Hi,
...also das mit dem "absaufen"(ausgehen) beim starken bremsen (z.B. anner Ampel...) hatte ich früher auch schon mal....
Ist aber m. M. definitiv ein "Versager" Problem...
Alte, verdreckte, ausgenudelte BST (Gleichdruckvergaser) können in diesem Zustand, nach 20 Jahren Dienst, einfach nicht mehr richtig arbeiten...

Schwimmerkammern schwappen über, Standgas ist mal zu hoch, dann wieder zu niedrig, geht mal einfach so aus, springt Scheiße an, nimmt nach dem Starten kein Gas an, u.s.w. ....WÜRG!
2 Möglichkeiten:
1.)alten Gaser
komplett zerlegen, alles säubern, Verschleißteile tauschen...(= rel. preiswerte Methode)
2.)Flachschiebervergaser kaufen(recht teuer! aber
GUT), einbauen und erst mal Ruhe haben, außerdem mehr Power aus dem unteren Drehzahlbereich (rüttelt da dann auch deutlich weniger...)
Wenn´s was mit der Kupplung wäre, dann überschaltest Du z.B. den Leerlauf, oder sie schiebt bei gezogener Kpl., oder sie dreht beim Beschleunigen hoch ohne richtig anzuziehen, etc.
Übrigens: ein vernehmliches "klacken" beim einlegen des 1. Ganges ist m.W. bei Moppeds völlig normal, und die DR ist ein "Grobhobel", der vor über 20 Jahren in Japan "konstruiert" wurde und sicher nicht gedacht 20, oder mehr Jahre lang zu laufen...
Alle benötigten Ersatzteile, sowohl für Kupplung als auch für Gaser, gibts beim Hessler(der Forumssponsor, s.o.) oder Tigerparts!
Ich fahr meine 41er jetzt seit 18 Jahren und hab mit ihr einfach schon alles erlebt!!
Gruß, Uli