Probleme beim Schalten
Probleme beim Schalten
Hallo, meine Dr 650 hat jetzt 38000 km runter. Habe seit kurzem festgestellt, das sie im warmen Zustand schwer schaltet und auch der Leerlauf schwer einzulegen ist. Ist der Motor noch kalt, funktioniert es relativ gut. Ist das ein Zeichen, dass die Kupplung langsam den Geist aufgibt?
Re: Probleme beim Schalten
Schon mal mit Zwischengas probiert?
Schwer schalten lässt es sich, wenn die Kupplung nicht richtig trennt.
Darum das Zwischengas, so schalten ein paar auch ohne Kupplung zu ziehen.
Sollte man aber nicht immer machen.
MFG Waldi
Schwer schalten lässt es sich, wenn die Kupplung nicht richtig trennt.
Darum das Zwischengas, so schalten ein paar auch ohne Kupplung zu ziehen.
Sollte man aber nicht immer machen.
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Re: Probleme beim Schalten
Hallo noname,Mustang22 hat geschrieben: ... Habe seit kurzem festgestellt, das sie im warmen Zustand schwer schaltet und auch der Leerlauf schwer einzulegen ist. Ist der Motor noch kalt, funktioniert es relativ gut. ...
ist das Spiel am Kupplungshebel richtig eingestellt?
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Re: Probleme beim Schalten
Hallo
bei mir ist es besser geworden nach dem Tausch der beiden Anlaufscheiben (ist aber nicht ganz weg)
Hauptproblem war vom 1. Gang in den 2. und der Leerlauf.
Dazu zieht die Maschine noch immer im Stand auch leicht wenn der 1. Gang drin ist.
Viele Grüße
Manfred
bei mir ist es besser geworden nach dem Tausch der beiden Anlaufscheiben (ist aber nicht ganz weg)
Hauptproblem war vom 1. Gang in den 2. und der Leerlauf.
Dazu zieht die Maschine noch immer im Stand auch leicht wenn der 1. Gang drin ist.
Viele Grüße
Manfred
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DR 650 R DAKAR / '91
DR 650 R DAKAR / '91
Re: Probleme beim Schalten
Tach ManfredManfredH hat geschrieben:Hallo
bei mir ist es besser geworden nach dem Tausch der beiden Anlaufscheiben (ist aber nicht ganz weg)
Hauptproblem war vom 1. Gang in den 2. und der Leerlauf.
Dazu zieht die Maschine noch immer im Stand auch leicht wenn der 1. Gang drin ist.
Viele Grüße
Manfred
Dann stimmt dein Zugspiel noch nicht, weil die Kupplung noch nicht vollends trennt.
Also Zug einstellen, kann dauern. Am besten mit dem nötigen Werkzeug ne gemütliche Runde drehen,
einstellen, fahren usw. bis des halt passt.
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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Re: Probleme beim Schalten
Hallo Forum
Nun geht es an das eingemachte. Wie oben beschrieben, hatte (habe) ich Probleme beim schalten.
Nun haben wir gemacht, neue Kupplung, Anlaufscheiben, Federn, Kupplungszug.
Kupplung wurde von einer Fachwerkstatt eingebaut und das Spiel am Hebel eingestellt.
Leider trennt die Kupplung nicht sauber, sie rutscht nicht durch, sondern macht irgendwie nicht komplett auf, schalten während der Fahrt ist schwierig und im Stand den 1sten einlegen ist auch sehr schlecht, entweder geht sie dann aus oder tuckelt schon langsam los.
Auf Grund der guten Beziehung zur Werkstatt, möchte ich denen bei der Fehlerfindung helfen und unterstützen, da die momentan auch nicht weiter wissen.
Ich hoffe, das jemand von euch mir helfen kann.
Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe und Antworten.
Gruß Stefan
Nun geht es an das eingemachte. Wie oben beschrieben, hatte (habe) ich Probleme beim schalten.
Nun haben wir gemacht, neue Kupplung, Anlaufscheiben, Federn, Kupplungszug.
Kupplung wurde von einer Fachwerkstatt eingebaut und das Spiel am Hebel eingestellt.
Leider trennt die Kupplung nicht sauber, sie rutscht nicht durch, sondern macht irgendwie nicht komplett auf, schalten während der Fahrt ist schwierig und im Stand den 1sten einlegen ist auch sehr schlecht, entweder geht sie dann aus oder tuckelt schon langsam los.
Auf Grund der guten Beziehung zur Werkstatt, möchte ich denen bei der Fehlerfindung helfen und unterstützen, da die momentan auch nicht weiter wissen.
Ich hoffe, das jemand von euch mir helfen kann.
Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe und Antworten.
Gruß Stefan
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Re: Probleme beim Schalten
Die frage ist jetzt doof aber ist der Hebel unten am Deckel auch bis an den anschlag von (oben her nach rechts) gedreht? das problem hatte ich beim ersten mal.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen 
DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max

