Re: gabelöl: eingebaut tauschen?
wieso, hat doch Ventile?!?
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
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Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Re: gabelöl: eingebaut tauschen?
ohne Ventile, das ist ja der totale
Rückschritt im Laufe der Evolution
bei Suzuki, die nächste Gabel
ist dann ohne Federn?:idea:
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Re: gabelöl: eingebaut tauschen?
Jau, und die gute Trommel hinten gibt es auch nicht mehr.
So eine Schande...
Wenn es so weitergeht, haben wir irgendwann noch umgedrehte Gabeln!!!
So eine Schande...

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- uli64
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Re: gabelöl: eingebaut tauschen?
....ja, hihihi....
...und statt der doofen, anfälligen Gaser nur noch Einspritzer, mit zugehörigem Erdrosselungs- Kat.....
Nu` aber ernst, zur Sache..
Ich fahr meine SP41 mit 1 Bar in der Gabel, fühlt sich so für mich gut an!
Davor war mir die Gabel zu weich, selbst nach dem Umbau auf Wilbers- Federn und neuem 10er Öl....
Ich bringe aber auch satte 100 kg auf die Waage....
Dazu gibt`s im "Fachhandel" Präzisions- Luftpumpen, speziell für solche Zwecke....
...aber, dass nur die Steinzeit- Susen diese Ventile in den Gabeln haben....
Gruß, Uli

...und statt der doofen, anfälligen Gaser nur noch Einspritzer, mit zugehörigem Erdrosselungs- Kat.....


Nu` aber ernst, zur Sache..
Ich fahr meine SP41 mit 1 Bar in der Gabel, fühlt sich so für mich gut an!
Davor war mir die Gabel zu weich, selbst nach dem Umbau auf Wilbers- Federn und neuem 10er Öl....
Ich bringe aber auch satte 100 kg auf die Waage....

Dazu gibt`s im "Fachhandel" Präzisions- Luftpumpen, speziell für solche Zwecke....
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Gruß, Uli

Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012

siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
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und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
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