Länge/Durchmesser Wirth-Gabelfedern für SP45b
-
- Ist öfters hier
Länge/Durchmesser Wirth-Gabelfedern für SP45b
Moin !
Ich habe gerade einige DR 650 Teile von Privat gekauft und der Verkäufer hat auch noch neue Wirth Gabelfedern auf Halde liegen allerdings ohne Beschriftung.
Sie sind 570mm lang und 34mm breit, die beiliegenden Vorspannhülsen sind 150mm lang.
Passen die Teile in meine Sp45b Gabel oder können durch abdrehen/absägen der Hülse passend gemacht werden ?
Gruß,
Chris
Ich habe gerade einige DR 650 Teile von Privat gekauft und der Verkäufer hat auch noch neue Wirth Gabelfedern auf Halde liegen allerdings ohne Beschriftung.
Sie sind 570mm lang und 34mm breit, die beiliegenden Vorspannhülsen sind 150mm lang.
Passen die Teile in meine Sp45b Gabel oder können durch abdrehen/absägen der Hülse passend gemacht werden ?
Gruß,
Chris
Zuletzt geändert von chris.perjalanan am 06 Mär 2015 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Länge/Durchmesser Wilbers-Gabelfedern für SP45b
Hi, Chris
Habe vor einiger Zeit auch die Gabel meiner 41er überholt und auf Wilbers umgebaut...
Soviel ich weiß, sind die Gabeln 41- 45er innen gleich, bis auf ein paar Unterschiede außen, durch die größere Bremsscheibe (ab der 44er, glaub ich...)
Da ich noch bis morgen Mittag auf der Arbeit sein muss, kann ich Dir mit den Maßen leider nicht dienen.
Aber die Originalen Gabelfedern sind linear(gleichmäßig) gewickelt und haben Vorspannhülsen...Deine angegebenen Maße könnten aber so hinhauen, wenn ich mich recht entsinne...
Meine Wilbers sind progressiv und -weil ohne Hülsen- dadurch auch länger, das mal so als Leitlinie...
Nicht, dass Dir da einer die alten, ausgenudelten Susi- Federn andrehen will...
Nebenbei, wenn Du die Federn in die Gabel steckst, stehen die schon noch ein paar cm vor! Mit dem Schraubstopfen der Gabelstandrohre, den man dann vorsichtig(wg. Gewinde, Gefahr des Verkantens) aber mit Druck einschrauben muss, erreicht man dann eine leichte Vorspannung.
Gibt aber in den Anleitungen und auf der Seite von Hessler(s. Werbung oben!) ganz gute Bilder, Guck mal!
Gruß, Uli

Habe vor einiger Zeit auch die Gabel meiner 41er überholt und auf Wilbers umgebaut...
Soviel ich weiß, sind die Gabeln 41- 45er innen gleich, bis auf ein paar Unterschiede außen, durch die größere Bremsscheibe (ab der 44er, glaub ich...)
Da ich noch bis morgen Mittag auf der Arbeit sein muss, kann ich Dir mit den Maßen leider nicht dienen.
Aber die Originalen Gabelfedern sind linear(gleichmäßig) gewickelt und haben Vorspannhülsen...Deine angegebenen Maße könnten aber so hinhauen, wenn ich mich recht entsinne...
Meine Wilbers sind progressiv und -weil ohne Hülsen- dadurch auch länger, das mal so als Leitlinie...
Nicht, dass Dir da einer die alten, ausgenudelten Susi- Federn andrehen will...

Nebenbei, wenn Du die Federn in die Gabel steckst, stehen die schon noch ein paar cm vor! Mit dem Schraubstopfen der Gabelstandrohre, den man dann vorsichtig(wg. Gewinde, Gefahr des Verkantens) aber mit Druck einschrauben muss, erreicht man dann eine leichte Vorspannung.
Gibt aber in den Anleitungen und auf der Seite von Hessler(s. Werbung oben!) ganz gute Bilder, Guck mal!
Gruß, Uli

Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012

siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
-
- Ist öfters hier
Moinsen Uli !
Ich bräuchte tatsächlich nur kurz von jemanden die Info ob man die hier beschriebenen Federn mit den Maßen in die Gabelholme bekommt und ob selbiges dann funktioniert, mit den technischen Details bin ich vertraut aber trotdem danke !!
Die Federn sind nagelneu, keine Sorge !
Gruß,
Chris
Ich bräuchte tatsächlich nur kurz von jemanden die Info ob man die hier beschriebenen Federn mit den Maßen in die Gabelholme bekommt und ob selbiges dann funktioniert, mit den technischen Details bin ich vertraut aber trotdem danke !!
Die Federn sind nagelneu, keine Sorge !

