Gabelstabi für SP 41-45

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Melvin
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Re: Gabelstabi für die SP41

#46 

Beitrag von Melvin »

Jep, hab mir gestern noch mal die Gabel angeguckt und die Halterung des Schutzbleches sieht schon aus wie eine Art Stabi.

Ist zumindest bei meiner RSE so. Kenne mich mit der Materie noch nicht so aus :oops:

Jetzt ist halt die Frage, kann man da noch was zu montieren oder macht das gar keinen Sinn ?
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Dennis
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Re: Gabelstabi für die SP41

#47 

Beitrag von Dennis »

Hi,

manche fahren auch an der RSE/RS den Kotflügel in der hohen Position. Der Originale soll wohl nicht ganz so stabil sein, habe ich mal gelesen und wird daher gerne getauscht. (Siehe DR von Matthias: http://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=113178#p113178)

Gruß
Dennis
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Re: Gabelstabi für die SP41

#48 

Beitrag von DR-Dad »

Servus,
mein Blechbauer vertröstet mich als :evil:

aber für die Woche nach Vatertag, hat er mir ein Musterteil versprochen.

:? Mal sehen, ob er sich daran hält

Sorry

Grüße
Stefan
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gustel33
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Re: Gabelstabi für die SP41

#49 

Beitrag von gustel33 »

Melvin hat geschrieben:Würde das auch an die SP43B passen?

Wenn es das fahren in der Kurve merklich angenehmer macht, nehm ich eins :)

lG
Hallo Melvin,

die Teile sind da - und ja sie passen auch an die SP43B meines Kumpels.

Bilder folgen morgen.
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Gelöschter User

Re: Gabelstabi für die SP41

#50 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Gustel,
dann kannst schon mal einen für mich beiseite legen.
Wie sieht es denn mit den Kosten aus?
MFG Stefan
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gustel33
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Re: Gabelstabi für die SP41

#51 

Beitrag von gustel33 »

Hallo zusammen,

hier einige Bilder vom Stabi.
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Re: Gabelstabi für die SP41

#52 

Beitrag von gustel33 »

_DSC0911.jpg
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Re: Gabelstabi für die SP41

#53 

Beitrag von Weiss-nix »

Servus Gustl!
Sind noch welche da ?
Was solls denn jetzt kosten, das gute Stück?

Danke
Mut zum Angstrand !!! Physik gilt für alle..
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Re: Gabelstabi für die SP41

#54 

Beitrag von gustel33 »

Weiterses Bild - leider nicht in der Lage mehrere Bilder in einen Post zu hängen
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_DSC0915.jpg
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Re: Gabelstabi für die SP41

#55 

Beitrag von gustel33 »

_DSC0917.jpg
So, nun die Bilder erstmal hochgeladen.

Die Blechteile haben, so wie sie auf den Bildern dargestellt sind 30€/Stück gekostet.
Sie sind aus 4mm Alu, lasergeschnitten und gebogen.

Die Teile lassen sich spannungsfrei montieren.
Einen Fahrversuch habe ich selber mit der SP45 noch nicht gemacht, mein Kumpel mit seiner SP43 (hoher Kotflügel) ist absolut begeitert.

Aussage von gestern Abend - die liegt auf der Straße wie ein Brett. Ich selbst hatte leider noch keine Möglichkeit zur Testfahrt.

So - und dnun noch ein paar Infos zu den Stabis.
Das design ist inspiriert von meiner alten R100GS - angepasst an die DR. Und ja, auch hier im Forum gibt es Kollegen, die sich so ein Teil gebaut haben. Auch weiß ich, das Dodo und Uli solche Teile "entwickelt" haben. Hier zeigt sich - "Design followed Function"

Ich habe mir die Teile 3D - modelliert und von einem Freund ausschneiden und biegen lassen. Die 30€ sind hier ein Freundschaftspreis, den ich dem Blechbieger meines Vertrauens bezahlt habe.

Die Teile von Uli hab ich leider nicht in Natura gesehen - aber auch die sind bestimmt richtig gut.

Also, wer interesse hat, bitte eine PN an mich - ich sammle und wenns die Pfingstferien in Bayern rum sind, werde ich alle Interessenten informieren. Dann kann in Abstimmung mit Uli auch nochmals eine Kleinserie aufgelegt werden. Den Preis werde ich erfragen, wenn ich weiß, wieviele Teile ich auflegen müsste.

Und danach dann erst verbindliche Bestellungen.

Für die restlichen 3 Teile sind mir heute folgende Interessenten bekannt:
Weiss-nix
PoSt
Melvin

Hab ich jemanden vergessen - bleibts bei den 3 oben genannten??
Grüßle aus der Oberpfalz

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Re: Gabelstabi für die SP41

#56 

Beitrag von MarkusH »

Hallo,
ich würde mich definitiv auch für eine stabi interessieren - wenn er denn auch auf die 41 b passt, da hab ich nämlich mittlerweile den Überblick verloren. :mrgreen:

Gruß Markus
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Re: Gabelstabi für die SP41

#57 

Beitrag von Dennis »

gustel33 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier einige Bilder vom Stabi.
Hi,

was sind denn das für viele Kanten? Kommt das vom Biegen, oder sind das nur Striche? Die sind auf Ulis Version nicht zu sehen.

Gruss
Dennis
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Re: Gabelstabi für die SP41

#58 

Beitrag von gustel33 »

Hallo Dennis,

gut beobachtet - das sind Biegekanten.

