Hallo!
@MarkusH: Also: der Stabi müsste m. W. für die DR s 41-45 passen....
@Gustel: Nein, ich habe nicht über Rohr gebogen und dann die Aussparungen gemacht...das war glaub ich der Wooky...
Mein Stabi wurde in einem "mittelständischem Fachbetrieb"(Blech und Profil- Verarbeitung) nach meinen Zeichnungen, ausgestanzt und dann in Form gebogen, die Oberfläche hab ich dann mit etwas feinem Schmirgel geglättet und mit "Elsterglanz" poliert, dann dünn mit Felgen-Klarlack überzogen. Auf dem Bild am Anfang dieses Fred`s, ist der Stabi noch unbearbeitet, aber da sind solche Biegekanten wie bei Gustels nicht zu sehen...(nur ein paar Risslinien vom Anriss, Ausmessen...)
Nix für ungut, aber bei Gustels Version gefällt mir nicht, dass der Bogen zwischen den Verschraubungen doch recht hoch geworden ist, was die Funktion/Stabilität des Stabi`s etwas vermindert, ich habe da den Bogen(auf meiner Zeichnung) lieber flacher gehalten, aber der Meister hat ihn ganz weggelassen, eben wegen der Stabilität...
Die seitlichen Aussparungen sind in Form und Größe den Tauchrohren geschuldet, ich hab das selber peinlich genau ausgemessen und mit Pappschablonen ausprobiert; und ohne diese Langlöcher ist der Stabi gar nicht zu montieren...
Das obere Langloch dient nur dazu, den evtl. anfallenden Dreck, beim Ausflug ins Gemüse, abzuführen, damit nicht das passiert, was Frank, einem Freund von Reika widerfuhr, der wohl übel stürzte, weil sich der Stabi mit Lehm zugesetzt hatte und das Rad blockierte....
Jedenfalls wage ich zu behaupten, dass dieser Stabi das Maximum an Steifigkeit gewährleistet, was an dieser Stelle möglich war; die Runden Übergänge verteilen die auftretenden Kräfte doch recht gleichmäßig, nur ohne die Aussparungen wäre er noch steifer....
Ihr könnt Euch nun aussuchen, welchen Ihr wollt, bei Interesse: PN an mich!
Gruß, Uli