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Re: Probleme beim Schalten
Anlaufscheiben wirklich getauscht? Rattermarken im Korb vorhanden? So trennts dann auch nicht richtig.
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Re: Probleme beim Schalten
MIt wie viel Drehmoment wurde die Mutter vom Kupplungskorb angezogen? Sollten maximal 60nm sein. Wenn Mehr dann können die neuen Anlaufscheiben wieder einen Abdruck von der Lagerhülse haben. Selber Effekt wie vorher.
Gruss Wolfgang
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
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10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
Re: Probleme beim Schalten
Anlaufscheiben wirklich getauscht, keine Rattermarken.
Mutter mit Drehmoment angezogen. Hebel muß ich mal schauen.
Danke schon mal für eure Unterstützung
Mutter mit Drehmoment angezogen. Hebel muß ich mal schauen.
Danke schon mal für eure Unterstützung
Re: Probleme beim Schalten
Stichwort Hebel: der darf nicht rechtwinklig zum Gehäuse sein, sonst reicht der Weg nicht aus. Wenn du von der Seite drauf schaust, sollte der so ungefähr Richtung "elf Uhr" zeigen.
Auch möglich: Federn eingearbeitet, falsche Scheibenstärke, falsche Reihenfolge... bei der Reihenfolge bin ich mir nicht ganz sicher. Schon lange her, dass ich an der 650er die Kupplung zerrupft hab, aber ich glaube die innerste Scheibe war etwas dicker als alle anderen?
Hier ist eher die Zahnstange im Deckel gemeint. Kann schon vorkommen, dass die beim Ausbau rausfällt. Zur Korrektur Hebel von der Welle ziehen und eben diese bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen.Max krachmach hat geschrieben:Die frage ist jetzt doof aber ist der Hebel unten am Deckel auch bis an den anschlag von (oben her nach rechts) gedreht?
Auch möglich: Federn eingearbeitet, falsche Scheibenstärke, falsche Reihenfolge... bei der Reihenfolge bin ich mir nicht ganz sicher. Schon lange her, dass ich an der 650er die Kupplung zerrupft hab, aber ich glaube die innerste Scheibe war etwas dicker als alle anderen?

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Re: Probleme beim Schalten
Servus


...also so etwa: Gruß, UliMotzkeks hat geschrieben:Stichwort Hebel: der darf nicht rechtwinklig zum Gehäuse sein, sonst reicht der Weg nicht aus. Wenn du von der Seite drauf schaust, sollte der so ungefähr Richtung "elf Uhr" zeigen.

Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012

siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Re: Probleme beim Schalten
Moin zusammen,
gibt es mittlerweile was neues? Wurde der "Fehler" gefunden und behoben?
Gruß
MTBFX
gibt es mittlerweile was neues? Wurde der "Fehler" gefunden und behoben?
Gruß
MTBFX
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DR 650 RSE - SP 43 B - Bj. 1994
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