Die Suche ergab 1445 Treffer

von hiha
10 Aug 2020 10:44
Forum: DR-600 Technik Forum
Thema: newbie fragen dr600s
Antworten: 273
Zugriffe: 7871

Re: newbie fragen dr600s

Ah, ja. Schönrechnen ist prima fürs Gemüt :D Nur noch ein Nachtrag: Man sollte grundsätzlich das Stoßspiel vor Einbau prüfen. Ich hatte schon mehrfach ein viel zu enges Spiel, einmal sogar eine falsche Übergröße, da hätten sich die Stöße überlappen müssen. Die Symptome die durch zu enge Ringe im Bet...
von hiha
10 Aug 2020 09:48
Forum: DR-600 Technik Forum
Thema: newbie fragen dr600s
Antworten: 273
Zugriffe: 7871

Re: newbie fragen dr600s

Wenns im Rahmen des Werkstatthandbuchs liegt, kann mans lassen. Was Deine Berechnungen angeht: Du hast keinerlei Temperaturdaten. Wie willst Du da rechnen? Das können nichtmal die Profis, die fahren entweder auf Erfahrungswerten, oder haben aufwändige Sensorik verbaut. Ja, auch in den Kolbenringen. ...
von hiha
10 Aug 2020 07:22
Forum: DR-600 Technik Forum
Thema: Zuverlässigkeit DR600
Antworten: 13
Zugriffe: 323

Re: Zuverlässigkeit DR600

zum thema zylinderkopf und riss in selbigem: wichtig ist, dass man (vorallem die innere) zündkerze wirklich sachte festschraubt. denn von der sache her versucht ein bolzen (außengewinde) immer die mutter (innengewinde) zu weiten bzw. aufzusprengen. beim zylinderkopf ist die schwächste stelle leider...
von hiha
10 Aug 2020 07:17
Forum: DR-600 Technik Forum
Thema: newbie fragen dr600s
Antworten: 273
Zugriffe: 7871

Re: newbie fragen dr600s

welches ringstoßspiel sollte vorherrschen? 0,8 ist das verschleißmaß. aber welches ist das mindestmaß? Ich halte mich an die Angaben diverser Kolbenhersteller: Für den oberen Ring 0,004xKolbendurchmesser, für den Zweiten 0,005xD, das macht so etwa 0,4mm und 0,5mm Mindeststoßspiel. Ventilspiel: E=0,...
von hiha
06 Aug 2020 07:13
Forum: DR-600 Technik Forum
Thema: newbie fragen dr600s
Antworten: 273
Zugriffe: 7871

Re: newbie fragen dr600s

Wenn der Kopf in Waiblingen beim Service war, wundert mich garnix. Was für Längen und Drahtstärken haben denn die Federn? Vielleicht sind sie ja nicht original... Die Kupferringerl kann ich auch nicht zuordnen. Normalerweise müssen da flache Scheiben unter die M10x1,25er Bundmuttern, die können es a...
von hiha
04 Aug 2020 11:06
Forum: DR-600 Technik Forum
Thema: newbie fragen dr600s
Antworten: 273
Zugriffe: 7871

Re: newbie fragen dr600s

Ah, stimmt, Dein Auspöff war ja dicht, da war was. Das ist schon eine typische Erscheinung für sowas. Man hatte das bei manchen Mopeds, die mittels Auspuffblenden auf z.B.17PS gedrosselt wurden. Die Ungedrosselten hielten ewig, die Schwachbrüstigen sind reihenweise überhitzt...
Gruß
Hans
von hiha
04 Aug 2020 10:16
Forum: DR-600 Technik Forum
Thema: newbie fragen dr600s
Antworten: 273
Zugriffe: 7871

Re: newbie fragen dr600s

Wenn die Ventile ausgebaut sind, kannst Du davon ausgehen, dass zumindest der linke Sitzring beim Warmmachen spätestens ab 100° rausfällt, und die Auslassführung(en) locker werden. Dem sieht man an, dass er sich jetzt schon gesenkt hat. Den Riss kann man schweißen, also großräumig ausfräsen, incl. K...
von hiha
03 Aug 2020 16:36
Forum: DR-600 Technik Forum
Thema: Ventilfedern+Teller: Neu- oder Gebrauchtkit, woher?
Antworten: 5
Zugriffe: 181

Re: Ventilfedern+Teller: Neu- oder Gebrauchtkit, woher?