Gruß,
Chris
- Dennis
- Administrator
- Fahrerkarte
Hi,
mit der Frage würde ich mich direkt an Wilbers wenden. Keiner weiß hier, was Du da für Federn liegen hast, also kann Dir auch keiner Bestätigen, dass die funktionieren werden.
Hier findest Du gute Infos zu Gabelfedern, auch die Standardmaße sind dort zu finden http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10 ... 65#p110365
Gruß
Dennis
mit der Frage würde ich mich direkt an Wilbers wenden. Keiner weiß hier, was Du da für Federn liegen hast, also kann Dir auch keiner Bestätigen, dass die funktionieren werden.
Hier findest Du gute Infos zu Gabelfedern, auch die Standardmaße sind dort zu finden http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10 ... 65#p110365
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
-
- Wohnt hier
Servus,
soweit ich mich erinnern kann ist bei Wilbersfedern am oberen Ende der Feder eine Nummer zu sehen. Mit dieser kann man die Feder identifizieren, muss ja auch zur ABE passen.
Gruss Wolfgang
soweit ich mich erinnern kann ist bei Wilbersfedern am oberen Ende der Feder eine Nummer zu sehen. Mit dieser kann man die Feder identifizieren, muss ja auch zur ABE passen.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
-
- Ist öfters hier
Wirth habe ich gestern Abend schonmal geschrieben, mal sehen was die sagen !
Der Verkäufer checkt die Feder gerad mal auf die vielleicht vorhandene Nummer, danke für den Tipp !
Aus dem oben geposteten Artikel habe ich mal diese Daten rausgefischt .
DR 650 -'95 ALLE 5 33,3 665 52 5,6
DR 650 (SP41B) 5 34 667 52 5,2
Danach würde ich Schlussfolgern, dass sich die Federn aller DR650 Modelle bis einschließlich ´95 nur durch 7/10mm im Durchmesser unterschieden. Ab 1996 wurde mit der nun 43mm dicken Gabel auch der Federdurchmesser auf ca. 36mm erhöht.
Die Wirth Feder die zum Verkauf steht hat 55 Windungen und wäre mit der 150mm Hülse die dabei ist 720mm lang. Theoretisch würde hängt es mit der Möglichkeit die Hülse so zu kürzen um auf Originallänge zu kommen dann ja nur an den 7/10 mm Unterschied in der Dicke.
Meine DR 650 ist eine SP45b Baujahr 94 und leider müsste ich dem Verkäufer bis heute zusagen da er danach wieder in Süddeutschland ist und nicht mehr versenden kann. Weiß wer ob das mit dem Dicken-Unterschied zu Problemen führen kann oder ist da generell soviel Spiel, dass man sowas vernachlässigen kann ? Oder hat sich eventuell sogar ein Messfehler in den oben aufgeführten Original-Daten eingeschlichen ?
Gruß,
Christoph
Der Verkäufer checkt die Feder gerad mal auf die vielleicht vorhandene Nummer, danke für den Tipp !
Aus dem oben geposteten Artikel habe ich mal diese Daten rausgefischt .
DR 650 -'95 ALLE 5 33,3 665 52 5,6
DR 650 (SP41B) 5 34 667 52 5,2
Danach würde ich Schlussfolgern, dass sich die Federn aller DR650 Modelle bis einschließlich ´95 nur durch 7/10mm im Durchmesser unterschieden. Ab 1996 wurde mit der nun 43mm dicken Gabel auch der Federdurchmesser auf ca. 36mm erhöht.
Die Wirth Feder die zum Verkauf steht hat 55 Windungen und wäre mit der 150mm Hülse die dabei ist 720mm lang. Theoretisch würde hängt es mit der Möglichkeit die Hülse so zu kürzen um auf Originallänge zu kommen dann ja nur an den 7/10 mm Unterschied in der Dicke.
Meine DR 650 ist eine SP45b Baujahr 94 und leider müsste ich dem Verkäufer bis heute zusagen da er danach wieder in Süddeutschland ist und nicht mehr versenden kann. Weiß wer ob das mit dem Dicken-Unterschied zu Problemen führen kann oder ist da generell soviel Spiel, dass man sowas vernachlässigen kann ? Oder hat sich eventuell sogar ein Messfehler in den oben aufgeführten Original-Daten eingeschlichen ?
Gruß,
Christoph
- Wooky
- Fast schon Admin
- Galerie

Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
- MaSc73
- Fühlt sich wie zu Hause
Was nu, Wirth oder Wilbers?
Um welchen Hersteller geht es?
Aktuelle Bikes:
Triumph Speed Triple 955i T509
Triumph Speed Triple 1050 515NJ
Cagiva Raptor 1000
CCM R30 mit Speichenfelgen
CCM R30 mit Gussfelgen (noch Bastelbude)
Cagiva Raptor 1000
-
- Ist öfters hier
Danke für den Tipp, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Handelt sich um Wirth Federn !MaSc73 hat geschrieben:Was nu, Wirth oder Wilbers?
- MaSc73
- Fühlt sich wie zu Hause
Re: Länge/Durchmesser Wirth-Gabelfedern für SP45b
Die sind beschriftet, hab meine im letzten Spätjahr eingebaut
und da war ne Nummer drauf.
und da war ne Nummer drauf.
Aktuelle Bikes:
Cagiva Raptor 1000
Cagiva Raptor 1000
-
- Ist öfters hier
Re: Länge/Durchmesser Wirth-Gabelfedern für SP45b
Ich habe jetzt exakt gemessene Daten. Eine Nummer befindet sich nirgends auf den Federn, sie kommen wohl noch aus einer Zeit wo immer mit Hülse verbaut wurde. Heute werden die Federn wohl in passender Länge gefertigt, war das mit den Hülsen früher eventuell eine Lösung um eine Feder für verschiedene Modelle nutzen zu können ?
Die Windungsstärke ist 5,3mm, der Durchmesser der Feder 33,8mm und die Länge 570mm !
Hat nicht wer zufällig gerad professive Federn liegen und könnte mal messen ?
Die Windungsstärke ist 5,3mm, der Durchmesser der Feder 33,8mm und die Länge 570mm !
Hat nicht wer zufällig gerad professive Federn liegen und könnte mal messen ?