Der Stabi ist gekanntet - und nicht in eine Form gepresst.
Ist zur Ermittlung der Funktion das bessere und billigere Mittel.

Werden mehrere benötigt, wird in der Mitte ein zusätzliches Zentrierloch angebracht, welches den ausgeschnittenen Blechstreifen in der Biegevorrichtung in Position hällt.
Ab wann sich eine Biege-/Press- Schablone lohnt, weiss ich noch nicht - aber auch diese muss erstmal hergestellt und "eingefahren" werden.

Uli hat seinen Stabi, wenn ich das richtig weiß, erst gebogen (Blechstreifen in Form gebracht; soviel ich weiß über ein Rohr gebogen) und dann die Aussparungen und die Löcher gefertigt.
Bei mir wurde der Blechstreifen mit allen Ausbrüchen und Löchern ausgelasert und dann gebogen.

Mich stöhren die kleinen Kanten auch nicht, diese sind jedoch bei den gewählten Fertigungsverfahren nicht vermeidbar. Der Bogen über dem Rad wirkt jedoch nicht kantig sondern rund/ausgerundet.
Zuletzt geändert von gustel33 am 25 Sep 2015 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle aus der Oberpfalz

Gustel

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Re: Gabelstabi für die SP41

#59 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Hallo! :D
@MarkusH: Also: der Stabi müsste m. W. für die DR s 41-45 passen....
@Gustel: Nein, ich habe nicht über Rohr gebogen und dann die Aussparungen gemacht...das war glaub ich der Wooky... :wink:

Mein Stabi wurde in einem "mittelständischem Fachbetrieb"(Blech und Profil- Verarbeitung) nach meinen Zeichnungen, ausgestanzt und dann in Form gebogen, die Oberfläche hab ich dann mit etwas feinem Schmirgel geglättet und mit "Elsterglanz" poliert, dann dünn mit Felgen-Klarlack überzogen. Auf dem Bild am Anfang dieses Fred`s, ist der Stabi noch unbearbeitet, aber da sind solche Biegekanten wie bei Gustels nicht zu sehen...(nur ein paar Risslinien vom Anriss, Ausmessen...)
Nix für ungut, aber bei Gustels Version gefällt mir nicht, dass der Bogen zwischen den Verschraubungen doch recht hoch geworden ist, was die Funktion/Stabilität des Stabi`s etwas vermindert, ich habe da den Bogen(auf meiner Zeichnung) lieber flacher gehalten, aber der Meister hat ihn ganz weggelassen, eben wegen der Stabilität...
Die seitlichen Aussparungen sind in Form und Größe den Tauchrohren geschuldet, ich hab das selber peinlich genau ausgemessen und mit Pappschablonen ausprobiert; und ohne diese Langlöcher ist der Stabi gar nicht zu montieren... :roll:
Das obere Langloch dient nur dazu, den evtl. anfallenden Dreck, beim Ausflug ins Gemüse, abzuführen, damit nicht das passiert, was Frank, einem Freund von Reika widerfuhr, der wohl übel stürzte, weil sich der Stabi mit Lehm zugesetzt hatte und das Rad blockierte.... :shock:
Jedenfalls wage ich zu behaupten, dass dieser Stabi das Maximum an Steifigkeit gewährleistet, was an dieser Stelle möglich war; die Runden Übergänge verteilen die auftretenden Kräfte doch recht gleichmäßig, nur ohne die Aussparungen wäre er noch steifer.... :wink:
Ihr könnt Euch nun aussuchen, welchen Ihr wollt, bei Interesse: PN an mich!
Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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Re: Gabelstabi für die SP41

#60 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Hallo zusammen :D
...habe jetzt 5 Stück der Stabis, nach meinem Entwurf(siehe Bilder ganz am Anfang dieses "Freds"-ich kriege die Bilder hier nicht hin... :roll: )bestellt!
Wichtig wäre mir noch zu erwähnen, dass mein Stabi über der Lauffläche des Reifens ein Langloch hat, damit sich da nichts an Dreck absetzen kann...
Die Stabis passen an die Susen 41-45er, wobei die RS u. RSE Modelle dann einen Enduro-Kotflügel brauchen, der dann unter der Gabelbrücke montiert wird!

Da jetzt doch einige Anfragen wegen der 46er(SE) kamen und ich da gar nix habe, wäre es schön wenn ein SE- Treiber sich mal der Sache annimmt...

Soll heißen:
-hat die SE, wie die Ur- DRs, diese angegossenen "Aufnahmen" an den Gabelholmen?
-Ist das auch ein M6er Gewinde?
-Maß zwischen den Aufnahmen der jeweiligen Gabelseite?(=64mm bei den 41-45ern)
-lichte Weite zwischen den Tauchrohren, zwischen den Aufnahmen links u. rechts...(123mm...)
-Höhe von den Aufnahmen bis Oberkante Reifen, plus dem reifen entsprechende Zugabe (136mm...)

Orientieren könnt Ihr Euch an den Zeichnungen die ich am Anfang dieses Threads reingestellt habe...

Wenn ich die Maße habe, kann ich auch für die 46er welche anfertigen lassen,
Was die Dinger genau kosten werden, erfahre ich aber erst in knapp 2 Wochen, mir wurde aber zugesichert, dass die nicht teuer werden, so um die 30.-€

Wer also einen möchte möge sich per PN an mich wenden!

Gruß, Uli :mrgreen:
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