Huch, das sind ja richtig humane Preise.
Dankeschön!
Hans
von hiha
03 Aug 2020 13:28
Forum: DR-600 Technik Forum
Thema: Ventilfedern+Teller: Neu- oder Gebrauchtkit, woher?
Antworten: 5
Zugriffe: 181

Ventilfedern+Teller: Neu- oder Gebrauchtkit, woher?

Moing zusammen, ich bin grad dabei, einen schrottigen DR600-Kopf mit neuen Führungen und Auslasssitzringen herzurichten, dass ich im Bedarfsfall nur die Köpfe tauschen muss. Zu meinem Glück fehlt mir aber ein ganzer Satz Federn, Teller, Keile, Unterteller. Ich bin leider nicht fündig geworden, wo ma...
von hiha
03 Aug 2020 10:35
Forum: DR-600 Technik Forum
Thema: newbie fragen dr600s
Antworten: 273
Zugriffe: 7871

Re: newbie fragen dr600s

Nimm vor Allem das richtige Drehmoment. :D
Ich verwende immer Loctite an den Nockenwellenschrauben. Der Ventilsalat im Fall der Fälle ist einfach zu kostspielig ... :roll:

Gruß
Hans
von hiha
01 Aug 2020 19:03
Forum: DR-600 Technik Forum
Thema: newbie fragen dr600s
Antworten: 273
Zugriffe: 7871

Re: newbie fragen dr600s

Kurz noch was zu Ventilfedern: Die für BMW Zweiventiler werden lahm und kosten nix, die von Japanern halten ewig, und speziell für die DR kriegt man sie nirgends, bzw. arschteuer...
Gruß
Hans
von hiha
30 Jun 2020 15:00
Forum: DR-600 Technik Forum
Thema: newbie fragen dr600s
Antworten: 273
Zugriffe: 7871

Re: newbie fragen dr600s

Es gibt eine frühe 650er, die hat das gleiche Rad wie die SN41, also eine Vierlochbremsscheibe.

Hans
von hiha
30 Jun 2020 13:23
Forum: DR-600 Technik Forum
Thema: newbie fragen dr600s
Antworten: 273
Zugriffe: 7871

Re: newbie fragen dr600s

Sind halbschwimmende nicht auch solche, die dünne Rippen zur Nabe hin haben, um elastisch schwimmen zu können? Zur größeren Scheibe: Mit einem Bremssattelextender kann man auch ohne Gabeltausch die Scheibe der 650er verbauen. Den muss man halt erst anfertigen, und er ist abnahme- und eintragungspfli...
von hiha
29 Jun 2020 11:00
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: DR Sumoumbau Projekt
Antworten: 157
Zugriffe: 8157

Re: DR Sumoumbau Projekt

Tom29 hat geschrieben:
17 Jun 2020 14:05
PPS: Ja ihr seht richtig, selbst die Bremsscheiben, Lager und auch die Wuchtgewichte auf den Felgen.. wurde einfach alles mitgepulvert.. :D :lol:
Immerhin hat er die Reifen nicht mitgepulvert. Das wär doch auch mal was...

Gruß
Hans :mrgreen:
von hiha
29 Jun 2020 10:57
Forum: DR-600 Technik Forum
Thema: newbie fragen dr600s
Antworten: 273
Zugriffe: 7871

Re: newbie fragen dr600s

das heißt doch aber bezgl. auto deko, dass man diese außerkraftsetzen muss, sollte man die kompression messen wollen.. oder habe ich einen denkfehler? Dein Fehler ist allenfalls, zu denken es mache Sinn, die Kompression bei einem Einzylinder zu messen. Macht es IMHO nicht. Spürst Du Widerstand beim...